Das sollte auch mit einen kleinen Update zu beheben sein wenn der CX bergauf ohne Not und unkomfortabel zurückschaltet. Im ESP sind doch ein Gyrometer (stimmt das so) integriert das Schräglagen und hirzu auch Steigungen messen kann. Die Steuerung braucht doch nur Werte von Steigung, gewählten Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit zusammenbringen und dann passend das Getriebe und die Motorleistung wählen.
Hier am Niederrhein ist leider nicht allzu viel mit Bergen. Als ich gestern jedoch eine Zufahrt zur b67 gefahren bin, die relativ steil bergauf ging, ist das Getriebe automatisch in einem niedrigerem Gang geblieben. Also "Doof" ist die Automatik nicht. Generell arbeitet die Automatik deutlich intelligenter als noch im cx 5. Das war teilweise eine Schaltorgie zum Vergleich. Ich kann mich nun wirklich nicht über das Getriebe beschweren. Stau wird noch interessant. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Automatik an ihre Grenzen kommt mit dem ständigen anfahren und abbremsen.
Was ich aber etwas schade finde ist, dass der cx 60 in den einstellungen eine Einstellung hat das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich jedoch bei inaktiven spurhalte Tempomat gar nichts davon merke - außer ich komme den fahrbahnmarkierungen näher. Der cx 5 hat permanent mit gelenkt - so präzise und gut das man wirklich gar nicht korrigieren musste und einfach in der Spur blieb. Der cx 60 erfordert dagegen deutlich mehr Aufmerksamkeit und lenkkorrekturen. Das ist etwas schade - war aber beim Mazda 3 genauso und habe ich schon fast mit gerechnet - da ähnliches System!