DIe Verzögerung - vor allem auch beim Diesel - ist so stark, dass das nicht ohne Bremse geht. Nur übers Getriebe geht das nicht mehr. Und dann gehen auch die Bremsleuchten an. Und ich meine auch bei Nacht im Rückspiegel gesehen zu haben, dass die weißen Markierungspfosten, die ich passiert hatte, recht hellrot angeleuchtet wurden, also von den Bremsleuchten.
Spannend fände ich die Frage, bei welchen Verzögerungen er da mit Bremsleuchte reagiert, also auch wenn er hinter einem anderen Auto von 80 auf 77 runter geht oder so. Wenn ich einfach vom Gas gehe, reicht das hierfür normalerweise aus, aber der Tempomat reguliert das Fahrzeug ja hardcore auf einen bestimmten Abstand und wenn der Vordermann auf 79 anzieht, zieht er ja gleich nach. Könnte also sein, dass er für die drei km/h auch schon die Bremse benutzt. Beim PHEV ist das mit der Rekuperation ja noch viel spannender, der kann ja noch viel stärker Energie auffangen.
Das ist dann der Punkt wo das Auto per KI etwas von meiner Gelassenheit auf dem Heimweg oder meiner Hitzigkeit auf dem Hinweg lernen könnte. Auf dem Weg zum Termin keinen cm mehr als nötig lassen und auf dem Rückweg ruhig mal auslaufen lassen 