Nachdem in den Threads "Der tägliche Erfahrundsthread" und "Welcher Luftdruck..." über Reifenluftdrücke diskutiert wurde, hier mein Testbericht zur Überwachung derselben. Grund des Test war, dass ich nach 150 gefahrenen Kilometern die Meldung "Zu niedriger Reifendruck" für den vorderen linken Reifen bekam, obwohl die Anzeigen für alle Reifen bei 2,5 bar waren.
Vor der Fahrt hatte ich alle Reifendrücke auf 2,30 bar eingestellt, welche mit OBD als 2,28 bar angezeigt wurden. Plötzlich kam, nach 150 km, die Meldung, nach ca. 30 Sekunden war sie wieder weg. Kurz bevor sie weg ging, sah ich noch einen Wechsel auf 2,1 bar für V/L. Gut, Meldung verschwunden. DTC wurde aber abgespeichert. Diese 2,1 bar hatten dann aber doch mein Interesse geweckt, zumal auch palone diesbezüglich die Frage gestellt hat, wann die Überwachung anschlägt. Für die genannte Fahrt halte ich es für einen Fehler in der Datenübertragung vom RDKS-Ventil oder in der Auswertung seitens des Steuergerätes.
Wichtig zu wissen war für mich, ob es einen Absolutwert für die Überwachung gibt, oder es nur auf die Unterschiede zwischen den Reifen ankommt. Und zweitens, wann die Meldung zurückgesetzt wird.
Ergebnis, nach Einstellung des Reifendruckes V/R auf 2,10 bar (OBD 2,08 bar, die anderen Reifen hatten 2,20-2,22 bar):
• Die Meldung über einen zu niedrigen Reifendruck kommt bei Absolutwert < 2,10 bar, kam also wieder
• Die Meldung geht erst wieder bei 2,5 bar
Habe zum Schluss alle Reifen auf 2,2 bar eingestellt bei AT 16°C. Bin mal gespannt, was morgen früh bei 11-13 °C passiert.
Gruß Dietmar