Beiträge von Silver Fox
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... wobei ich meinen Blick auf den neuen Conti Allseasoncontact 2 geworfen habe.
mhh .. kaufmännisch betrachtet, dürfte man(n) keine Kombination (Sommer-/Winterreifen) auf sein Fahrzeug montieren.
Habe nur kurz nachgerechnet
- der o.g. Conti sollte in AT für 850 ... 950 EUR montierbar sein. Laufleistung wahrscheinlich bei 40 .. 50.000km. Dann wieder neuer Satz.
 -  Kombi WR+SR: 
- ich denke, für meinen CX-60 muss ich im Herbst vorauss. 1.500 .. 2.000 EUR bezahlen (und hier eher für die 18 Zoll-Variante
 - dann jährlich 2-mal Räderwechsel (Kosten bei meinem damaligen Audi Q5 im Durchschnitt 120,- EUR p.a.
 - jeweils Einlagerung der gewechselten Reifen (auch hier bei meinem Audi Q5 45,- EUR (20") und 40,- EUR (19") = p.a. 85,- EUR.
 - und klar, hier auch irgendwann mal 2 neue Sätze (WR + SR) ... Kosten ??
 
 
In den letzten Jahrzehnten bin ich durchschnittlich 20.000km gefahren (in den letzten 2 Jahren eher 13.000km, da ich das Fahrzeug nicht mehr beruflich brauche.)
Jetzt mal kurz rechnen und staunen, wie viel Geld ich/man(n) hier in den nächsten Jahren sparen könnte.
(Nicht betrachtet all die jeweiligen Vorteile von WR und SR, welche ich tw. in meinen o.g. Thread beschrieben habe.
  
  
  
  
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Ich wohne in Bonn, winterliche Verhältnisse hatten wir die letzten 20 Jahre max. nur einen halben Tag.
Ich werde jetzt halt mal Allseason testen. Die Motivation ist, nur den Satz Felgen (Homura) zu nutzen, der mir am besten auf dem Auto gefällt. Natürlich ist der Entfall der halbjährlichen Wechselgeschichte auch nicht uninteressant.
Wie gesagt, ich werde es jetzt zum ersten Mal praktizieren mit den wohl sehr guten Michelin. Sollte ich nicht zufrieden sein, kommt ein neuer Satz Sommerräder.
o.k. Horst, kann dein Argument bzgl. Bonn und halber Tag mit winterlichen Fahrverhältnissen nachvollziehen.
Würde ich dann ggf. auch so machen, wenn ich dort wohnen würde.
Vor allem, wenn es funktioniert summieren sich die Kosten doch (ein Satz-Winterfelge und halbjährlicher Wechsel inkl. Einlagerungskosten...)
Für dieses eingesparte Geld lässt sich schön urlauben.

Horst kannst ja mal schreiben, wie sich der Michelin auf dem CX-60 während des Jahres so verhält.
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Ich entschuldige mich für mein Deutsch.
Wladimir, wenn ich bedenke, dass du aus der Ukraine kommst und erst einige Jahre in Deutschland lebst,
dann finde ich dein Deutsch mehr als gut.

Zumindest ICH kann alles lesen was du geschrieben hast.
  
Und zu Winter-/All Season-/Sommerreifen wäre es mal interessant zu lesen, wie sich im "Notfall" der Bremsweg verlängert.
Denke, dass es hier gravierende Unterschiede geben kann.

Ist bei uns in AT (also in der Alpenrepublik) im Winter sicher ein Thema. Da können dann ggf. ein paar Meter mehr sehr teuer werden.
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Die Schneeverhältnisse variieren sehr, ohne echte Winterreifen fahre ich dort aus oft gemachten Erfahrungen definitiv nicht.
Karl, dies ist bei uns in Vorarlberg ebenso.
Wir haben bei uns im Ländle (Vorarlberg) nur kleinere Städte und Rest ist Land und Berge.
Somit bzgl. Schnee auf den Straßen wenig Unterschied in den einzelnen Bereichen/Gegenden.
Nicht so wie z.B. in Wien oder vielfach in DE in vielen Großstädten, wo sicherlich "sofort und immer gut Schnee geräumt" ist.
Ich pers. kenne in meinem Freundes-/Bekanntenkreis auch niemanden, welcher im Winter "bei uns" KEINE Winterreifen fährt.
Egal ob Allrad oder nicht.
Seitens Gesamtkosten über die gesamte Laufleistung werden sich die Kosten "All Season vs Sommer/Winter" nicht viel schenken.
Ist halt, sofern man dies nicht selber machen möchte und kann, das Umstecken/Wechseln der jeweiligen Reifen der Kostentreiber.
Aber ehrlich ... Termin vereinbaren, einen guten Kaffee beim fMH trinken, vielleicht wie bisher inkl. Reifeneinlagerung ca. 100 EUR bezahlen
und in den Winter oder den Sommer starten. Ist für mich pers. mehr als vertretbar.
Vor allem habe ich keine Arbeit mit Demontage/Montage/Reifen säubern/Reifen einlagern ...
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... Und OTA geht es nicht... Du musst das selber machen ...
Danke
 .. alles klar, Problem erkannt. - 
					
o.k., ich habe es nicht geschafft.

Habe es mehrfach probiert und bei mir wird immer angezeigt:
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Software-Update
Es ist kein Software-Update zum Download verfügbar
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  .. kann es sein, dass dieses SW-Update ggf. nur für den PHEV erforderlich/möglich ist.Thomas ( Jest ) fährt meines Wissens einen PHEV und ich einen DIESEL.
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Das ist aber nicht für CX-60 ...
Ich hab noch keine möglichketi gefunden die Navigation upzudaten ...
Hab auch nur ME194...
Danke Thomas.
Und ich dachte mir schon, komm Klaus, stell dich nicht so dumm an - es muss gehen.
Folglich habe ich die gleichen Probleme wie du oder wir beide haben den richtigen Knopf noch nicht gefunden.
Also ... geht bei meinem CX-60 auch nicht oder ich kann es nicht. (beide Möglichkeiten kommen in Frage)

Somit 2021 und 1. Quartal ???
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Allerdings gefallen mir die originalen Homura Felgen sowas von absolut gar nicht!
 Teils wegen des ziemlich zerklüfteten Designs, vor allem aber weil sie schwarz sind.Servus Marc.
Vielleicht kommt sowas in Frage. (ja, irgendwie auch zerklüftet, aber zumindest gibt es diese in einer anderen Farbe auch noch)

-> Video
-> Brock