Hatte ich auch, allerdings wurde dann wieder etwas langsamer runtergezählt. Ansonsten sollte man sich von der Vorgabe „Service alle 20.000 km“ leiten lassen.
oder 1x Jährlich
Hatte ich auch, allerdings wurde dann wieder etwas langsamer runtergezählt. Ansonsten sollte man sich von der Vorgabe „Service alle 20.000 km“ leiten lassen.
oder 1x Jährlich
Lliegt aber vielleicht auch daran, daß Audi BMW, Mercedes Besitzer ihren Lack mehr pflegen und schützen , als Ford, Fiat, Peugeot Besitzer. Lackierung von Fahrzeugen ist Großserientechnik mittlerweile. Denke nicht, daß es da noch riesige Qualitätsunterschiede gibt.
Wenn Steinschläge ein Problem darstellen (und die bekommst du unabhängig von der Qualität des Lackes - je nach Fahrstil) musst du das Fahrzeug mit XPel oder Ähnlichem schützen.
Bei den Frontscheiben stimme ich zu , die gehen dtl schneller zu Bruch mittlerweile. Aber auch das zieht sich quer durch alle Marken ohne Unterschied.
Der ist ja quasi nicht gebraucht - sondern neu. Aber ja , ohne Probefahrt würde ich mich da auch schwer tun. Nicht nur Software muss auf aktuellem Stand sein - auch alle anderen Geschichten - insbesondere Fahrwerk/Lenkung muss einwandfrei sein und auf aktuellstem Stand.
Teilegutachten - nicht gleichzusetzen mit einer ABE - mit letzteren braucht es keine Eintragung, wenn sonst alles Serie bleibt.
Nur das Teilegutachten reicht nicht aus.
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich ein Übergabeprotokoll unterschrieben oder bekommen habe weder bei BMW, noch bei Mazda - das kenne ich nur von Autovermietungen. Auch bei meinen gebrauchten Autokäufen gab es nur den Kaufvertrag , - auf diesem wurden dann etwaige Mängel vermerkt.
Das war schon Thema, daß nur die werksausgelieferten Felgen diese ausreichend tiefen Taschen haben und man auf originalen Mazda Zubehörfelgen diese leider nicht findet. Ich persönlich mag Spurplatten nicht so wirklich - passende Felgen mit entsprechend niedrigerer ET sind mir da lieber - aber auch teurer.
Nur kurz zu 1: wenn es bergab geht und du in den manuellen Modus gehst - über die Schaltpaddel am Lenkrad bleibt er auch im manuellem Modus. Erst wenn das Gefälle verschwindet geht er dann wieder in den Automatikmodus. Im Sport bleibt er tendenziell etwas länger im manuellem Modus, Off Road kann ich jetzt nicht sicher sagen - zu wenig genutzt bisher !
Also in dieser Akribie eine Checkliste abarbeiten bei einem Neufahrzeug mit 6 Jahren Garantie halte ich für übertrieben und sprengt sicher den Zeitrahmen, der für die Übergabe des Fahrzeuges angesetzt ist.
Ist es dein erstes Auto, welches du kaufst ? Und wenn du das so durchziehst ? Was ist der nächste Schritt, wenn Mängel auftreten sollten? Sicher schaut man sich das Fahrzeug einmal rundum an - aber das war es dann auch - zumindest bei meinen bisherigen Autoerwerbungen. Bei einem gebrauchten ohne Garantie macht die ganze Sache vielleicht Sinn. Bei einem autorisiertem Mazda Verkäufer und Neufahrzeug eher nicht. Und es versaut einem so ein wenig das gute Gefühl bei der Übernahme - sowohl für dich als auch für den Verkäufer - (man unterstellt ihm ja indirekt, daß er seinen Job vor Übergabe nicht ordentlich gemacht hat) ![]()
Gruß Mario
PS: ich überlege gerade, wie ich dieses Programm/Liste in der BMW Welt bei Abholung meiner vorigen Fahrzeuge hätte abspulen sollen.
einfach ausschalten bei nicht passenden Witterungsverhältnissen - ich ärgere mich da nicht - bin aber auch sowieso kein Freund dieser ganzen Assistenten und fahre lieber analog.
Ich glaube nicht, daß es da wesentliche Unterschiede geben wird - da die Technik identisch ist - auch die 2,5t. Die 25cm mehr Länge sollten daran nichts ändern. Aber ok - warten wir auf die CX80 Nutzer.