D254 I-Stop--Segeln

• Absolut - ehrlich gesagt glaube ich auch, dass der Trend (sollte ein Hersteller tatsächlich doch beim Verbrenner "bleiben") wieder Richtung größerer Motor und mehr elektrische Unterstützung gehen wird, weil allein schon die Motoren deutlich robuster sein können und man z.B. Euro 7 dann sehr einfach einhalten kann...wie Mazda auch zeigt...

Ändert nix dran, dass ich der Meinung bin, ein 2 kWh großer Akku wäre besser gewesen - vor allem hätte Mazda dann auch nicht so viele Probleme mit der Batterie. 0,33 kWh plus Puffer ist schon sehr knapp. Selbst der erste Toyota Prius hatte 1,8 kWh...

Damit könnte man dann auch elektrisch Rangieren - das macht z.B. der Subaru Forester.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• in einem anderen Thread hier im Forum wird das Thema des dauernden

An- und Ausschalten des Motors besprochen. Auch ein Argument was ich nicht

so abwegig finde.

Ich überlege da doch besser auf "segeln" zu verzichen.......

CX60 3,3 254 Homura Plus, 2025 Modell, Machine Grey, Mazda Pedalsatz,

Gruesse vom Niederrhein

• Ich verzichte darauf nicht. Fahre >80% Langstrecke, da schätze ich das sehr, wenn er segelt, es ist einfach Super, wie geschmeidig das funktioniert.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Kann mir nicht helfen, aber ich verstehe das nicht.......

Das "segeln" gehört zum Fahrzeug dazu - wurde ja auch so gebaut. Sonst käme ich ja nicht auf den so niedrigen Verbrauch.

Wenns gehen würde, schalte ich ja auch nicht die Servolenkung ab weil die Servopumpe permanent arbeiten muss und verschleisst.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Das manuelle Ausschalten des i-Stop wird ja beim Diesel oft begründet, dass damit der DPF nicht unnötig zusetzt, weil der Motor noch kalt ist.

Irgendwo habe ich bei einem der schlauen Motoren-Videos mitbekommen, dass da Mazda die Steuerung so programmiert hat, dass die erforderliche Betriebstemperatur des Motors möglichst schnell erreicht wird.

Also bei Kaltstart wird i-Stop nicht benutzt und die Motorkühlung anders (reduziert) gefahren.

So gesehen scheint auf den ersten Blick die Abschaltung des i-Stop logisch. Doch ich frage mich, ob es nicht besser ist, wenn der (noch) kalte Motor gar nicht läuft und so vor sich hinblubbert und damit Russ produziert.

Dies ist keine fachlich relevante Überlegung, aber vielleicht doch nachvollziehbar, dass der Motor im Leerlauf eine längere Aufwärmkurve produziert, als bei leichter bis mittlerer Belastung im Nahverkehr.

Also würde i-Stop doch eine unnötige Russbildung eher minimieren!

Darum fahre ich immer mit i-Stop und denke, egal wie, irgend einen Grund wird es immer geben um mir zu beweisen, dass gerade MEIN Fahrverhalten die Ursache für die teure Reparatur ist.
    Beim Einkaufen stehe ich auch immer an der falschen Kasse ...

Nur so eine Meinung, kein Fakt!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)