Habe auch gerade auf der deutschen und der österreichischen Mazdaseite geschaut. In D stehen wirklich nur 3 Jahre. Auf der österreichischen Seite stehen 5 Jahre für Europa, wie bei mangray erwähnt. Da muss wohl Deutschland aus Europa rausgeschmissen worden sein. Von so einer Kontinantalverschiebung habe ich gar nichts mitbekommen?!
Ich muss nächste Woche zwingen zum fMH, um das abzuklären. Mindestens steht mir das September-Update noch zu, wenn mein Bezug im Oktober abgelaufen sein sollte.
Aktueller Software-Stand - Navigation
-
-
Alles anzeigen
die 5 Jahre kostenfrei ist der Text von "Mazda.at", bei "Mazda.de" lautet der Text auf die gleiche Frage
"Mazda bietet 3 Jahre lang kostenlose Kartenupdates an. Nach 3 Jahren müssen Sie die Updates kaufen."
In Deutschland ist nix mit 5 Jahren kostenfrei!
Stimmt nicht ist EU weit auf 5 Jahre. Schreib den Generalimporteur von DE er wird es bestätigen. Wurde von der EU festgelegt. Konfrontiere in damit.
nice day
mangray
-
Generalimporteur von Mazda in Deutschland ist Leverkusen, von deren Website stammt aber auch der Satz mit den 3 Jahren in Deutschland- wir werden sehen wie es kostenmäßig ausgeht.
Fakt ist, dass das Navi- Updateprogramm zuerst das Ablaufdatum testet (auf meiner Karte steht z.B. als Ablaufdatum 19.09.2025). Nach dem Ablaufdatum ist das updaten der Karte mit diesem Programm nicht mehr möglich (man kann auch keine Updates, die noch vor dem Ablaufdatum liegen, rückwirkend einspielen!).
Der Händler arbeitet mit dem gleichen Programm, er kann da auch keine Wunder vollbringen. Ein Programm zum Verlängern des Ablaufdatums (auch nicht als kostenpflichtiges Update) existiert im Web nicht. Rückfragen bei Leverkusen ergaben nur den Hinweis zum stellen eines Kulanzantrages durch den Händler um eine neue Karte zu erhalten.
Wie gesagt, das alles bezieht sich auf die Karten der ersten CX-60 Besitzer von 2022/23. ob sich da bei späteren Jahrgängen etwas geändert - keine Ahnung. Ich warte z.Z. auf das Ergebnis des Kulanzantrages.
-
von der EU wurde alles mögliche festgelegt, explizit zu im Auto fest verbauten Navigationsgeräten findet sich jedoch nichts im Netz.
Es wird lediglich von Geräten gesprochen, die fest mit dem Internet verbunden sind, vor allem Smartphones und Tablets.
Den Generalimporteur von DE kann man nur dann mit etwas konfrontieren, wenn man auch etwas hat.
Wenn es also dazu etwas konkretes gibt, bitte hier mal reinstellen. Ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden.
Viele Grüße,
Norbert
-
Lese gerade die aktuelle Pressemappe zum neuen CX-60. Unter der Rubrik: "Austattungslinien und Optionen" steht unter anderem unter P. 2 "Online Hybrid Navigation mit sieben Jahren kostenlosem Karten-Update und" ..........
Damit sollte nun die Frage nach kostenloser Navi-Update beantwortet sein.
Grüße Karl
-
Lese gerade die aktuelle Pressemappe zum neuen CX-60. Unter der Rubrik: "Austattungslinien und Optionen" steht unter anderem unter P. 2 "Online Hybrid Navigation mit sieben Jahren kostenlosem Karten-Update und" ..........
Damit sollte nun die Frage nach kostenloser Navi-Update beantwortet sein.
Grüße Karl
Für „Modelljahr 2026“ ist es beantwortet, ja, 7 Jahre und per Online Hybrid Navi. Eine Antwort, ob die bisherigen Fahrzeuge in Deutschland das Navi drei oder fünf (oder gar sieben wie für die neuen) kostenlos updaten können, lässt sich daraus nicht ableiten.
Die EU-Regelung über Updates betrifft nur sicherheits- und typgenehmigungsrelevante Updates, nicht aber Komfortthemen wie Navi o.ä..
-
Mein CX60 10/2024 hat 7 Jahre Kartenupdate (bis Oktober 2031)
-
Mein CX60 10/2024 hat 7 Jahre Kartenupdate (bis Oktober 2031)
Kannst Du kurz mitteilen, wo das verbrieft ist? ... Ich bin ziemlich sicher, dass mir das auch so gesagt wurde beim Kauf, ich weiß allerdings nicht mehr, wo das geschrieben steht. Danke vorab.
-
Kannst Du kurz mitteilen, wo das verbrieft ist? ... Ich bin ziemlich sicher, dass mir das auch so gesagt wurde beim Kauf, ich weiß allerdings nicht mehr, wo das geschrieben steht. Danke vorab.
Die Information bekommst du, wenn du deine Karte am PC/Mac anschließt und die Mazda Toolbox aufrufst. Da steht deine Laufzeit deiner Kartenaktualisierung. Schriftlich habe ich es nicht, aber es wurde mündlich beim Autokauf zugesagt.
-
Was die KI so alles weiß:
Die 7 Jahre kostenlose Kartenupdates bei Mazda sind eine neue Regelung, die durch eine Gesetzesänderung Mitte 2024 in Kraft getreten ist und für bestimmte neue Modelle gilt
, während ältere Modelle normalerweise drei Jahre kostenlose Updates erhalten. Updates können entweder über die Mazda Toolbox (SD-Karte am PC) oder direkt im Fahrzeug (bei neueren Modellen) vorgenommen werden. Nach den kostenlosen Zeiträumen können Updates kostenpflichtig erworben werden.Updates für neuere Modelle (ab Mitte 2024)
Nach einer Gesetzesänderung sind Updates für mindestens 7 Jahre kostenlos.Dies gilt für bestimmte neuere Modelle wie den Mazda CX-60, CX-5 (ab Modelljahr 2023), Mazda 3 und CX-30 (ab Modelljahr 2024), weitere Modelle werden folgen.
Updates für ältere Modelle (vor Mitte 2024)Mazda bietet in der Regel drei Jahre kostenlose Updates an.Nach Ablauf dieser drei Jahre müssen Updates gekauft werden.