Beiträge von Silver Fox

    bis auf das Fazit bei Schnee und Eis ...

    Ja, diese Bedenken hatte ich auch. Ich wohne ja quasi "am Berg" und bin somit auch viel in den Bergen bei uns unterwegs.

    Folgendes konnte mich dann aber wieder beruhigen bzw. ich war mir sicher, dass der Kauf der GJR "auch" für mich die richtige Entscheidung war.

    -> KLICK (schau dir auch die Street-View-Ansicht "28 %" an) .. da ist der CX60 mit GJR sowas von souverän raufgekraxelt. :thumbup:

    Auf nasser Fahrbahn lässt der CrossClimate 2 jedoch Federn. Er kann zwar sowohl beim Bremsen als auch bei den Aquaplaning-Versuchen noch gute Ergebnisse abliefern, kommt im Handling aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Michelin gelingt es nicht, die Längs- und Querkräfte in gutem Maße zu kombinieren, wodurch das Testfahrzeug recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, das Fahrzeug lässt sich nur unpräzise steuern. Meine Frage: Ist es so schlimm auf der Nassen Fahrbahn?

    Hallo und Servus Soulreaver

    .... Ist es so schlimm auf der nassen Fahrbahn? -> für mich NEIN!


    Ohne jetzt die Bewertung des ADAC gelesen zu haben, kann ich folgendes Urteil abgeben.

    Unser CX60 ist ein Allradler. Dadurch fällt ein mögliches Unter- bzw. Übersteuern nicht so ins Gewicht bzw. fällt normalerweise gar nicht auf.


    Mein kurzes Fazit:

    • Bei Schnee und Eis hatte ich damit keine Probleme und die Performance war mindestens auf der Höhe eines guten Winterreifens.
    • Im Sommer, bei trockener Fahrbahn, Sommerhitze, ist mir beim Kurvenfahren aufgefallen, dass der GJR mehr Profil hat als die Sommerreifen. Vor allem wenn man flott in Kurven fährt, ist ein leichtes Rubbeln vorhanden. Und in Kurvenfahrt macht er sich bei heisser Fahrbahn mit einem leichten "Reifensingen" bemerkbar. Aber alles im sicheren Bereich.
    • Ich finde, bei nasser Fahrbahn ist der GJR besser als der Original-TOYO.
      • Lässt er sich unpräzise steuern - :/ für mich nicht wirklich bzw. ich habe leider keinen Vergleich, ob ein andere GJR hier besser ist.
      • Lässt er Federn: stellt sich die Frage, was und wie ist das gemeint. Ich finde, der Michelin GJR ist ein ziemlich guter und zugleich gutmütiger Reifen, der mich pers. in allen Fahrbereichen überzeugt hat.

    Die beim ADAC können selbstverständlich viele Reifen parallel testen. Die Frage ist allerdings, mit welchem Fahrzeug (Front, Heck, Allrad) sie getestet haben.

    Denke aber, egal ob "Michelin CrossClimate 2 SUV oder Pirelli Scorpion All Season SF2" -> damit kannst du nichts falsch machen.

    Bei jüngeren Fahrzeugen, die noch in der Laufzeit der Herstellergarantie sind, ist jedoch die Freigabe deses Herstellers zu beachten.

    Martin, ich glaube, genau dein o. g. Punkt (Freigabe des Herstellers) könnte bei einem möglichen (Motor)Problem wichtig werden.

    Ich kann auch nicht beurteilen, ob und wie Mazda bzw. der fMH erkennen kann, was ich getankt habe, wenn es ein Problem gibt.

    Dazu fehlt mir leider ein wenig das technische Verständnis. :whistling:


    Irgendwie ist es aber schon ein bisschen skurril, finde ich.

    • Eine bestimmte Lobby kritisiert ständig den Diesel. Aber es gibt keine Freigaben für mögliche Alternativen (Verbesserungen?)
    • Für Leasing-Fahrer ist das wahrscheinlich kein Thema, weil das Auto in der Garantiezeit ja sowieso meistens zurückgeht.
    • Als jemand, der sein Auto gekauft hat, sehe ich das anders. Ich will mich nach Jahren ggf. nicht mit so einem Problem konfrontiert sehen.

    Ich bin schon gespannt, ob und wann Mazda die Freigabe erteilen wird, vor allem Richtung HVO100.

    Ich warte schon seit einem Jahr darauf. :(

    Ist Ultimate Diesel in der neuen Formulierung für alle Fahrzeuge geeignet?

    Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselfahrzeuge und -motoren geeignet, welche für DIN EN590 Dieselkraftstoff vom Hersteller freigegeben sind.

    :/ .. die unten angeführte Aussage (Mail) von MAZDA, die ich Ende November 2023 per E-Mail erhalten habe, ist somit hinfällig.

    Oder?

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    .. herzlichen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne wie folgt beantworten möchten:

    HVO Kraftstoff ist bei Mazda Fahrzeugen nicht zugelassen, da er u.a. eine geringere Dichte und eine höhere Cetanzahl (Zündwilligkeit) als konventioneller Dieselkraftstoff hat und nicht die bekannte Dieselkraftstoffnorm EN 590 erfüllt, sondern eine eigene Norm EN 15940 hat.


    In den aktuellen Mazda Dieselmotoren dürfen nur Dieselkraftstoffe nach EN 590 mit max. 7 % Biodiesel (sogenannter B7 Kraftstoff) verwendet werden. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

    Customer Service Team

    Mazda Austria GmbH



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    :/ .. hat aktuell jemand von euch von MAZDA ein aktuelles Statement zu Biodiesel oder HVO?

    Danke für ein Feedback

    .. könnte es sein, dass wir uns hier ein wenig vom eigentlichen Thema entfernen? ;)

    Die Beiträge, die in den letzten 15 bis 20 Threads teilweise zitiert wurden, haben eigentlich nichts mit dem Titel des Threads

    "Navi Update CX-60" zu tun.

    Ich finde das eher verwirrend bzw. bin der Meinung "Navi Update ist nicht Update Systemsoftware oder Gracenote-Datenbank".

    Die oben geanannten Beiträge wären vielleicht hier besser aufgehoben gewesen? "Softwarestand und Updates"


    :/ ... vielleicht müsste hier der Thread-Titel angepasst werden??

    Werkstatt meinte, in P bis Beendigung abzuwarten. Ich bin in den Wald gefahren , 18 Minuten erhöhte Drehzahl.

    Kilometerstand 6280

    Ja was die Werkstätten so alles erzählen. :/

    Mein fMH hat mir genau das Gegenteil gesagt und so mache ich es auch.

    Wenn diese Reinigung einmal läuft, dann rieche ich das im Auto und schalte auf Umluft. Somit rieche (spüre) ich die Reinigung nicht mehr.

    (ok, nach der Fahrt ist dann ein erhöhter Benzinverbrauch erkennbar) - so what!


    Und sonst!

    Wenn die Reinigung läuft und ich das Auto abstellen "will", dann mache ich das auch und stelle das Auto ab, egal ob die Reinigung läuft oder nicht. Ich fahre den CX60 jetzt seit über einem Jahr und merke diese Reinigung (erhöhte Drehzahl) eigentlich so gut wie gar nicht.

    Es entbehrt für mich jeder Grundlage warum ich in einem Auto 5..10. 15min sitzen soll, bis eine solche Reinigung abgeschlossen ist.

    Ich erwarte von Mazda, dass das während der Fahrt erledigt wird.

    Dies ist meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema, die ich aktuell mit gutem Gewissen vertrete.

    Schade @klohr, dass Mazda die Probleme mit deinem CX60 nicht zu deiner Zufriedenheit lösen konnte.

    Finde es bedauerlich, dass dein fünfter Mazda (CX60) nicht die Qualität bieten konnte, die du von deinen anderen Mazdas gewohnt warst.


    Möchte mich auch ganz herzlich für deine "professionelle Verabschiedung" (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein) bedanken.

    Dein Cx60 hat dir leider Ärger und somit wenig Fahrfreude bereitet.

    Daher finde ich es gut, dass du hier im Forum nicht, wie so mancher ehemalige Kollege, einen Schimpf-/Frust-/Ärger-Roman geschrieben hast.


    Ich wünsche dir mit deinem nächsten Fahrzeug ... :/ ... eigentlich keinen Ärger und nur viel Fahrspaß.

    Servus!