Beiträge von Mario540i

Lliegt aber vielleicht auch daran, daß Audi BMW, Mercedes Besitzer ihren Lack mehr pflegen und schützen , als Ford, Fiat, Peugeot Besitzer. Lackierung von Fahrzeugen ist Großserientechnik mittlerweile. Denke nicht, daß es da noch riesige Qualitätsunterschiede gibt.

Wenn Steinschläge ein Problem darstellen (und die bekommst du unabhängig von der Qualität des Lackes - je nach Fahrstil) musst du das Fahrzeug mit XPel oder Ähnlichem schützen.

Bei den Frontscheiben stimme ich zu , die gehen dtl schneller zu Bruch mittlerweile. Aber auch das zieht sich quer durch alle Marken ohne Unterschied.

Der ist ja quasi nicht gebraucht - sondern neu. Aber ja , ohne Probefahrt würde ich mich da auch schwer tun. Nicht nur Software muss auf aktuellem Stand sein - auch alle anderen Geschichten - insbesondere Fahrwerk/Lenkung muss einwandfrei sein und auf aktuellstem Stand.

Das war schon Thema, daß nur die werksausgelieferten Felgen diese ausreichend tiefen Taschen haben und man auf originalen Mazda Zubehörfelgen diese leider nicht findet. Ich persönlich mag Spurplatten nicht so wirklich - passende Felgen mit entsprechend niedrigerer ET sind mir da lieber - aber auch teurer.

Also in dieser Akribie eine Checkliste abarbeiten bei einem Neufahrzeug mit 6 Jahren Garantie halte ich für übertrieben und sprengt sicher den Zeitrahmen, der für die Übergabe des Fahrzeuges angesetzt ist.

Ist es dein erstes Auto, welches du kaufst ? Und wenn du das so durchziehst ? Was ist der nächste Schritt, wenn Mängel auftreten sollten? Sicher schaut man sich das Fahrzeug einmal rundum an - aber das war es dann auch - zumindest bei meinen bisherigen Autoerwerbungen. Bei einem gebrauchten ohne Garantie macht die ganze Sache vielleicht Sinn. Bei einem autorisiertem Mazda Verkäufer und Neufahrzeug eher nicht. Und es versaut einem so ein wenig das gute Gefühl bei der Übernahme - sowohl für dich als auch für den Verkäufer - (man unterstellt ihm ja indirekt, daß er seinen Job vor Übergabe nicht ordentlich gemacht hat) ;)

Gruß Mario

PS: ich überlege gerade, wie ich dieses Programm/Liste in der BMW Welt bei Abholung meiner vorigen Fahrzeuge hätte abspulen sollen.