Beiträge von brokerx

Bei mir funktioniert ebenfalls alles einwandfrei. Sobald sie Zündung ausgeht, geht es in den Park Modus. Das einzige was ich stark bemängele ist, dass die Vantrue N5 entweder im Park Modus so viel Strom zieht, dass das Hardware Kit es nach einer Zeit komplett abschaltet (Bewegungserkennung) oder Batterie vom CX60- Mist ist. Das Hardware Kit hat in meinem Fall einen Akkuschutz mit Angabe der Voltzahl was man einstellen kann. Genau dann als ich die Aufnahmen gebraucht hätte war die Vantrue N5 aus. Irgendein Spinner fand es cool sich auf meiner Motorhaube und den Grill mit einer Messerspitze zu verewigen. Wenn ich das Hardware Kit so einstellen das es bis 11,x Volt die Batterie nutzt dann habe ich es im Winter einmal erlebt, dass das Auto nicht mehr startete da kein Saft mehr in der Batterie war. Autobatterie habe ich beim Händler checken lassen, war alles einwandfrei.

Die davor eingebaute 70Mai von Xiaomi war jetzt im Nachhinein betrachtet besser. Die lief im Park Modus die ganze Nacht bzw. mehrere Tage. Werde vermutlich wieder zurückgehen auf die 70Mai.

Kannst Du mal einen Link schreiben für die Hardware.

Danke

Hab's bei Aliexpress bestellt (ca. 29€). Weil es meinen Qualitativen Ansprüchen genügte hab ich sogar ein zweiten für das Auto eines Freundes bestellt. Den Artikel gibt es aber meiner Kenntnis nach auch bei eBay und Amazon. Wenn es hier im Forum erlaubt ist kann ich eine Link zum Artikel hier teilen.

Schaut absolut genial aus - ist mir eh ein absolutes Rätsel, wieso Mazda keine Farbige verbaut hat, das Weiß finde ich unglaublich störend. Rot-Töne sind Nachts eine absolute Wohltat für die Augen, man ermüdet viel weniger schnell.

Wie aufwendig war der Einbau?

Hallo Nexus-Band,

Das schwierigste war es die Türverkleidung ab und wieder dran zu machen. Beim Entfernen bleiben einige der weißen Stopfen / Stöpsel an der Tür. Diese müssen dort entfernt und wieder an die Türverkleidung drangemacht werden bevor man die Verkleidung wieder draufsetzen kann. Bei der ersten Tür hatte ich leider kein entsprechendes Werkzeug und musste mir was basteln. Ein art Hebel un unter den Stopfen zu kommen und es dann auszuhebeln. Leider ist der Lack hinter der Verkleidung sehr empfindlich. Kleine Kratzer ließen sich deshalb beim entfernen ohne entsprechendes Werkzeug nicht vermeiden ist aber nicht schlimm da alle innerhalb der Tür und unterhalb der Türverkleidung ist und später auch nicht gesehen wird. Bei den anderen Türen habe ich mir vorher das entsprechende Werkzeug besorgt und dann entfernt und die LED Leiste drangemacht.

Was auch Zeit kostete war, eine Stelle in der Türverkleidung zu finden wo man am besten durchkommt und und welches Kabel man mit einem Stromdieb anzapft. Dazu ist es auch notwendig ein Messgerät zu haben um + - und Volt auszulesen. Das ist, jetzt im Nachhinein gesehen, eigentlich relativ einfach. Einmal festgelegt ging es dann auch flott.

Wie oben in einem meiner Kommentare geschrieben, gibt es mehrere Varianten wo man sich dem Strom bedienen könnte. Einmal am Strom zum Fensterheber und einmal an den Kabeln der original Ambientebeleuchtung. Bei der zweiten Variante muss man aber beachten, dass je nach dem was man im Mazda Menü für Helligkeit auswählt, entsprechender Strom fließt d.h. hat man "Mittel" oder "niedrig" für die original Ambientebeleichtung ausgewählt, so kommt auch je nach Auswahl, weniger oder mehr Volt durch, d.h. da die LED Steuerung in den Türen. 12V Eingang hat, muss man im Mazdamenü "Hell" ausgewählt haben, sonst funktionieren die Nachgerüstet LED nicht. Das hat mich viel Zeit gekostet, da die Helligkeit der orig. Ambienteleuchten je nach Profil eingestellt und gespeichert sind. Hatte nämlich das Problem das die LED manchmal angingen und manchmal nicht bzw. Ich manchmal Strom messen konnte und manchmal nicht. Bis ich herausfand das bei meinem Profil im CX60 ich 'Hell" eingestellt und gespeichert hatte und es deshalb bei mir ging aber wenn mein Sohn sich auf den Fahrersitz setzte und teste es plötzlich nicht funktionierte.

Heute konnte ich das vermutlich innerhalb 2-3 Std. Einbauen. Beim ersten Mal und mit Affinität zu so was wirst man länger brauchen. Bei mir waren es viele viele Stunden und mehrere Tage da ich auch noch dieses Werkzeug (Foto füge ich hinzu) bestellen musste. Hatte ich bei Amazon bestellt. Kein Metallhebel nutzen, die habe ich auch gleichzeitig gekauft aber die verkratzen auch den Lack beim abziehen der Stopfen. Kunststoff ist da das bessere.

Was auch schwierig ist, ist die LED Leiste vorne am Cockpit. Da muss man sich entscheiden ob man die Kurven/Winkel oberhalb der Belüftung ebenfalls mit LED nutzen möchte oder nur oberhalb des Handschuhfachs. Oberhalb des Handschuhfachs ist einfach und geht schnell und sauber mit dem Verlegen der LED. Oberhalb bzw. In diesen Biegungen ist das nicht mehr so einfach, da dort auch nicht viel Platz ist die LED reinzuschieben. An den Türen ist aber aber einfach und sauber zu machen.

PXL_20260318_085115132.jpg

PXL_20260318_085200390.jpg

Ich habe die Symphonie Variante eingebaut. Es ist möglich einfarbig, mehrfarbig oder auch sich wechselnde Farben einzustellen. Die Steuerung erfolgt durch eine App. Je nachdem welche Einstellung ausgewählt wurde wird dieser solange beibehalten bis man es ändert. Es gibt auch eine Welcome Einstellung, kann ein- oder ausgeschaltet werden. Die Helligkeit kann wie gewünscht eingestellt werden. Sehr Hell aber auch sehr schwach.

Ich habe das Hauptmodul für die Ambientebeleuchtung an die Füßraumbeleuchtung (Fahrerseite) angeschlossen (gibt ein Hauptmodul + 4 Türmodule). Dieser geht am Tag beim Einsteigen normal an, die Ambientebeleuchtung startet und geht später aus. Hab's so gemacht da ich am Tag keine Ambientebeleichtung möchte. Am Abend und/oder wenn die Lichter angemacht werden so geht die Ambientebeleuchtung wieder an. An den Türen habe ich die Steuerung an die, in meinem Fall, vom Werk eingebaute Ambientebeleuchtungsleitung angeschlossen und die originale weiße abgezogen. Das heißt für die Türen kann ich die Ambientebeleuchtung auch über das Mazda Menü ein und Ausschalten wenn ich da nicht möchte. Über die App ist das meiner Kenntnis nach aber auch ohne weiteres möglich.

Solange man die Helligkeit dezent hält ist das wirklich richtig edel. Zu hell ist auch möglich stört dann aber beim fahren. Die LED Leiste ist auch sehr dünn und integriert sich wie Original in den Türen. Sieht alles wie von Werk aus. Am Cockpit, über der Klimasteuerung, also die Stelle die sich biegt (siehe Erstes Foto in meinem letzten Beitrag) war etwas schwieriger aber hat am Ende geklappt.

Bei der App handelt es sich um dynamic ambient lighting (zu mindestens beim Android Handy).

Bei Fragen einfach melden

Screenshot_20260317-174941.pngScreenshot_20260317-175002.pngScreenshot_20260317-175010.png

brokerx

da wäre ja in Summe der Euromaster trotz Rabatten genauso teuer oder fast genau so teuer... da kannst aDu ja dann auch zum fMH fahren.

Ich finde sowieso, dass die möglichen Einsparungen bei freien Werkstätten incl. Öl so wenig Unterschied zu Mazda ausmachen, dass man sich den Aufwand mit den Freien ersparen kann.

Sehe ich auch.

Bin auch gut mit dem Mazda Händler. Deshalb erhalte ich auch den Rabatt. Wegen den vielen Garantiefällen die ich in den letzten zwei Jahren jatte gehe ich auch lieber direkt zum Mazdahändler als zu den freien Werkstätten. Preislich macht sich da auch nicht viel.

Heute Angebot für 3'te Inspektion erhalten:

484,xx€ ohne Öl (bringe ich mit)

Inspektionskosten +

Ölwechsel +

Dichtung +

Ölfilter +

Luftfilter +

Dieselfilter (Kraftstilofffilter)

484,76 € Brutto

Die Kosten für die Filter finde ich schon sehr hoch. Kraftstofffilter für ca. 120€ (inkl. Nachlass) + Luftfilter für 41€ (ebenfalls inkl. Nachlass) ist schon verrückt. Ich hatte den Luftfilter vor 1 Jahr selber schon gewechselt und von Herth&Busch für ca. 20€ gekauft. Hier das doppelte. Alles in allem finde ich es trotzdem teuer. Inklusiv Öl wären es hier vermutlich locker 650€.

Bei Euromaster würde die Inspektion inkl. Öl 452€ kosten (Inkl. 15% Angebotsgutscheine sonst wären es 520€). Dort wäre aber kein Kraftstofffilterwechsel dabei. Verstehe ich zwar nicht, denn dort heißt es die Inspektion sei nach Herstellerangaben.

Unten das Angebot. Anonymisiert.Screenshot_20260316-180848.png

Bei meinem ist der Tausch bereits durch. Die Lenkung ist wieder wie am ersten Tag.

Mein Trauerspiel mit dem CX60- geht aber trotzdem weiter denn, nach dem abholen und einer Probefahrt am Abend auf der Autobahn, leuchtete plötzlich das Motorstörungssysmbol. Fehler ausgelesen und am gleichen Tag noch der Werkstatt Info gegeben. Die Fehlermeldung P24AE . Nach dem Löschen kam der Tage später wieder. Jetzt bin ich wieder zum Händler, die haben den Fehler nochmal ausgelesen und gesagt, dass ein Sensor, glaube hinter dem Partikelfilter, defekt sei. Fällt noch unter Garantie. Ohne Garantie hieß es, wären die Kosten vermutlich bei bis zu 2000€.

Na dann. Auto muss, wenn das Ersatzteil da ist wieder in die Werkstatt.