Beiträge von MrT

Meine Erfahrungen mit diversen Umbauten und Eintragungen haben gezeigt, daß es sehr hilfreich ist,

wenn man den Prüfer vorab mit ins Boot nimmt und den Umbau bespricht.

Hier zeigt sich schnell, wer fachkundig und vor allem motiviert ist eine Eintragung auch zum Abschluss bringen zu wollen.

Am Prüftermin selbst, gibt es dann für den Prüfer und den Kunden selbst kaum noch Stress und Unstimmigkeiten.

Habe aber auch öfters Antworten bekommen, wie 'das geht gar nicht' und nach Durchsicht eines anderen Prüfers war es doch kein Problem.

Für eine Eintragung für Fahrwerksfedern mit Teilegutachten sehe ich jetzt keine Notwendigkeit einer vorherigen Absprache...

Moin, wie du schon geschrieben hast 'ggf'

Die Kalibrierung der Systeme ist nötig, falls bei der Achsvermessung Einstellarbeiten nötig waren.

Falls nichts eingestellt werden musste, sollte der Prüfer damit keine Probleme haben.

Also wenn die Reifen in der Mitte der Lauffläche weniger abgefahren sind als an den Rändern, ist die Ursache eigentlich eindeutig. Glaube nicht, dass dazu eine Fahrwerksvermessung notwendig ist.

So ist es, Eindeutig zu wenig Luftdruck!

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Nach rund 340km im Anhängerbetrieb kam die Meldung 'Motorstörung. Werkstatt aufsuchen'. Mit gedrosselter Leistung konnten die letzten 20km noch bewältigt werden.

Ein freundlicher Händler hat tagsdrauf den Fehler ausgelesen:

Modul: PCM

DTC: P0045:00

Stromkreis LadedruckregelventilA, Turbolader/Kompressor-Unterbrechung

Es wurde ein Software eingespielt (habe dazu leider keine Info), die die Lamellenverstellung des Turboladers öfter betätigt und somit ein Verkoken verhindern soll.

Bislang, ca. 800 km Anhängerbetrieb, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Dachte nicht, daß man noch erwähnen muss, daß der Anhänger korrekt beladen und die Deichsellast möglichst ausgereizt wird.

Das sollte vorausgesetzt sein. Fahre jetzt seit 22 Jahren mit unterschiedlichsten Gespannen, der CX 60 schlägt sich bislang am schlechtesten.

Ist durchaus fahrbar, aber es ist Luft nach oben.

Hallo Micha67!

Ich empfinde den Mazda CX 60, im Wohnwagenbetrieb auch ziemlich als Schaukelbude. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Den selben Wohnwagen mit einem GrandCherokee gezogen , läuft alles tadellos. Hier in einem anderen Thread wird das Zugverhalten nur gelobt.

Kann ich allerdings nicht bestätigen. 1800 kg Wohnwagen, Luftdrücke identisch wie bei DetBir.