Im Ausland kam bei mir vor einigen Jahren auch nur der ADAC bzw. Im Auftrag. Einziger Vorteil ist vielleicht im Rahmen der ganzen Telematik Geschichte , daß der Hersteller online den FS auslesen kann und gewissermaßen schon vorsortieren kann in welche Richtung der Defekt geht. Ob der Monteur jetzt zum Fahrzeug kommt , oder der ADAC mich zum Monteur bringt, wäre mir egal. FS auslesen kann der ADAC Mensch auch vor Ort. Letzten Endes gibt es doch nur 2 Varianten - entweder es ist ein kleinerer Defekt und kann vor Ort repariert werden - oder man muss in die Werkstatt , das Auto wird dort repariert und man bekommt ggf. einen Ersatzwagen, oder Unterkunft für die Dauer der Reparatur. Das dieses bei BMW/Audi bei dir so perfekt geklappt hat ist schön für euch aber nicht die Regel und lässt sich nicht verallgemeinern denke ich.
Also , wenn bei mir ein Defekt incl. Steuergerätetausch innerhalb von 3h behoben würde, würde ich mich bei allen Beteiligten 3x bedanken für die schnelle Hilfe und nicht noch im Forum mir Luft machen , über den schlechten Service - da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, trotz der Umstände.