Beiträge von tomtom

Was die KI so alles weiß:

Die 7 Jahre kostenlose Kartenupdates bei Mazda sind eine neue Regelung, die durch eine Gesetzesänderung Mitte 2024 in Kraft getreten ist und für bestimmte neue Modelle gilt
    , während ältere Modelle normalerweise drei Jahre kostenlose Updates erhalten. Updates können entweder über die Mazda Toolbox (SD-Karte am PC) oder direkt im Fahrzeug (bei neueren Modellen) vorgenommen werden. Nach den kostenlosen Zeiträumen können Updates kostenpflichtig erworben werden.

Updates für neuere Modelle (ab Mitte 2024)

Nach einer Gesetzesänderung sind Updates für mindestens 7 Jahre kostenlos.Dies gilt für bestimmte neuere Modelle wie den Mazda CX-60, CX-5 (ab Modelljahr 2023), Mazda 3 und CX-30 (ab Modelljahr 2024), weitere Modelle werden folgen.

Updates für ältere Modelle (vor Mitte 2024)

Mazda bietet in der Regel drei Jahre kostenlose Updates an.Nach Ablauf dieser drei Jahre müssen Updates gekauft werden.

Kannst Du kurz mitteilen, wo das verbrieft ist? ... Ich bin ziemlich sicher, dass mir das auch so gesagt wurde beim Kauf, ich weiß allerdings nicht mehr, wo das geschrieben steht. Danke vorab.

Die Information bekommst du, wenn du deine Karte am PC/Mac anschließt und die Mazda Toolbox aufrufst. Da steht deine Laufzeit deiner Kartenaktualisierung. Schriftlich habe ich es nicht, aber es wurde mündlich beim Autokauf zugesagt.

pasted-from-clipboard.jpg

Hallo Stephan,

bei mir ist es auch so. Du kannst beides nicht zusammen benutzen. Wenn du Wireless CarPlay aktiviert hast, dann kannst du die Mazda Kommunikation über Bluetooth nicht nutzen (mit dem selben Gerät). Mein Mazda Händler hat es auch bestätigt. Am besten die Telefonfunktion über CarPlay nutzen und gut ist :)

Bei meinem alten CX5 ging beides (allerdings war CarPlay nur über Kabel nutzbar und nicht Wireless).

Gruß,

Thomas

Ist bei mir bei jedem Navi-Update so (zwei Updates bisher gemacht). Ich hole die Karte aus dem Auto wieder raus, stecke es am Computer, öffne ein Ordner auf der SD-Karte und trenne es sicher vom Computer. Ich stecke es wieder in mein Auto und die Meldung verschwindet. Ich habe schon meinen Händler dies bezüglich nachgefragt, aber er kennt das Problem nicht.

Grad mal allgemein zum Pilot Sport 4 SUV: fährt den jemand als Runflat?

(Nach einem Reifenplatzer letzte Woche - nicht mit dem CX-60 - mache ich mir da meine Gedanken. Das mit dem Tyre-Fit ist ja so eine Sache).

Hi CH-60,

die Gedanken hatte ich auch gehabt. Aber irgendetwas hat mich daran gestört, dass ich mich doch anders entschieden habe. Es gibt von den Michelin Pilot Sport 4 SUV viele Reifenvarianten und EU-Reifenlabel.

Mein Reifen hat dieses Label:

Kraftstoffeffizienzklasse: A

Nasshaftungsklasse: B

Klasse und Wert des externen Rollgeräuschs: B 70db

Schade. Ich hatte gehofft, du holst dir die in deinem Begrüßungspost genannten PIRELLI‘s, da mich deine Erfahrungen zu denen interessiert hätte. Schreib mal, warum du dich nun für MICHELIN entschieden hast.

Gruß Dietmar

P.S. Hast ne sehr gute Wahl getroffen 👍 Die fahre ich auch…

Hi Dietmar,

meine Winterreifen sind die Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20. Die Reifen haben den Wintertest überstanden, sind ruhig und super auf der Straße. Ich kann Sie mit guten Gewissen weiterempfehlen :)

Für die Sommerreifen standen die Michelin Pilot Sport 4 oder Hankook ION Evo SUV zur engeren Wahl. Da die Hankook nicht so schnell lieferbar waren (beim Händler), sind es die Michelin geworden.

Andy56

Ich habe ein Bild in diesem Thread gepostet:

Seite 11 - Beitrag #107

Gruß,

Tom