Also meine Frau fuhr ja bis Sept. 23 einen GLC 250 mit 2l-Motor mit sehr viel Stadtverkehr. Da war der Schnitt bei 11,5l. Der war deutlich leichter und etwa gleichgroß. Ich beschwere mich nicht, wenn sie so wie jetzt im Winter einen Verbrauch von um die 8l hat, denn an den kalten und wenig sonnigen Tagen mit wenig elektr. Reichweite fahren wir auf Benzin, und für mich sind min. 3l weniger als vorher mit einem vergleichbar großen Fahrzeug eine Verbesserung.

Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Hallo Franz
Ich finde den PHEV im Benzinbetrieb immer noch sehr angenehm effizient. Schau doch mal was ein magersüchtiger Tiguan oder ausgewachsener Touareg mit reinem Benziner so schluckt. Da kann man sich mit 7,5 - 8,5 Litern absolut sehen lassen.
Der 1100 kg Kleinwagen meiner Mutter hat einen vorsintflutlichen 1,6 l Sauger mit 100 PS, und der schluckt auch ohne Weiteres 7 Liter auf der Autobahn.
Klar ist der Diesel nach reinen Verbrauchszahlen in Litern gerechnet absolut unschlagbar. Aber man muss schon echt viele Kilometer gefahren sein, bis sich die Steuer und teurere Wartung rentiert haben. Von all den beinahe kostenlosen Kilometern auf Batterie beim PHEV mal ganz zu schweigen
Also kein Grund sich zu grämen!
Hallo Humora!
Leider bin ich in Österreich und seit 01.04.2025 nicht mehr von einer Steuer befreit. Für die 1. Wartung im Jänner habe ich ca. 450,-- Euro bezahlt - das ist gem. Thread hier im Forum im oberen Mittelfeld.
Mein bezogener Strom ist nicht gratis (19 Cent/ kWh) und somit ist mir der Verbrauch von 100 % mehr als 17 kWh nicht ganz egal.
Natürlich hast du recht und für ein großes Auto ist der Verbrauch wirklich gut, aber von den versprochenen Zahl sind wir (ich) doch ein ganzes Eckhaus weit weg. Die 25 - 30 km PHEV-Reichweite im Winter sind mir echt zu wenig. Das ist weniger als 50 % von dem was Mazda angibt. Wieso hänge ich mich an dieser Reichweite so auf? Ich habe einen tägl. Weg von 31 km und im Winter schaltet sich genau auf dem letzten km der Benziner extremst ineffizient ein und verbraucht natürlich mehr als wenn er warmfahren würde. Ob das auch für die Haltbarkeit des Motors so gut ist, werde ich in ein paar Jahren berichten.
Ich wollt auch diesen Thread nicht zum Weinen nutzen, sondern habe mich über die niedrigen Verbräuche von Dietmar gewundert und gefreut, die ich nicht mal ansatzweise am Horizont sehe.
LG Franz
-
Steuer ist in Deutschland teurer - aber die Wartung ist beim Diesel nicht teurer als beim Benziner - eher im Gegenteil - der Benziner hat zusätzlich Zündkerzen, die ab und an mal getauscht werden müssen.
-
Steuer ist in Deutschland teurer - aber die Wartung ist beim Diesel nicht teurer als beim Benziner - eher im Gegenteil - der Benziner hat zusätzlich Zündkerzen, die ab und an mal getauscht werden müssen.
Ich habe beim CX-80 im Nachhinein von Mazda die ersten 3 Inspektionen kostenlos erhalten, und die 4. jetzt vor ein paar Wochen als kleine Trostpflaster, weil aktuell Live Traffic noch nicht so funktioniert wie versprochen.... da mache ich mir über die Kosten gar keine Gedanken
-
Ich habe beim CX-80 im Nachhinein von Mazda die ersten 3 Inspektionen kostenlos erhalten, und die 4. jetzt vor ein paar Wochen als kleine Trostpflaster, weil aktuell Live Traffic noch nicht so funktioniert wie versprochen.... da mache ich mir über die Kosten gar keine Gedanken
Beim CX 80 die 4. Inspektion? Wie oft muss der denn hin?
-
Hallo Humora!
Leider bin ich in Österreich und seit 01.04.2025 nicht mehr von einer Steuer befreit. Für die 1. Wartung im Jänner habe ich ca. 450,-- Euro bezahlt - das ist gem. Thread hier im Forum im oberen Mittelfeld.
Mein bezogener Strom ist nicht gratis (19 Cent/ kWh) und somit ist mir der Verbrauch von 100 % mehr als 17 kWh nicht ganz egal.
Natürlich hast du recht und für ein großes Auto ist der Verbrauch wirklich gut, aber von den versprochenen Zahl sind wir (ich) doch ein ganzes Eckhaus weit weg. Die 25 - 30 km PHEV-Reichweite im Winter sind mir echt zu wenig. Das ist weniger als 50 % von dem was Mazda angibt. Wieso hänge ich mich an dieser Reichweite so auf? Ich habe einen tägl. Weg von 31 km und im Winter schaltet sich genau auf dem letzten km der Benziner extremst ineffizient ein und verbraucht natürlich mehr als wenn er warmfahren würde. Ob das auch für die Haltbarkeit des Motors so gut ist, werde ich in ein paar Jahren berichten.
Ich wollt auch diesen Thread nicht zum Weinen nutzen, sondern habe mich über die niedrigen Verbräuche von Dietmar gewundert und gefreut, die ich nicht mal ansatzweise am Horizont sehe.
LG Franz
Hallo Franz
Ich wusste nicht, dass Du aus Österreich bist. Klar, die Steuer kann in jedem Land unterschiedlich sein, ebenso wie das Niveau der Werkstattrechnungen beim Service.
Allerdings wundern mich bei Deiner Antwort ein paar Dinge: Von welchem versprochenen Verbrauch gehst du denn aus? Du erwähnst da etwas von 17 kWh? Mazda gibt wirklich nirgendwo einen Stromverbrauch von 17 kWh/100 km an! Verwechselst du das etwa mit den 17,8 kWh Bruttoenergiegehalt der Batterie?
Auch der angegebene Verbrauch von 1,4l Super auf 100 km ist logischerweise kein realer Wert, den man jemals an der Zapfsäule errechnen wird. Denn dies wird immer unter Berücksichtigung eines für PHEV spezifischen Verbrauchsschlüssels mit XX % Elektroanteil errechnet.
Mazda hat eine sehr gut aufgeschlüsselte Liste mit allen erdenklichen Daten zum Energieverbrauch der Fahrzeuge. Ich würde sagen die angegeben Verbräuche kann man ohne Weiteres so reproduzieren.
Außerdem wundert mich die von Dir angegebene EV Reichweite. Denn wenn Du auf 100% volllädst, dann müsste das Auto auf jeden Fall mehr als 30 Kilometer elektrisch schaffen! Natürlich ist immer die Frage wie Du die Heizung einsetzt. Das Auto vorzuheizen, solange es noch am Strom angesteckt ist, lohnt sich auf jeden Fall!
Bei sommerlichen Bedingungen pendelt sich der EV Verbrauch irgendwo im Bereich zwischen 21 und 25 kWh/100 km ein. Die erreichbare Reichweite ist dann auch auf jeden Fall in Schlagdistanz zur Werksangabe von 63 km!
Falls Du in einer Bergregion wohnst, und jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit hunderte von Höhenmetern zu überwinden hast, dann hat das natürlich einen negativen Effekt auf die Reichweiten und den Energieverbrauch.
Mit 19 Cent pro Kilowattstunde machst du hier in Deutschland übrigens fast jeden neidisch! Wir hier zahlen sogar im Nachttarif 27 ct plus Steuer....
-
Hey!
Im Winter bin ich froh über 30 km EV-Reichweite. Kein Berg - Wien Stadtverkehr. Nachts laden in einer Garage mit ca. 10 Grad Temperatur (im Winter) - kein Vorklimatisieren notwendig.
Sitzheizung schaltet sich automatisch dazu und die Temperatur ist Sommer und Winter auf 22 Grad eingestellt.
Gasfuß hab ich keinen. Lt. Spritmonitor hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 32 kWh auf 100 km auf 12.000 km.
Der Benzinverbrauch liegt 5,18 L auf 100 km auf den letzten 26.000 km. Allerdings ist dieser Wert mit Vorsicht zu genießen, da bei Spritmonitor mit 26 k km gerechnet wird und die EV-km nicht abgezogen werden. Also sind es ca. 14.000 km im Benzinbetrieb, was die 5,18 L natürlich nach oben schnellen lassen um ca. 1/3.
Im Sommer komme ich ungefähr auf die 63 km - aber im Winter nicht mal mit schieben.
LG Franz
-
Beim CX 80 die 4. Inspektion? Wie oft muss der denn hin?
Das Paket galt erst für die ersten 3 Inspektionen, die 4. habe ich kostenlos hinzubekommen. Also die ersten Jahre keinerlei Kosten für die Inspektionen für mich.
Wer nur 3 Jahre Leasing macht, hat natürlich nicht so viel davon, aber wir wollen unsere Fahrzeuge länger fahren, denn es sind ja auch 6 Jahre Garantie vorhanden.