Beiträge von FRX

    Das liegt an der Waschanlage . Hatte es bei der eine letztes mal auch. Bin am Samstag in einer andern gewesen, da war alles Sauber. Es liegt sicher nicht am Fahrzeug.

    Da gibt es sicherlich auch große Unterschiede. Angefangen bei den Bürsten/Lappen. Dann dauert die Premium-Wäsche für den gleichen Teil länger als die Economy-Wäsche, einfach weil die für mehr Geld wirklich langsamer läuft und gründlicher putzt und bläst.


    Und wenn ich in der Wasch-Straße mit Personal bin, dann seifen die die Heckscheibe und die "Ecken" gleich vor dem Reinfahren mit der Bürste ein.

    Für mich immerhin interessant Deine Mitteilung, dass Dein Auto offenbar besser aus der Waschanlage kommt als meines wie von mir beschrieben- sei froh drum!

    Ich kenne keine Nicht-Limousine, bei der die Heckscheibe/Heckklappe in der Waschstraße bis oben unter den Spoiler sauber wird. Der letzte war vermutlich in den 1990ern gleich sauber (so W124 T-Modell oder so)


    Seitdem da hinten der Spoiler den cw-Wert und die Verwirbelungen hinterm Auto optimieren soll, hast Du immer den ungeputzten Streifen unterm Spoiler. Und an der Kante zum Nummernschild. Egal ob A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse T-Modell, GLA, Opel Corsa, Lancia Delta III, Citroen C5 Tourer... Hab' ich in den letzten Jahren alle mit der Maschine gewaschen.

    Beim Hundetransport muss die Lösung in vielen unterschiedlichen Punkten passen und manche Zielkonflikte lassen sich auch nicht beheben, sondern nur individuell abwägen. Und ich sehe hier schon, dass sich jeder sehr genau Gedanken über die sichere und komfortable Reise mit seinem Gefährten macht.


    Da gibt es keine allgemeine Lösung, weshalb mich ja die unterschiedlichen Möglichkeiten interessieren.


    Wenn unsere Kleine in den Kofferraum umziehen muss, wenn 4 Personen mitfahren, fühlt sie sich schon weggesperrt und in ihrem üblichen Umfeld eingeschränkt.

    Der Schäferhund meines Kollegen muss gebremst werden, dass er nicht immer selbst schon in die Box im meist offen stehenden Kofferraum klettert, die leibt er (denn dann gibt's bald Action). Und mit 3 großen Hunden fährt meine Kollegin auch mit Anhänger. Sicherlich nicht passend für einen kleinen Coton...


    Ein Zielkonflikt ist auch immer, dem Hund einerseits viel Platz zu geben, aber bei der Vollbremsung möglichst wenig Beschleunigungsweg vor dem Aufprall auf die Rückenlehne oder die Box-Rückwand. Das kann jeder nur für sich und seinen Hund abwägen.


    Wichtig ist für mich, dass man sich darüber Gedanken macht... Und so sehe ich auch die bisherigen Beiträge.


    Aber habt Ihr echt keine Bilder von Euren Süßen, wie sie im Auto sitzen. liegen, ...? Die Smartphones sind doch voll von Hundebildern ;)

    Hallo zusammen

    Mein verbrauch liegt bei 7.5l stecke 100km, mit Geschwindigkeit 140

    Finde bißchen zu viel

    Mein G30 Bmw 520d hat viel weniger verbraucht bei dem Tempo, ca 6l

    Und ich lese hier das viele unter 5 liter Schafen, wie ???

    Hallo XAPTMAHH , willkommen im CX-60 Forum.


    Bitte nimm Dir die Zeit und erstelle eine Signatur, in der mehr über dein Auto, und wenn Du magst, über Dich, einträgst.


    pasted-from-clipboard.png


    In Deinem Beitrag weiß z.B. keiner von uns, ob Du einen D254, einen D200 oder einen PHEV fährst, welche Ausstattungen, oder Baujahr/Erstzulassung das Fahrzeug hat. Ist er ganz neu oder ist der Verbrauch der Schnitt über die letzten 10.000km?


    Viele Grüße

    Rkl Für die Seiten hab' ich auch noch nichts brauchbares gefunden. Zumal unsere immer zum Fenster rausschaut und sich auf die Armlehne bzw. den Teil unterm Fenster mit den Vorderpfoten stellt. Dann noch helles Takumi... Naja, das Auto ist bezahlt, es gibt mind. 1x im Jahr eine große Innenpflege...


    Wir haben die Türverkleidungen zum Einstecken probiert. Da wird so eine oben befestigte Plastik-"Karte" in den Schlitz zwischen Fensterglas und Tür-Innenverkleidung geschoben. Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber wenn man das Fenster auf und wieder zu macht, rutscht die auch raus.


    Ansonsten hatten wir uns noch Rücksitzbank-Cover angeschaut, die an den Rückenlehnen vorne und hinten eingehängt werden, damit der ganze Rücksitz abgedeckt ist. Die gibt es auch mit Seitenabdeckungen, die dann mit Klett oder Reißverschluss oder Band zum Haltegriff zu gemacht werden. Ist sicherlich besser als nichts, Aber mit unserem Bettchen brauchen wir das Cover eigentlich nicht.


    Der Vollständigkeit halber: Am Dogstyler Bettchen ist eigentlich eine Abdeckung für die Seiten dran, aber die ist nicht zum Festmachen, labbert also immer so an der Seite rum, daher meist gleich ganz unterm Sitz versteckt. Habe ich aber auch schon mit Klett gesehen, um das Bettchen zu zu machen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    maniha hat sich ja jetzt entschieden. Bin gespannt.


    Rkl und andere:


    Dann würde mich trotzdem mal interessieren, wie Ihr Eure großen und kleinen Hunde im Auto transportiert!

    Teilt doch bitte mal ein paar Bilder von Box/Bettchen und gerne auch vom Hund :)

    Danke Stefan Ein_Bayer für den Hinweis zum Video.


    Dann ist es unausweichlich so. Die "Besonderheit bei Mazda" mit den hinteren Türen, die sich auch von Innen nicht öffnen lassen, wird am Anfang erwähnt.

    Wenn hinten normalerweise Erwachsene mitfahren, ist es halt nicht ganz passend und ein weiteres Häkchen im Connect wäre schön gewesen.


    Ansonsten teile ich bereits die Vorliebe und die Einstellung Verriegelnd bei Fahrt und Öffnen bei P.


    Wenn man es freundlich erklärt bekommen hat, ist es irgendwie besser zu akzeptieren, und man kann sich halt drauf einstellen, als wenn man im Alltag davon überrascht wird.

    Für Labbi im Kofferraum hab' ich nichts. Dafür aber für kleine Weiße auf dem Rücksitz. Naja, und auch nicht wirklich billiger... Dogstyler hat gelegentlich Angebote, da haben wir auch mal zugeschlagen.


    Als der Platz auf dem Rücksitz noch enger war, haben wir das Bettchen einfach so reingestellt. Hält im Corsa prima. Da der CX-60 etwas mehr Platz bietet, ist das dort aber nicht mehr hinter der Fahrerlehne eingeklemmt, daher brauchten wir die Isofix-Bridge als Unterbau.

    HY_20241020_151454.jpg HY_20241020_151517.jpg


    Dann kommt oben das Bettchen drauf. Hund ist am Geschirr angeleint, damit der Bewegungsradius begrenzt wird. Bei Vollbremsung sollte der Hund vom Schaumstoff an der Rückenlehne abgefangen werden (nicht von der Leine).

    HY_20241020_151642.jpg


    Mit so viel "Freiheit/Aussicht" muss der Hund aber auch umgehen können... Hatten neulich zwei andere Hunde drin, die sonst in ihrer "PetTube" nicht nach draußen schauen können. Da war was los.

    Unsere schaut raus, sobald das Tempo unter 30/40 km/h fällt, beim Opel kann sie sogar alleine das elektrische Fenster aufmachen und die Nase raushängen. Bei Tempo über 70 (auch bei 220) wird geschlafen. Fahre ich langsam, kommt der Kopf hoch und schaut mir über die Schulter. Fahre also fast das ganze Jahr mit offenem Fenster...

    Obwohl hinten keine Kindersicherung aktiviert ist, lassen sich die zuvor bei Fahrt automatisch verriegelten Türen von innen erst öffnen, wenn sie auch fürs Öffnen von außen entriegelt sind (bei mir also, wenn Getreieb auf "P" steht). Vorne gehen sie ja auch auf, wenn außen verriegelt ist.


    Ich finde es ja gut, wenn die Türen für den Zugriff von außen verriegelt sind, aber dass ich erst auf "P" stellen muss, oder je nach Connect-Einstellung, den Motor aus machen muss, ist wenig hilfreich, wenn man schnell jemanden vom Rücksitz aussteigen lassen möchte. Kommt bei uns nicht oft vor, daher auch erst nach 1 Jahr bemerkt...


    Weder die Connect-Anleitung, noch die Bedienungsanleitung behandelt die hinteren Türen. Und "Kindersicherung" sollte nicht aktiviert sein, da sie sich ja grundsätzlich öffnen lassen, nur nicht wenn er auf D/N/R steht.


    Ich fürchte ja, dass das etwas ist, was ein japanischer Entwickler oder ein EU-Fahrsicherheitsbeauftragter ganz toll fand und da auch keine andere Sichtweise berücksichtigt hat.

    Bei vielen Autos (z.B. bei MB, beim CX-60 weiß ich's gar nicht?) geht die Automatik auf "P", wenn man eine Tür öffnet, was am Parkschein-Kasten ganz toll ist, wenn man die Fahrertür auf macht, um sich 10cm weiter raus zu lehnen und man dann die Tür zumacht und losfahren will... Entspricht dem gleichen Gedankengut des EU-Sicherheitsbeauftragten...

    Die 2 x 8km sind elektrisch im EV-Modus sicherlich am sinnvollsten. Da braucht man auch über Mehrverbrauch bei leerem Akku nicht nachdenken.


    Da ist dann auch die Frage, was der Vorteil des Diesels sein soll? 6 Zylinder und der Sound des kalten Diesels... Wirtschaftlich bist Du mit dem PHEV sicherlich besser dran, aber das weißt Du vermutlich.


    Immer nur 8km ist schon hart, egal für welchen Verbrenner, da wird nicht mal da Öl warm und Feuchtigkeit im Öl verdampft auch noch nicht. Alles nicht ideal.


    Ich fahre zwar auch nur 1-2 Mal pro Woche, manchmal steht er auch 2 Wochen, weil noch andere Autos mal gefahren werden wollen, aber dann sind es meist 2 x 45km Überland. Klar, auch mal Kurzstrecke in der Stadt, etwas/jemanden abholen, etc. Aber eben regelmäßig auch mal 45 Minuten am Stück. Kann bisher nichts negatives sagen.