Ambiente Beleuchtung

• Schaut absolut genial aus - ist mir eh ein absolutes Rätsel, wieso Mazda keine Farbige verbaut hat, das Weiß finde ich unglaublich störend. Rot-Töne sind Nachts eine absolute Wohltat für die Augen, man ermüdet viel weniger schnell.

Wie aufwendig war der Einbau?

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Das muss glaub ich keiner verstehen. z.B. beim Mazda 3 ist das perfekte Auto gewesen wo man eine Ambiente Beleuchtung einbauen könnte. Das beim CX 60 wirklich nur Weiss gibt ist mir ein rätsel

HAbs z.B bei meinem Mazda 3 auch nachgerüstet. Sieht viel besser aus

• Kannst Du mal einen Link schreiben für die Hardware.

Danke

Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024

Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

• Schaut absolut genial aus - ist mir eh ein absolutes Rätsel, wieso Mazda keine Farbige verbaut hat, das Weiß finde ich unglaublich störend. Rot-Töne sind Nachts eine absolute Wohltat für die Augen, man ermüdet viel weniger schnell.

Wie aufwendig war der Einbau?

Hallo Nexus-Band,

Das schwierigste war es die Türverkleidung ab und wieder dran zu machen. Beim Entfernen bleiben einige der weißen Stopfen / Stöpsel an der Tür. Diese müssen dort entfernt und wieder an die Türverkleidung drangemacht werden bevor man die Verkleidung wieder draufsetzen kann. Bei der ersten Tür hatte ich leider kein entsprechendes Werkzeug und musste mir was basteln. Ein art Hebel un unter den Stopfen zu kommen und es dann auszuhebeln. Leider ist der Lack hinter der Verkleidung sehr empfindlich. Kleine Kratzer ließen sich deshalb beim entfernen ohne entsprechendes Werkzeug nicht vermeiden ist aber nicht schlimm da alle innerhalb der Tür und unterhalb der Türverkleidung ist und später auch nicht gesehen wird. Bei den anderen Türen habe ich mir vorher das entsprechende Werkzeug besorgt und dann entfernt und die LED Leiste drangemacht.

Was auch Zeit kostete war, eine Stelle in der Türverkleidung zu finden wo man am besten durchkommt und und welches Kabel man mit einem Stromdieb anzapft. Dazu ist es auch notwendig ein Messgerät zu haben um + - und Volt auszulesen. Das ist, jetzt im Nachhinein gesehen, eigentlich relativ einfach. Einmal festgelegt ging es dann auch flott.

Wie oben in einem meiner Kommentare geschrieben, gibt es mehrere Varianten wo man sich dem Strom bedienen könnte. Einmal am Strom zum Fensterheber und einmal an den Kabeln der original Ambientebeleuchtung. Bei der zweiten Variante muss man aber beachten, dass je nach dem was man im Mazda Menü für Helligkeit auswählt, entsprechender Strom fließt d.h. hat man "Mittel" oder "niedrig" für die original Ambientebeleichtung ausgewählt, so kommt auch je nach Auswahl, weniger oder mehr Volt durch, d.h. da die LED Steuerung in den Türen. 12V Eingang hat, muss man im Mazdamenü "Hell" ausgewählt haben, sonst funktionieren die Nachgerüstet LED nicht. Das hat mich viel Zeit gekostet, da die Helligkeit der orig. Ambienteleuchten je nach Profil eingestellt und gespeichert sind. Hatte nämlich das Problem das die LED manchmal angingen und manchmal nicht bzw. Ich manchmal Strom messen konnte und manchmal nicht. Bis ich herausfand das bei meinem Profil im CX60 ich 'Hell" eingestellt und gespeichert hatte und es deshalb bei mir ging aber wenn mein Sohn sich auf den Fahrersitz setzte und teste es plötzlich nicht funktionierte.

Heute konnte ich das vermutlich innerhalb 2-3 Std. Einbauen. Beim ersten Mal und mit Affinität zu so was wirst man länger brauchen. Bei mir waren es viele viele Stunden und mehrere Tage da ich auch noch dieses Werkzeug (Foto füge ich hinzu) bestellen musste. Hatte ich bei Amazon bestellt. Kein Metallhebel nutzen, die habe ich auch gleichzeitig gekauft aber die verkratzen auch den Lack beim abziehen der Stopfen. Kunststoff ist da das bessere.

Was auch schwierig ist, ist die LED Leiste vorne am Cockpit. Da muss man sich entscheiden ob man die Kurven/Winkel oberhalb der Belüftung ebenfalls mit LED nutzen möchte oder nur oberhalb des Handschuhfachs. Oberhalb des Handschuhfachs ist einfach und geht schnell und sauber mit dem Verlegen der LED. Oberhalb bzw. In diesen Biegungen ist das nicht mehr so einfach, da dort auch nicht viel Platz ist die LED reinzuschieben. An den Türen ist aber aber einfach und sauber zu machen.

PXL_20260318_085115132.jpg

PXL_20260318_085200390.jpg

CX60 Homura 3.3 254 AWD - Vollausstattung - (EZ2023)

• Kannst Du mal einen Link schreiben für die Hardware.

Danke

Hab's bei Aliexpress bestellt (ca. 29€). Weil es meinen Qualitativen Ansprüchen genügte hab ich sogar ein zweiten für das Auto eines Freundes bestellt. Den Artikel gibt es aber meiner Kenntnis nach auch bei eBay und Amazon. Wenn es hier im Forum erlaubt ist kann ich eine Link zum Artikel hier teilen.

CX60 Homura 3.3 254 AWD - Vollausstattung - (EZ2023)

Einmal editiert, zuletzt von brokerx ()