Nun ist das Mazda Ultra DPF 5W/30 drin in meinem Dicken und ich bin gleich mal eine entspannte Runde mit meiner Frau gefahren, es waren eh Wege zu erledigen.
Wir haben beide festgestellt, dass das Auto insgesamt deutlich (!) leiser und auch insgesamt ruhiger geworden ist. Das allein ist schon ein Game-Changer und den zusätzlichen Schutz des Motors nehme ich gerne als "Ad On" mit.
Die ganze Diskussion um Garantie ist übrigens total überflüssig, wenn das eingefüllte Öl, wie aktuell bei mir, vom Hersteller freigegeben ist, da riskiert Niemand etwas, auch der fMH nicht.
Was die BA (Punkt 9-34) betrifft, so sind die Empfehlungen für Benziner und Diesel unterschiedlich und Öle mit identischer Viskosität tragen für die unterschiedlichen Motoren die unterschiedlichen Zusatz-Bezeichnungen "x" oder "DPF"(siehe#17)
Also alles gut und ich nin total froh🍀, dass mein Sechsender jetzt angenehm ausgeglichen und leise seinen Job macht.
Wieder mal ein Beispiel, wie sehr es sich lohnt, im besten CX-60-Forum⭐️ dabei zu sein. Mercì!