Danke für die Rückmeldungen. Ich fasse zusammen: DIESES Fehlverhalten hatte bisher keiner. Vielleicht/Hoffentlich war es ja nur ein einmaliges Zusammentreffen von ungünstigen Einflüssen.
Natürlich fahre ich auch mit beiden Händen am Lenkrad und daher ist es mir auch egal, wenn sich der Lenkassistent verabschiedet.
Nur die Beharrlichkeit, mit der er mich, trotz offensichtlich guter und eindeutiger Bedingungen, auf die Gegenspur gelenkt hat, hat mich wirklich überrascht. Wie gesagt, Bundesstraße mit breiten Spuren und ordentlichen Streifen, sonnig, kein Regen.
Da ich nur gelegentlich andere Fahrzeuge mit Assistenten fahre, halte ich mich mit den Vergleichen zurück. Und meine Erwartungen orientieren sich an an dem, was der CX-60 mir die letzten 18 Monate geboten hat, was ich an Erfahrung mit dem CX-60 gesammelt habe. Und das wurde jetzt über den Haufen geworfen, ohne dass ich einen Ansatz sehe, warum. Jetzt heißt es aufs Neue wieder 18 Monate "Probezeit". Weil ich sonst bisher mit ihm zufrieden bin, stresst mich das.
Ich würde jetzt gerne die weiteren Diskussionen um die Assistenten einstellen. Das haben wir auch an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.
Ich würde nur noch bei weiteren Erkenntnissen hier etwas neues einstellen.
Oder wenn jemand anderes was schreibt, bitte nur, wenn er auch genau DIESES Problem hatte.