Funktioniert und liefert 98%.
Den Gesundheitszustand einer Batterie zeichnen alle BMS Systeme auf. Das erfolgt analog, wie bei den Heimspeichern. Da die Rückmeldung hier so schnell erfolgte, gehe ich nicht davon aus, dass hier eine Echtzeitabfrage beim Auto vorgenommen wurde.
Es werden meiner Meinung nach aber auch nicht die Daten abgezapft, welche regelmäßig durch die Appnutzung auflaufen, denn dann würde eine Datenlieferung ja auch nur für Fahrzeuge erfolgen, bei denen die Anwender die Freigabe der Datendienste vorgenommen haben.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir der Umstand, dass das Fahrzeug einfach regelmäßig eine Zustandsmeldung autonom an Mazda schickt. Das könnte beispielsweise erfolgen, wenn das Fahrzeug eigenständig das Leveling der Zellen prüft und angleicht.
Beim Diesel würde ich vermuten, dass das Leveling nicht so häufig durchgeführt wird.
Hierbei werden alle Zellen auf den Maximalzustand geladen, um zu prüfen, ob einzelne Zellen bereits eine geringere Ladeleistung aufnimmt. Die schwächste Zelle im Verbund definiert die maximal mögliche Kapazität. Darum werden diese auch wieder in kleinere Cluster unterteilt, um Produktionsschwankungen auszugleichen.