Hallo Palone,
bei mir hat sich das Fahrverhalten auf viele Kurzstrecken verlagert. Ich prüfe u.a. viele Objekte, die oft nur 5-10km auseinanderliegen, wenn überhaupt.
Sind abends auch oft 200 - 300km, aber eben sehr zerstückelt. Damit würde ich den großen Diesel nur kaputt quälen, fürchte ich.
Der PHEV ist für mich eigentlich wie gemalt! Das Dutzend Fernfahrten im Jahr schafft der auch und vieles im Nahbereich kann ich elektrisch fahren.
Mein Problem ist derzeit weder die Panne, noch, daß sich Mazda nicht gemeldet hat oder ich vielleicht eine Leasingrate ohne Gegenwert zahle, sondern die schlichte Tatsache, daß ich über Wochen kein adäquates Fahrzeug habe, um meine Arbeit zu erledigen.
Ich nutze derzeit einen schönen CX-5, kein schlechtes Auto. Aber für mich zu klein und ohne Haken dran.
Mich wundert sehr, daß Mazda, die ja beim CX-60 schon zwei Jahre mit dem PHEV sammeln konnten, nicht in der Lage ist, das Problem zu lokalisieren.
Sollte das ein systematischer Fehler sein, wäre das für die Einführung des PHEV natürlich eine Katastrophe.
Mal schauen, was dabei herauskommt. Nervig wäre, wenn alle meine Kollegen Recht behielten mit ihrem Unken, daß 'Akku-Autos nichts taugen'!
VG Michael