Beiträge von Robitobi

    Die Spiegelkappen waren mir nicht wichtig. Mich störte beim Exclusive der Mix aus Silber/Schwarz und Rot. Die Kombination Rot/Schwarz beim Homura ist stimmiger.


    Mit meinen Änderungen ist das Silber weg. Mehr werde ich wohl nicht ändern.

    Über die schwarzen Spiegelkappen hatte ich auch nachgedacht, finde die von Mazda aber unverhältnismäßig teuer.


    Mir ging es mehr darum, die silberfarbenen Teile durch schwarze Teile zu ersetzen. Die schwarzen Radläufe sollen auch bleiben.


    Was mir noch fehlt, wäre eine kräftige Hupe oder ein Horn, natürlich rechtskonform. Wenn jemand eine Idee hat, was man da nehmen kann, bitte melden.

    Bin Flachland-Tiroler, habe auch deshalb die 200 PS Variante gewählt, da ich keine Bergtouren vorhabe.

    Der 2. Grund war das Gewicht meines Exclusive von 1904 kg und damit 600 kg Zuladung. Ein Homura mit Schiebedach und 254 PS müsste deutlich mehr wiegen und die Zuladung daher schrumpfen.

    Der 3. Grund war tatsächlich der 6-Zylinder Diesel.

    Der 4. Grund war die beworbene Wirtschaftlichkeit, habe erst dreimal getankt, der errechnete Verbrauch lag bei 5,8 / 5,3 und 5,4 L. Für mich sehr in Ordnung. Mein Mazda 3 BP mit dem X-Motor verbrauchte mehr. Der Bordcomputer ist was den Verbrauch angeht allerdings viel optimistischer, die Verbrauchsanzeige am Ende der Fahrt zeigt schon mal 4,2 L an.


    Habe bisher beim Fahren keine Leistung vermisst, der Härtetest fehlt allerdings noch - Kasseler Berge.

    Bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Fahrzeugwahl, komme allerdings ins Grübeln, wenn ich den neuen CX-5 betrachte. Gäbe es den mit dem 6-Zylinder Diesel, wäre der vom Preis-Leistungsverhältnis meine Wahl.

    Moin,


    habe meinen CX60 D200 Exclusive jetzt 1000 km gefahren und bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Ich hatte schon vom Arbeitskollegen gehört, dass sein D200 Homura mehr als 6 Liter/100 km verbrauchen würde. Kann ich anderes berichten. Die Anzeige beim Abstellen des Motors zeigte Werte zwischen 4,5 und 5,8 Liter an. Über 6 Liter habe ich noch nie verbraucht. Auf der Autobahn lag der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 120 - 130 Km/h laut Anzeige konstant zwischen 4.9 und 5,1 Liter. Da habe ich mich gefragt, wo der Unterschied zwischen mir und meinem Arbeitskollegen liegt. Neben Fahrweise und Wohnort -- Hügelland zu Flachland - könnte das unterschiedliche Gewicht unserer Fahrzeuge eine Rolle spielen. Der Homura wiegt deutlich über 2 t während mein Exclusive laut Fahrzeugschein genau 1903 km auf die Wage bringt. Ein Gewichtsunterschied von ca. 150 kg kann schon eine Rolle spielen.


    Insofern bin ich froh, dass leichtere Fahrzeug zu besitzen, vermisse bei der Ausstattung nichts ausser das Matrix-Led Licht.

    Moin,

    seit 08. Mai darf ich meinen Roten D200 Exclusive Modell 2025 fahren, habe erst 150 km gefahren. Folgendes ist mir aufgefallen. Nichts klappert oder ist sonst auffällig.

    Das Fahrwerk ist weder härter noch weicher als bei meinem Mazda 3 BP. Die Seitenneigung bei schnelleren Kurven ist für die Größe des Fahrzeugs moderat.


    Das Anfahren funktioniert butterweich, das oft gehörte Ruckeln beim Anfahren hat meiner nicht. Einzig das Wiederaufwachen des Motors nach dem Segeln könnte etwas flotter gehen, da gibt es eine spürbare Verzögerung.


    Jetzt beginnen die Umbauten, die Felgen und die Kotflügel-Badges sind schon schwarz, die Auspuffblenden und der Kühlergrill müssen noch schwarz werden, dann ist der Fake-Homura fertig --> siehe Foto.

    Bild-super.jpg

    So,


    mein CX-60 D200 Exclusive steht bei meinem Händler in Magdeburg, habe die Zubehörfelgen Design 75 dort angeliefert und konnte schon mal um das Auto rumlaufen.


    Der Händler hat den halben Hof mit CX-60 Fahrzeugen vollstehen, ein tolles Bild. Die roten Fahrzeuge sind jedoch in der Minderheit, konnte daher meinen roten Exclusive sofort entdecken. Am 08. Mai ist es soweit, dann wird er abgeholt. :thumbup:


    Bin sehr gespannt, wie sich das 2025ger-Modell gegenüber den Vorgängern verbessert hat.

    Von mir ein Update vom Händler,


    Fahrzeug ist beim Händler, muss nur noch das Geld schicken und meine geplanten Änderungen verhandeln/aushandeln.

    Nochmals Zeitschiene:

    -Bestellt November

    -Januar Nachricht --> Fahrzeug ist gebaut

    -Ende Januar --> Nachricht Fahrzeug ist auf dem Schiff

    -Anfang März --> Nachricht Fahrzeug ist auf dem Weg zum Händler

    -03.04. --> Nachricht vom Händler

    Habe gerade die Mail bekommen, dass mein Mazda bald auf den Weg gebracht wird Richtung Händler.


    Nochmals zum zeitlichen Ablauf:

    - November bestellt, Auslieferziel Mai 2025

    - Im Januar erste E-Mail, dass das Fahrzeug gebaut ist

    - Ende Januar die Info, dass er auf dem Schiff Richtung Europa unterwegs ist

    - Jetzt (23.03.) die Info, dass er in Kürze vom Hafen Richtung Händler unterwegs ist


    Meine Erfahrung nach jetzt 3 neuen Mazda ist , dass alle Fahrzeuge früher ankamen als vermutet. Ganz anders als im Freundeskreis, wo man schon mal 2 Jahre auf das Auto aus dem VW-Konzern wartet.


    Was müssen diese Autos gut sein, dass man "freiwillig" 2 Jahre auf so eine Schüssel wartet.


    Werde meinen Exclusive nach der Auslieferung optisch etwas anpassen, so wie auf dem Bild wäre das Ziel, die schwarzen Felgen -Design 75 von Mazda - liegen schon bereit,


    CX60-exclusive-schräg.jpg