Wenn das Fahrzeug mit dieser Rad-/Reifenkombination in der ABE aufgeführt ist, ist keine Einzelabnahme nötig. So die Aussage von meinem TÜVer.
Beiträge von Mazdafahrer2022
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Auf Grund der extrem unterschiedlichen Akustik in den Fahrmodis gehe ich davon aus das der PHEV ebenfalls dieses Resonanzrohr oder ein ähnliches System hat. Ich habe ja kein Problem damit das er bei Leistungabruf etwas lauter ist, aber es klingt einfach zu gequält, das macht das souveräne Gefühl was man mit dieser Maschine hat einfach kaputt. Ich finde es einfach besser wenn man es nicht hört wenn die „Rakete“ startet.
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Ich muss ehrlich sagen, ich wäre froh wenn man dieses Resonanzrohr entfernen könnte. Zumindest geht mir die dadurch erzeugte Geräuschkulisse auf die Nerven.Ich bin nun nach dem Tausch auf Modelljahr 25 mit beiden bei knapp 120.000km.
Wenn jemand eine Idee hat wie man das wegbekommt wäre ich dankbar.
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Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren. Wie ich sagte, im Charge Modus komme ich bei den aktuellen Temperaturen knapp über 200km, dann ist der Akku noch fast halb voll und ich bin jetzt bei 6,2l/100km. Damit bin ich zufrieden. Dieser Modus wäre aus meiner Sicht der Ideal Normal-Modus. Denn wozu brauche ich im „Gelände“ einen Tempomaten mit Abstandsradar und Spurhalteassiztenz?
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Im Normal-Modus mit Charger zum erhalten bin ich stets bei 7,5-8l unterwegs. Wobei ich keine Rennen fahre, auf Autobahn Tempomat bei 125 lt TAcho, GPS sind das 121. Nun seit einiger Zeit im OFF-Road Modus ohne Charger, da schaffe ich Schwedt-Berlin-Schwedt mit einem Akku und habe einen Verbrauch von 6,2l. Strom an der öffentlichen Säule für 29 ct, das passt dann allmählich.
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Nun ja. Das Thema Schaltpunkte hatte ich bei meinen fMH bereits angesprochen. Ich wohne in einer 30er Zone. Beim losfahren schaltet er erst bei knapp 36 km/h in den 3. Gang. Morgens um 6 mit 3500 Umdrehungen im Wohngebiet find ich absolut uncool.
Auch schaltet er bei leichten (kaum merkbaren) Steigungen immer mindestens einen Gang runter, was alles andere vermittelt als ein Gefühl der Souveränität von 500Nm des 2,5Liter Motörchens.
Leider scheint Mazda da erhebliche Defizite bei der Auslegung für den europäischen Markt zu haben.
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Ich habe mal den Rat eines Foristen befolgt und bin mit voller Batterie im Off-Road-Modus gefahren. Dabei habe ich den Verbrauch Benin auf 6,2l/100km runter bekommen. Der Akku ist dann bei knapp 60% nach 120km. Eigentlich wäre das der ideale „Normal-Modus“, doch da zieht er ja leider immer den Akku zuerst leer.
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Schon schade das D sich da quer stellt. Woran auch immer es liegen mag, aber zufriedene Kunden sind wohl nicht das Ziel von Mazda.
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Ich habe nun mit meinem 2. CX60 PHEV 20.000km runter. Das Wummern hat er auch, zwar nicht mehr so schlimm, aber zwischen 40 und 60 bei Temperaturen unter 5 Grad immer noch deutlich vernehmbar.
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen das Mazda Niederlande eine Lösung gefunden haben soll, die aber in D noch nicht freigegeben ist.
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Ich halte den Ladestnd meist bei 60-80% wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin um dann am Ziel so viel wie möglich im EV-Modus zu fahren. Vor Ort kann ich dann laden und zurück geht’s genauso. Trotzdem liege ich bei 8- 8,5 Liter/100km. Nach dem letzten Tanken und Laden zeigt er 600km gesamt an, incl44km EV. hab jetzt 110km runter und bei 70km Autobahn bei 120, 30km Landstraße, Rest Stadt. Verbrauchsanzeige Benzin 8,7 Liter, ohne Klimaanlage, EV Verbrauch 21,4kWh