Mittlerweile bin knapp vor dem 5000 km angekommen.
Nach 1016 km kam mir gerade der Gedanke, dass ich doch mal wieder tanken sollte. Die Restreichweite wurde mit 20 km angezeigt. Nach dem Tanken von 50,10 l war klar, dass ich noch locker 100 km hätte fahren können. Der Verbrauch lag gerundet bei genau 5 l, was dem WLTP-Verbrauch entspricht. Das habe ich zuvor noch nie geschafft.
Ich schreibe dieses, damit Leser des Forums, die über den Kauf eines CX-60 nachdenken, auch zur Kenntnis nehmen, dass man tatsächlich mit diesem Fahrzeug sehr sparsam unterwegs sein kann. Innerhalb dieser 1016 km bin ich 150 km Autobahn, wenige reine Kurzstreckenfahrten durch die Stadt und viele Landstrassenstrecken mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 100 km/h gefahren. Ich nutze dabei immer die Start-Stop-Funktion und lasse das Fahrzeug segeln, wenn es möglich ist.
Ich hatte nie das Gefühl, dass dem Motor Leistung fehlt. Ich liebe das Brummeln des Motors, insbesondere den Sound beim Beschleunigen.
Einmal hat mich der Heckantrieb überrascht. Auf einem zweispurigen kurvigen Autobahnzubringer wollte ich bei Nässe beschleunigen, habe wohl zuviel Gas gegeben.
Das Heck brach aus. Ich habe das Gas weggenommen und nicht am Lenkrad rumgerissen und das Fahrzeug fuhr einfach weiter. Insofern war die Situation beherrschbar. Trotzdem muss man bei Fahrzeugen mit reinem Heckantrieb generell aufpassen. Mit dem MX-5 meiner Frau kann so etwas auch passieren.