Aber immerhin haben sie (ich kann nur für Android sprechen) Google Maps super integriert. Die Sprachnavigation funktioniert, die Navigation wird im HeadUp Display angezeigt, man hat Echtzeit-Verkehrsdaten... der "Behelf" ist perfekt integriert. Also ist ihnen das Thema "Navi" nicht egal, sie haben bei den Prioritäten halt auf Android und Apple gesetzt.
Einziges Manko bei Google Maps ist doch die Abhängigkeit von Onlinedaten für die Navigation (für Live-Daten so oder so) im Ausland oder bei schlechter Netzabdeckung - sofern man seine Routendaten nicht zuvor heruntergeladen hat oder eine andere Navi-Software auf dem Telefon nutzt. Und ja, es zieht Stom vom Telefon und die Ladefunktion tut nicht bei allen Telefonen perfekt...
Ich bin in meinem C5 mit einem 10 Jahre alten (technisch sogar älteren) fest eingebauten NAVI gefahren und hatte kein Google als Alternative, außer eben das Telefon im Halter. Irgendwann ist es ganz egal, ob zum Auslieferungszeitpunkt eine zwischenzeitlich antike Hardware verbaut wurde. Gut, beim CX-60 ist man heute halt schon nahe am End-Datum und mit dem CX-80 wird man drauf gestoßen, aber es bringt einen von A nach B, wenn man sich mal an die Eingabe gewöhnt hat. Genauso, wie sie auf DAB gesetzt haben, und FM vernachlässigt haben (Senderlogo, Zusatztext, ...).