Beiträge von Hagibear

Ich habe mittlerweile nähere Infos von der Werkstatt bekommen können:

Die hatten das Problem mit der defekten Abgasrückführungsklappe zwar noch nicht, aber Mazda ist das bereits bekannt.

Die haben einen Workaround (2 Stunden Arbeitszeit), mit dem die Zeit bis zur Lieferung des Ersatzteils überbrückt werden kann...👍

Ich war auch schon der erste bei denen, bei dem das Hauptdisplay des CX-60 ausgetauscht werden musste...

Habe anscheinend etwas Pech mit dem Wagen 🙄

So... Heute ist der Fehler in der Motorsteuerung wieder aufgetreten - nach nur ca. 100km Laufleistung seit dem letzten Mal (wegen Krankheit waren wir außer Gefecht)...

Der Fehler wurde jetzt identifiziert: die Abgasrückführungsklappe ist defekt, lässt sich nur noch ca. 4% bewegen (nach nur knapp 18.000 km Laufleistung).

Der mittlere Strang des Abgassystems muss ausgetauscht werden.

Aber: Das Ersatzteil soll erst am 11. Mai (!!!) geliefert werden.😳😳😳

Laut Meister ist es kein Problem, mit dem Wagen weiter zu fahren - wir haben in zwei Wochen einen Urlaub in Tschechien gebucht, d.h. min. 1000km Fahrt.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, soll das weiterfahren nicht wirklich gut sein, das führt demnach zu starken Verkoken und kann den Turbo beschädigen...

Nun sind wir ziemlich ratlos - Mazda wird doch auch keinen Mietwagen für 10 Wochen zahlen 😳🤷

Klaus, ich stimme dir vollständig zu. Alles was „gelb“ leuchtet soll Aufmerksamkeit erzeugen und hat „Hinweischarakter“.

Wenn etwas „rot“ leuchtet bedeutet dies Gefahr, dann sollte man das Fahrzeug so schnell wie möglich abstellen und um Hilfe bitten.

Im übrigen kann man man auch den fMH anrufen. Dieser ist in der Lage auch aus der Ferne auf Fahrzeugdaten zuzugreifen und Hinweise zu geben, auch wenn er dabei nicht den Fehlerspeicher löschen kann

Wenn der Motor nicht so ruckartig und mit verminderter Leistung gefahren wäre, hätte ich das auch entspannter gesehen. Und genau deshalb habe ich über die Mazda App eine Panne gemeldet, da ein fMH abends nicht mehr geöffnet hatte.

Und von dort wurde dann das Abschleppen veranlaßt und gesagt, das muss sich ein Service angucken.

Wegen diesem Ablauf kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Kosten nicht übernommen werden sollen oder ich nur übervorsichtig gewesen sein soll...

Der CX-60 hat in keiner Ausführung eine Lichtmaschine. Die 12V Batterie wird über die 48V Batterie vom ISG (Integrierter-Starter-Generator) per Spannungswandler geladen. Das Funktioniert generell immer und auch bei einem Fehler im i-Stop System wird die 12V Batterie geladen, das i-Stop System macht auch bei Fehler und nicht ladender 48V Batterie bis zu 15A.

Wenn ich das richtig verstehe, wird die 12V Batterie also nicht für das Starten des Motors genutzt?

Dann verstehe ich aber umso weniger, warum die mehr oder weniger leer gewesen sein soll...

Oder das 48V System hat Probleme, so dass das Laden der 12V nicht richtig funktioniert 🤷

Die MKL wurde mir nach dem erneuten Starten des Motors ja weiterhin angezeigt, woraufhin ich ins Handbuch geschaut habe und dort steht nur Service informieren. Also habe ich eine Panne gemeldet und mit Mazda Assistence telefoniert, die (!) dann nach Schilderung des Fehlers gesagt haben, Abschleppen und überprüfen in einer Werkstatt...

Und es war ja auch nicht nur das Leuchten einer oder mehrerer Warnlampen, sondern der Motor hatte deutliche Probleme. Da finde ich es nur verständlich, wenn ich das überprüft haben möchte - nicht dass es bei einem späteren womöglich größeren Defekt heißt, Garantie gibt es nicht, weil genau diese Überprüfung nicht gemacht worden ist und damit der größere Defekt nicht verhindert werden konnte.

Wir haben jetzt den Wagen wieder abgeholt und mit der Werkstattleitung gesprochen. Die sagt nun, beim Starten aus dem i-stop hat ein Sensor eine Unterspannung der Hauptbatterie gemeldet und dann ist der Wagen in den Not-Modus gegangen.

Warum das passiert ist, können sie nicht sagen.

Sie haben die Lichtmaschine und die Batterie geprüft und keine Fehler feststellen können, allerdings war die Batterie ziemlich leer, so dass sie etliche Ah geladen haben (starten konnte der Wagen ja aber noch normal !!!). Von der Mild-Hybrid-Batterie war da keine Rede mehr...

Als Krönung sollen wir mehr als 130 Euro für die Arbeiten zahlen, weil das kein Garantiefall wäre - WHAT ?!!

Wir haben die Zahlung mit Verweis auf den gemeldeten Pannenfall verweigert - jetzt wollen sie versuchen, das Geld von Mazda zu bekommen. Sollte das nicht klappen, bekommen wir die Rechnung.

Ja, ne, ist klar... Du hast einen Fehler, das Handbuch und Mazda Assistance sagt: ab zum Service. Dort ist der Fehler verschwunden (aber natürlich auslesbar), die finden aber nicht wirklich etwas, also ist das kein Garantiefall und du darfst die Prüfung selbst zahlen.

Mir fällt da nicht wirklich etwas zu ein, bin ziemlich sprachlos...

Bei mir sind vorgestern beim Anfahren nach einem Ampelstop mit i-stop eine ganze Reihe gelboranger Warnlampen angesprungen (Motorsteuerung, ESP, Allrad, etliche Sensorfehler). Der Dicke ist nicht mehr mit voller Leistung und ruckelnd gefahren, ich hatte das Gefühl, der geht jeden Moment aus...

Nachdem ich einen sicheren Parkplatz gefunden hatte, Motor aus, Moment warten, wieder an, alle Fehler weg bis auf Motorkontrollesuchte.

Nachdem Mazda den Tag keinen Abschlepper organisieren konnte, hat mich meine bessere Hälfte abgeholt und der Wagen ist dann gestern in die Werkstatt geschleppt worden. Interessanterweise war der Fehler der Motorsteuerung aber beim Rauffahren auf den Abschlepper verschwunden...

Heute nun der Anruf, ein Sensor hat eine zu niedrige Batteriespannung gemeldet und dann scheint die Software die Grätsche gemacht zu haben.

Angeblich ist aber sonst kein Fehler festzustellen, nur die Hilfsbatterie war komplett leer. Die haben sie nun mit mehreren Fahrten wieder teilweise geladen und wollen mir das Laden der Batterie in Rechnung stellen, weil das nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Im Grunde unterstellen sie, das ich sehr flink unterwegs bin und deshalb die Batterie leer war (was alleine schon wegen des Wetters Bullshit ist). Anzumerken ist noch, dass wir wenige Tage zuvor mit dem Wagen in Dresden (400 km pro Strecke) waren.

Selbst wenn ich nur heizen würde, kann dass doch nicht zu so einem Fehler führen - wenn die kleine Batterie leer ist, kann der Wagen sie halt nicht nutzen. Abgesehen davon, wie ist er dann beim Abschleppen problemlos angesprungen ohne Fehler - soll sich die Batterie magisch wieder geladen haben???

Es geht mir primär nicht um die Kosten für das Laden, sondern auch um das Gefühl, dass es das nicht gewesen sein kann und die Befürchtung, das kann zu einem deutlich unangenehmeren Zeitpunkt jederzeit wieder passieren...

Auch wenn es ärgerlich ist wenn es passiert, aber nicht jedes Steuergerät quittiert den Dienst und warum soll Mazda Steuergeräte tauschen die vielleicht kaputt gehen könnten?

Da stimme ich grundsätzlich zu. Auch bei einem bekannten Problem wie diesem muss nicht zwingend sofort die Hardware getauscht werden, allerdings ist das meiner Meinung nach abhängig von der Art des Problems...

Beispiel: wenn der Motor der Heckklappe einen Defekt bekommen könnte, muss der nicht sofort getauscht werden, weil ich die Klappe immer noch per Hand öffnen könnte, ergo nur ein ärgerliches Problem.

Wenn ich aber mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren will und den Campingplatz vorab gebucht und gezahlt habe (und da sind Preise von rund 100,-/Tag mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme) und wegen dieses Fehlers nicht fahren kann, ist das eine andere Hausnummer.

Noch problematischer, wenn ich nicht zurück fahren kann, obwohl mein Urlaub beendet ist (oder ich deswegen meinen Wohnwagen womöglich im Ausland lassen muss).

Da entstehen ja auch nicht unerhebliche Kosten, die Mazda wohl kaum übernehmen würde...

Was anderes wäre es sicherlich, wenn ich die AHK nur für einen Klaufix-Anhänger für die Entsorgung von Grünschnitt brauchen würde.

Von daher würde ich hier eine differenzierte Behandlung von Mazda erwarten.

Komme gerade vom Garantie-Service und bin genervt...

Wir sollten ja zahlen für die Ermittlung der Chargennummer und hatten zugestimmt, damit überhaupt geprüft wird - falls ich tatsächlich zahlen müsste, wollte ich in Nachgang ggf. bei Mazda mal nachfragen....

Aber nix da:

Sie haben extra nochmal mit der Garantieabteilung von Mazda gesprochen - Ergebnis:

Wenn ein Defekt vorliegt, wird anhand der Chargennummer geprüft, ob ein Austausch oder Update des Steuergerätes notwendig ist.

Auch wenn wir die Prüfung bezahlen und das Steuergerät unter die betroffene Charge fällt, macht Mazda erst etwas, wenn das Teil nicht mehr funktioniert. 🫣😬

Astrein, wenn ich gerade in den vorab bezahlen Urlaub will und nix geht (oder zurück will) 🤬🤬🤬

Das nenn ich vorbildlichen Service in der Oberklasse 😤

Das klappern vom geschlossenen Schiebedach haben sie auch angeblich beseitigt... Ich weiß ja nicht, was mit deren Ohren ist, aber da ist nix weg - nur etwas weniger... Haben wahrscheinlich nur ein bissel geschmiert, reicht aber nicht - hätten sie bei einer kurzen Probefahrt auch gemerkt, aber laut Tacho haben sie die nicht gemacht...😡