Beiträge von Mario540i

    Ich mache viele Sachen mit meinen Fahrzeugen, welche der Hersteller nicht freigeben kann (gesetzliche Vorschriften) oder will, wenn ich denke, daß es dem Erhalt der Ressource "Auto" gut tut. Man tut sich da natürlich leichter , wenn die Garantiezeit rum ist (bei den Deutschen ja zum Glück nach 2 Jahren schon erledigt 8o )

    Beim Mazda mit seinen 6 Jahren tue ich mich da schon schwerer. Hinsichtlich HVO wird aber sicherlich über kurz oder lang eine Freigabe erfolgen - alles andere würde keinen Sinn machen - und bis dahin muss jeder das Risiko selber abschätzen. Mit der Freigabe erledigen sich dann auch alle Garantie /Gewährleistungsansprüche dahingehend.

    Verhalten sich die Schaltwippen in den anderen Fahrmodi (Sport, Offroad) auch so, daß sie nach Zeit x nach dem Betätigen wieder in den Automatik Modus zurückfällt? - beim Diesel. Habe das noch nicht getestet. Aber bei BMW blieb der manuelle Modus auch nur im Sport oder SportPlus (dann sogar bis in den Begrenzer) aktiv. In Normal und ECO sprang er nach kurzer Zeit immer wieder in den Automatikmodus zurück.

    Entscheidender als da Motoröl selbst sind die Wechselintervalle - meine persönliche Meinung. Und hier geht Mazda einen deutlich besseren Weg als die deutschen u.a. Hersteller z.B. mit den Intervallen von 30 Tsd km und mehr. 1x pro Jahr (bei ca 10-15tsd km bei mir ) sind da genau das , was ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch mache - egal was die Serviceintervall Anzeige sagt (2x BMW Diesel und Benziner). Für den Russeintrag ins Ansaugsystem ist die AGR verantwortlich und hier ist eher der verbrannte Diesel das Problem (bzw hauptsächlich der Biodiesel Anteil -FAME).

    Bei entsprechend kurzen Intervallen ist das Mötoröl fast egal, wenn es den de geforderten Spezifikation entspricht. Ich werde meinen fMH erstmal die Wahl des Öles überlassen - solange er es mit dem Preis nicht übertreibt.

    Bei den BMW´s darf ich mein Öl mitbringen (hier Motul 5W40 entsprechend für den Diesel und Benziner angepasst)

    Dann noch Diesel mit möglichst wenig Bioanteil und vielmehr kann man da nicht tun - denke ich.

    :/ Wie? (Weißt du Genaueres?)

    Mein fMh konnte z.B. eine Aussage wie deine oben nicht bestätigen.

    Nein leider nicht - dazu müsste man das Teil mal zerlegen - elektrisch wird ja nur eine Entriegelung angesteuert, die man sicher auch mechanisch betätigen kann - natürlich Herstellerseitig. Bei 2,5 t Anhängelast würde ich da sicher nicht selber dran rumbasteln.

    Es bleibt aber das elektrische Problem mit der Lichtsignalsnlage bei ausgefallenem Steuergerät.

    Ich würde darauf vertrauen , daß Mazda das Problem zeitnah lösen kann im Fall der Fälle - entweder mit einem neuen Steuergerät oder einem Ersatzfahrzeug.

    die manuelle Entriegelung/bzw ausklappen könnte man mechanisch lösen - aber wenn es das Steuergerät nicht tut hast auch kein Licht, Bremslicht , Blinker usw. - d.h. einfach anhängen und fahren würde das Problem nicht lösen. bzw. ich würde da nicht mit fahren wollen.