Kaum einer zahlt aktuell neu mehr als 55k - der Wertverlust ist nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen im ersten Jahr und wird sich verringern über die nächsten Jahre der Haltung des Fahrzeuges. Ist doch normal - Übernahme des Fahrzeuges - minus 10k.
Beiträge von Mario540i
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Zu den Totalausfällen, gelegentlich Aussetzern Assistenzsysteme würde es bei keinem Fahrzeug
kommen, wenn jeder bereit wäre, ca. 15000,-Euro mehr auszugeben. Dann nämlich könnten Rechner, Firmeware/Software und Sensoren aus der Militärtechnik verbaut werden.
Das nur mal am Rande. Es gibt keinen Hersteller, der die Warnhiweise nicht in seiner Gebrauchsanweisung hat. Deswegen ist es ja eine „Anweisung“.
Ich stell mir nur gerade vor, ein Militärflugzeug hätte, auf seine Geschwindigkeit angepasst, die Systeme an Bord, die wir in unseren Autos präsentiert bekommen🤪🤮☠️.
Allzeit gute Fahrt und habt das Bremspedal immer in Fußweite😎
Grüße
Helmut
Da der gesunde verantwortungsvolle Mensch das auch selber gut hinbekommen kann, werde ich nicht bereit sein nochmal 15k zusätzlich in diese Systeme zu investieren. Der aktuelle Zwang diese Dinger (in diesem Entwicklungsstand) in alle Fahrzeuge zu verbauen und teilweise nicht abschalten zu können macht die Sache noch schlimmer. Aber wahrscheinlich werden die Leute immer dümmer und verlassen sich immer mehr auf diese Systeme, was die Problematik auch nicht verbessert.
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Nutze das wirklich auch nur auf der Autobahn und dann auch nur, wenn sie nicht voll ist und auch nicht in Baustellen. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bisher keine größeren Schwierigkeiten. Alle anderen Situationen natürlich auch ausgiebig getestet und für nicht gut befunden in der Hinsicht, daß mich das System beim Autofahren entlastet.
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Spurplatten sollten hinsichtlich schwammig keinen Unterschied machen, da sie an der Achsgeometrie und Einstellung nichts ändern - lediglich Spurbreite wird etwas mehr.
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Sind beim BMW zum Beispiel auch wirklich weiter vorn direkt im Fenster Dreieck oberhalb der Fensterkante angebracht - beim Mazda direkt über einen Steg an der Tür weiter hinten - die Blickachse ist da wirklich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kannte das schon vom CX3 meiner Frau - da fiel es mit mehr auf als jetzt beim CX60 - wahrscheinlich, weil ich schon etwas dran gewöhnt war.
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Dagibt es Unterschiede, beim insi B steckst einfach um und nach ein paar Metern hat er gewechselt auf die aktuellen, wenn Sie dann einmal angelernt sind
Gruß Basti
Das war der Opel Adam meiner Mutter - 🤣 glaube auch, daß die höheren oder späteren Modelle das nicht mehr brauchten. Gab jedesmal Theater mit der Werkstatt , wegen der Kosten. Haben uns dann ein Gerät zugelegt, mit dem man das selber machen konnte.
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Wenn da wirklich ein Fehler beim Einbau passiert ist würde ich mit dem Verkäufer telefonieren - der kann sich ja mit Leverkusen oder dem örtlichen Mazda Händler auseinandersetzen und ggf. die Kosten für die Reparatur übernehmen. Oder er holt das Auto ab - nimmt sein Nachbesserungsrecht war und stellt es dir wieder hin. Wenn es wirklich das bekannte Steuergerät Problem ist - klingt ja erstmal nicht so - dann taugt der neue Mazda Händler nichts.
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Der SQ5 ist sowohl preislich als auch fahrdynamisch eine andere Klasse. Da bräuchte es schon einen CX60 MPS oder so.
Der Vergleich hinkt genauso wie ein Werks 3er BMW gegen zum Bsp RS3/RS4 von Audi , oder umgekehrt M3/4 gegen einen Werks A3/A4 Audi.
Wenn natürlich Fahrleistungen und Preis nicht als Vergleichsmarke herhalten müssen - kann man auch alles vergleichen. Und wer was mit wem vergleicht hängt natürlich immer von den eigenen Prioritäten ab - da hast du recht.
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Bei Opel zum Beispiel - der hatte nur einen SparSpeicher , welcher nur 4 Räder/Sensoren im System speichern konnte - dort musste man wirklich bei jedem Reifenwechsel neu anlernen. Katastrophe und teuer. Beim Mazda ist ein ausreichend großer Speicher verbaut und man kann einmal angelernte Räder jederzeit wechseln - Reset machen und gut.
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Also, allein wenn ich fairerweise einen Q5 Diesel mit Allrad nehme startet der nackt bei 57k , dafür hab ich 4 Zylinder, 50 PS weniger und 2 Jahre Garantie
Tech plus Paket - Matrix LED , Sorround view +6200€ usw.
Dummerweise sind einige Ausstattungen bei Audi an diverse Pakete gekoppelt oder andere Ausstattungen, welche man ggf. gar nicht benötigt.
Mit einem SQ5 kann man einen CX60 nicht vergleichen - das ist eine andere Liga würde ich meinen. Aber auch der normale q5 ist einfach dtl teurer als der CX60 mit vergleichbarer Ausstattung. Sicherlich bietet der Audi dtl mehr Möglichkeiten. Wenn man diese dringend benötigt - dann halt Audi