Beiträge von micha

sauseflitz

Deine Aussage zum LiveTraffic des CX-80 ist definitiv falsch. Fast kann ich mir nicht vorstellen, daß Du diese Info von Deinem fMH hast.

LiveTraffic ist beim CX-80 includiert und benötigt keine Smartphone-Verbindung.

Mehrmals in der Minute wird aktiver Datenaustausch angezeigt (2 Pfeile ganz unten rechts), ob mit aktiver Route oder ohne.

Auslastung größerer Straßen wird farblich durch dünne Begleitstreifen visualisiert (grün, gelb, rot).

Funktioniert bei mir gut, aaaabbberr ...

Ähnlich wie bei sparko setzt es auch bei mir ab ca Mitte des Monats aus. Das spricht ja für ein Datenkontingent, welches Mazda bei Here gebucht hat. Dem Phänomen bin ich noch auf der Spur.

VG Michael

Hallo Stefan67,

ich bin auch so ein ziemlich leidenschaftsloser 'Nutzer' meiner Autos als Werkzeug.

Mein PHEV läuft viel Kurzstrecke (< 20 km) und ab und zu mal etwas länger (> 300 km), gelegentlich mit Hänger (dann aber 2,5to).

Derzeit braucht er 36kwh und 6,8l. Ich fahre vermutlich 80% elektrisch, wobei er häufig zweimal am Tag an die Box kommt.

Ich habe eine simple Wallbox am Drehstrom der Werkstatt (günstiger Gewerbetarif). PV-Anlage kommt evtl. im Sommer.

Das elektrische Gleiten ist schon etwas Feines; ich erschrecke manchmal sogar kurz, wenn der Verbrenner sich dazuschaltet ;)

Mit dem PHEV möchte ich mich an die nächste oder übernächste Generation der E-Autos gewöhnen, die dann auch mit Lasten umgehen kann.

Meiner hatte am Anfang derbe Probleme. Jetzt tut er, was er soll und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Außerdem spare ich einige Hundert Euro im Jahr (Steuer + Sprit), was will man mehr.

Beim Diesel ist immer auch viel Romantik dabei, da stimme ich CH-60 zu.

VG micha

Das ist ja schön, daß mein Hinweis für Live Traffic 'vollkommen egal' ist.

Es ging aber darum, was der Blitz mit dem Handy zu tun hat.

Und in dem Zusammenhang ist er vielleicht doch nicht so 'vollkommen egal'.

Lesen fördert oft das Verständnis für einen Text.

VG micha

Der Blitz zeigt den Zustand der induktiven Ladeschale an. Er kennt 4 Zustände.

ausgegraut = kein Handy, drauf, kein Laden möglich (z.B. EV-Modus)

hell = kein Handy drauf; Laden möglich

orange = Handy drauf; kein Laden möglich

grün = Handy drauf; wird geladen

VG micha

Zitat Nea: Mag sein das du nicht auf den Geld achtest, ich schon.

Hallo Nea,

man liest eine gewisse Anspannung heraus ...

In Foren wie diesen ist es nun einmal so, daß fast alle Anderen anders sind, als man selbst.

Der Eine fürchtet immer, über den Tisch gezogen zu werden, der Andere vertraut eher ...

Dem Einen ist sein Auto Hobby und Lebensinhalt, dem Anderen ein simples Werkzeug...

Der Eine kommt von der Oberklasse, der Andere hat sich vom Polo hochgespart ...

Der Eine hat alle 2 Jahre ein Neufahrzeug, der Andere behält seinen immer mind. 15 Jahre ...

Den Einen interessieren nur die negativen Aspekte, der Andere will nur die positiven hören ...

Und das verrückte ist; alle haben Recht :)

Entspann Dich; Du musst Dich ja nicht rechtfertigen für Deine kleinteilige Liste; andere aber auch nicht für ihre andere Herangehensweise.

VG micha

Hallo Daxbauer,

echt blöd gelaufen. Mir wurde gesagt, daß nach meinem als Testobjekt jetzt 15 andere genau so modifiziert werden. Kommt für Dich zu spät ...

Der KIA EV6 ist auch ein spannendes Auto und mit dem Mutterkonzern Hyundai habe ich beste Erfahrungen gemacht. Viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Aus Neugier:

Wenn man sich den CX-80 als passend ausgesucht hat, ist der EV6 dann nicht etwas klein? 20cm kürzer + deutlich geringere Anhängelast ...

VG micha

Hallo CH-60,

Du schreibst:

Das Kühlmittel bzw. der Motor wird nicht mit beheizt. Ich ziehe diese Daten über den OBD2 / Carscanner. Evtl. ist dies beim CX-80 anders (Aussage micha).

So sprach mein Werkstattmeister. Dieses 'Bereithalten' des Verbrenners sei mit ein Grund für die recht geringe Winterreichweite der PHEV.

Ob's stimmt, habe ich nicht hinterfragt.

VG micha

Hallo Rafaelsen,

ich habe erst zweimal - aus Neugier - vorgeheizt. Dabei habe ich auf die Anzeige nicht geachtet.

Die Drehzahl wird angezeigt; natürlich je nach Modus. Die Anzeige im Display variiert ja .

VG micha

Hallo Rafaelsen,

das Vorheizen geschieht elektrisch.

Auch das Kühlwasser wird elektrisch vorgeheizt.

Innenraumheizen ist während der Fahrt im reinen EV-Modus möglich.

Erst, wenn der Wagen meint, es würde zuviel Energie aus dem Akku gezogen, schaltet sich der Verbrenner dazu.

Ob dies nur Standgas ist, weiß ich nicht; man hört den Verbrenner halt.

VG micha

Hallo Alle,

seit gestern habe ich meinen CX-80 wieder. Er war ja seit dem 18.11.2024 (Totalausfall Hochvoltsystem nach 681km) zur Diagnose bei Mazda.

Ursache soll eine fehlerhafte Getriebeentlüftung (Kondensat auf Stecker) gewesen sein. Zur Entstörung wird wohl ab April die Produktion umgestellt.

Mazda Deutschland hat eine Einzelfallreparatur ausgearbeitet und mit Erfolg ausgeführt. Sie haben echt einige Hundert Testkilometer draufgefahren.

Vermutlich war ich ein Testmuster? Mir aber egal, wenn es funktioniert hat.

Heute hatte ich gleich eine Tour ins winterliche Sauerland, bei der er sich gut geschlagen hat.

Fazit:

• mein Schaden ist echt ätzend gewesen, aber mit sowas ist Mazda nicht allein; hatte eben Pech
    • das Autohaus ist das A und O; meins hat sich sehr gut gekümmert
    • der CX-80 ist ein gutes Fahrzeug!
    • Fahrverhalten, Verarbeitung, Raumangebot sind gut
    • ausreichend Drehmoment; an die dazu nötige Drehzahl muß ich mich noch gewöhnen (komme vom Diesel)
    • Anhängerstabilisierung ist überdurchschnittlich gut
    • Freisprecheinrichtung ist überdurchschnittlich gut
    • EV-Modus ist wirklich entspannt + komfortabel
    • Rückfront incl. Scheibe + Kamera verschmutzen schnell
    • Assistenzsysteme steigen bei schlechter Sicht recht schnell aus ; sind die nicht radarbasiert?
    • Verkehrszeichenerkennung scheint gelegentlich zu halluzinieren?

Jetzt schaun wir mal, wie er sich à la longue schlägt; wird schon werden ...

Daxbauer

Vermutlich wirst Du Deinen nun auch bald zurück bekommen?

VG micha