Reifendrucküberwachung

• Nachdem in den Threads "Der tägliche Erfahrundsthread" und "Welcher Luftdruck..." über Reifenluftdrücke diskutiert wurde, hier mein Testbericht zur Überwachung derselben. Grund des Test war, dass ich nach 150 gefahrenen Kilometern die Meldung "Zu niedriger Reifendruck" für den vorderen linken Reifen bekam, obwohl die Anzeigen für alle Reifen bei 2,5 bar waren.

Vor der Fahrt hatte ich alle Reifendrücke auf 2,30 bar eingestellt, welche mit OBD als 2,28 bar angezeigt wurden. Plötzlich kam, nach 150 km, die Meldung, nach ca. 30 Sekunden war sie wieder weg. Kurz bevor sie weg ging, sah ich noch einen Wechsel auf 2,1 bar für V/L. Gut, Meldung verschwunden. DTC wurde aber abgespeichert. Diese 2,1 bar hatten dann aber doch mein Interesse geweckt, zumal auch palone diesbezüglich die Frage gestellt hat, wann die Überwachung anschlägt. Für die genannte Fahrt halte ich es für einen Fehler in der Datenübertragung vom RDKS-Ventil oder in der Auswertung seitens des Steuergerätes.

Wichtig zu wissen war für mich, ob es einen Absolutwert für die Überwachung gibt, oder es nur auf die Unterschiede zwischen den Reifen ankommt. Und zweitens, wann die Meldung zurückgesetzt wird.

Ergebnis, nach Einstellung des Reifendruckes V/R auf 2,10 bar (OBD 2,08 bar, die anderen Reifen hatten 2,20-2,22 bar):

• Die Meldung über einen zu niedrigen Reifendruck kommt bei Absolutwert < 2,10 bar, kam also wieder

• Die Meldung geht erst wieder bei 2,5 bar

Habe zum Schluss alle Reifen auf 2,2 bar eingestellt bei AT 16°C. Bin mal gespannt, was morgen früh bei 11-13 °C passiert.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Es kam so, wie es zu erwarten war. Die Abkühlung über Nacht (4°C) hat die Drücke auf 2,07 bar absinken lassen. Meldung im IC für zu niedrigen Druck auf allen 4 Reifen. Das wäre, technisch gesehen, kein Problem. Das Problem ist, dass die Meldungen erst bei 2,5 bar wieder gehen. Diesen Wert wird man aber während der Fahrt nicht erreichen, bei normaler Fahrweise.

Wer also mit Reifendrücken im unteren Bereich experimentieren möchte, sollte immer die Außentemperaturen im Blick haben und, für den Fall der Fälle, einen Kompressor dabei haben. Ich habe mir letzte Woche den Akku-Kompressor DMP180Z von MAKITA gegönnt, dazu eine passgenaue Aufbewahrungsbox von SUPREMERY. Fährt die nächsten Jahre im Kofferraum mit.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Ich habe seit Gestern 2,3 vorne und 2,5 hinten drauf. 23⁰ Außentemperatur und das Auto mit warmgefahrenen Reifen.

Mal sehen, was über die kommende Nacht passiert, bisher war es ohne Fehlermeldung.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• 3literauto

Dieter oder Dietmar: Beides eine gute Namenwahl :)

Gruß Dietmar

• habe mir letzte Woche den Akku-Kompressor DMP180Z von MAKITA gegönnt,fü

..den DMP180Z habe ich für die Motorräder auch auf Reisen im Hänger - und für's Auto den Güde AirPower 190/08/6 zuhause.

Als mobiles Gerät für das höhere Luftvolumen in Autoreifen würde ich diesen Makita in Betracht ziehen:

Akku-Kompressor DMP181: mehr Leistung als beim Vorgängermodell DMP180

Deutliche Erhöhung der Luftfördermenge: 22 l/min statt bisher 12 l/min

Mehr Druck: 11,1 bar statt bislang 8,3 bar

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Einfederung unter Last Definition.pngRDKS App Anzeige CX60.jpgReifen Einfederung.jpg

Die Meldung geht erst wieder bei 2,5 bar

das ist bei meinem 'big Monk' (Namensgebung meiner besseren Hälfte ;) ) tatsächlich anders.

Vll hat der fMH beim Radwechsel die Niederdruck Ballonreifen reinprogrammiert? Er hatte mich noch gefragt, ob ich ausschliesslich die 18"er Michelin fahren werde - auch Winterräder, was ich bejaht hatte.

Jedenfalls war heute früh bei kalten Reifen und 3x 2,1bar und 1x 2,2 bar lt Anzeige (der eine war schon von der Morgensonne vorgewärmt) *keine* RDKS Warnung da. Nach der Fahrt dann in der App rundum 2,3bar warm. Die Einfederung unter Last - s.Conti Bild / Foto big Monk - beträgt so noch <10% (Abstand Felgenrand - Reifenlauffläche oben ~120mm, an der Aufstandsfläche ~110mm). Das ist so völlig in Ordnung für /60er Reifen, speziell Michelin Energy Saver mit besonders elastischen Flanken für weniger Walkverluste.

Das Fahrverhalten bei dieser Konfiguration empfinde ich mittlerweile als überragend und zu meinem ex C5 mit Gasfederung / Niveauregulierung nur leicht unterschiedlich, aber per Saldo ebenbürtig. Super leise, kein Tänzeln in Spurrillen, sauberes weiches Abrollen auf schlechten Oberflächen und perfektes Lenk- und Kurvenverhalten. So ähnlich hatte sich mein fMH schon nach seiner ersten Probefahrt geäussert, wobei der da den optimalen Reifendruck für diese 18er noch nicht erlebt hatte.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• palone

2,07 oder 2,13 bar - im Connect / in der App wird 2,1 bar angezeigt. Bei unter 2,10 bar kommt aber die Meldung. Da wirst du wohl gerade noch so im zulässigen Bereich gewesen sein. Die RDKS-Sensoren senden sogar mit 3. Stelle nach dem Komma, vllt. sogar noch mehr. Habe den 1. Post angepasst.

Gruß Dietmar

• Hallo palone,

sind das die Original-Mazda Sonnenblenden für die Windschutzscheibe auf deinem Foto oder welche vom freien Markt?

Bist du damit zufrieden, bringen die Dinger etwas im Innenraum? Preis?

VG

Thomas

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q3