Swerner
Hallo, dass du mit dieser "Leistung" nicht zufrieden bist, kann man mehr als verstehen. Wenn man aber deine Sachverhaltsschilderung von externer Seite betrachtet, so stellen sich, zumindest für mich, die Prioritäten für die Mängelbeseitigung wie folgt dar:
1. Dein fMH hat seine Service Pflichten als Vertragspartner von Mazda sträflich vernachlässigt.
2. Bei Mazda war es in erster Linie der Servicemitarbeiter eine unentschuldbare "Pflaume".
3. Nach dem T: mit dem Werkskundendienst hätte ich keine 4 Wochen auf eine Reaktion gewartet.
4. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist Mazda bereit, das mängelbehaftete Teil auf ihre Kosten zu tauschen. Ob das alle sogenannten deutschen Premiumhersteller auch machen würden? Nach meinen manigfachen Erfahrungen aus früheren BMW; Daimler, Range Rover Zeiten habe ich erhebliche Zweifel.
5. Ich habe in einem anderen aber ähnlichen Fall eine "intensive und deutliche" Diskussion mit Mazda Leverkusen geführt. Darauf haben sie mir einen nennenswerten Betragsobulus mit Entschuldigung über meinen sfMH zugewendet. Probiere das doch auch.
6. Ob dein bisheriger fMH der Richtige für dich ist, würde ich ebenfalls in einem klaren Erwartungsgespräch klären.
Grüße Karl