21" vs 20" Ganzjahresreifen

• Mir raucht der Kopf vom Felgen-Konfigurator und jetzt möchte ich doch einmal eure Erfahrungen/ Meinungen erfragen

Optisch gefallen mir zwar Felgen mit vielen Speichen, aber leider sind diese, besonders das Felgenbett, schwer zu pflegen.

Wenn ich also bei Ganzjahresreifen nicht mehr alle paar Monate tausche, muss die Pflege am Fahrzeug erfolgen ;)

Die Auswahl an 20" Felgen ist höher als bei 21" Zollern.

Wie ist da euere Meinung hinsichtlich Optik und Fahrkomfort ?

der D254 fährt 220km/h Spitze---muss ich entsprechende Reifen nehmen, obwohl ich kaum die Höchstgeschwindigkeit fahre ?

Vielen Dank für euer Feedback

CX60 3,3 254 Homura Plus, 2025 Modell, Machine Grey, Mazda Pedalsatz,

Gruesse vom Niederrhein

• Wie ist da euere Meinung hinsichtlich Optik und Fahrkomfort ?

der D254 fährt 220km/h Spitze---muss ich entsprechende Reifen nehmen, obwohl ich kaum die Höchstgeschwindigkeit fahre ?

bzgl Index nimm mindestens für 220km/h bzw lese Dir das mal durch - könnte sonst teuer werden.

Winterreifenverbot in Italien ab 16. Mai
    Bestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 16. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.
    www.adac.de

VG

Christian

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Und bei aller toller Optik mit grossen Felgen, ich empfehle das Felgen und Reifengewicht zu beachten.

IMHO ist der CX-60 eigentlich vom Fahrwerk her ein 18" Kandidat.

20 Zöller gehen auch, aber dann umso besser, je leichter die Rad- Reifenkombination ausfällt.

Was das Standard Fahrwerk anbelangt, ist der CX-60 recht empfindsam.

Ich kann derzeit nicht sagen, ob ein Ganzjahresreifen auch unterhalb Geschwindigkeitsindex 'W" ganzjährig legal genutzt werden darf.

Bitte auch an den Lastindex der Reifen denken, 100 wäre ausreichend, gibt es aber weniger Auswahl. Mit steigendem Lastindex werden die Reifenflanken härter: Komfort dadurch geringer.

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.

• ChristianK , was soll denn der Verweis auf Italien? Außerdem steht da nichts Gravierendes außer ein paar Regularien, die sogar nachvollziehbar sind.

Z.B:

Von 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht. Wie Sie erfahren, ob Ihre Reifen das erfüllen, lesen Sie hier.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• ChristianK , was soll denn der Verweis auf Italien? Außerdem steht da nichts Gravierendes außer ein paar Regularien, die sogar nachvollziehbar sind.

Z.B:

Von 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht. Wie Sie erfahren, ob Ihre Reifen das erfüllen, lesen Sie hier.

Hallo Ralf,

dachte in dem Artikel ist auch noch ein Beisatz gewesen mit "andere europäische Länder sind am Überlegen diese Regelung einzuführen" - ist aber in dem ADAC Artikel nicht drin. Tut mir leid. Habe ich aber so in einem weiterführenden Artikel so gefunden. Da ich kein Freund von Ganzjahresreifen bin, habe ich mir das aber nicht als Favorit angelegt.

Dir Ursprungsfrage von 3LiterAuto war aber ja nach dem Speedindex, ob dieser geringer gewählt werden kann => Nein als Aussage hätte da genügt.

Wollte das mit dem ADAC Artikel halt nur nochmals verstärken, auch wenn dieser aktuell nur für Italien abzielt.

Probleme mit Ganzjahresreifen in Deutschland mit zu geringem Speedindex in Deutschland sind aber auch zu erwarten, bis hin zum Versicherungsschutzausfall.

Internet:

Die Montage von Reifen mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse als vom Hersteller empfohlen hat zahlreiche Konsequenzen . Dazu gehören rechtliche Probleme wie der Verlust des Versicherungsschutzes und Sicherheitsprobleme für Ihr Fahrzeug.

VG

Christian

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• vielen lieben Dank für euere bisherigen Rückmeldungen.

Wäre echt nett, wenn man mir noch Tipps betreffend 20" oder 21" geben könnte.

Optisch finde ich 21" zwar sportlicher aber wie sieht es mit dem Komfort im Vergleich

zu 20" Zöllern aus ?

CX60 3,3 254 Homura Plus, 2025 Modell, Machine Grey, Mazda Pedalsatz,

Gruesse vom Niederrhein

• Einfach gesagt,

es kommt darauf an. Rein technisch betrachtet wird mit der Felgenvergrößerung Gummi entfallen, um den Raddurchmmesser / Radumfang nur gering zu ändern.

Da Aluminiumfelgen sehr schlecht federn, muss das das Gummi übernehmen.

Soweit zur technischen Darstellung.

In der Praxis kommen noch andere Faktoren hinzu, das Gewicht von Felgen und Reifen sowie die Fähigkeit des jeweiligen Reifen was die Elastizität anbelangt.

So kann eine schwere 20" Felge mit einem zu wenig elastischem Reifen weniger komfortabel fahrbar sein, als eine leichte 21" Felge mit Reifen, die gute elastische Eigenschaften haben.

Beispiele für gute Kombinationen findet man hier bei zufriedenen Foristen, andere ebenso.

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.

• Bei Ganzjahresnutzung würde ich mir echt überlegen, ob da 21" wirklich sein müssen?

Erstens werden die eh schon merklich teureren Ganzjahresreifen in 21" nicht wirklich billiger, und zweitens ist man damit dann gegebenenfalls auch auf rutschigen Fahrbahnen unterwegs. Mit einem so flachen 21" Rad würde ich echt ungern bei richtig winterlichen Verhältnissen unterwegs sein, wo selbst hohe Bordsteine etc. nur noch schwer zu erkennen sind. Ich meine halt, dass die Schadenswahrscheinlichkeit drastisch ansteigt, wenn man im Winter mit super breiten Felgen und wenig Seitenflanke unterwegs ist. Schon 20" ist hier ein Nachteil im Vergleich zum 18" Traktorenrad.

Davon unbeschadet: Ich habe den Eindruck, dass der Federungskomfort auf Winter- und Ganzjahresreifen deutlich merklich besser ist als bei reinen Sommerreifen, auch wenn alle die gleiche Größe haben.

Soll heißen: 21" Ganzjahresreifen sind eventuell nicht merkbar unkomfortabler als 20" mit Toyos.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20