Reifendrucküberwachung

• Ich habe seit Gestern 2,3 vorne und 2,5 hinten drauf. 23⁰ Außentemperatur und das Auto mit warmgefahrenen Reifen.

Mal sehen, was über die kommende Nacht passiert, bisher war es ohne Fehlermeldung.

Update:

Heut Mittag gab es Alarm, die Reifendrücke waren nach einer lauen Nacht zu niedrig.
    Nach einem kurzen Besuch an der Tankstelle Druck erhöht auf warm 2,4/2,5 und der Alarm war weg.

Dateien

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Mr.Smartier

Hi Martin,

das versteh' wer will und kann. Ich jedenfalls nicht. Wer weiß, was MAZDA da programmiert hat. Drücke, Reifentemperaturen, AT, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Sonneneinstrahlung, GPS-Höhe, Geschwindigkeit, vielleicht noch irgendwas mit Pi und Quadratwurzel etc. Die Rücksetzbedingungen sind somit auch nicht vollends geklärt.

Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Programmierungen für 18 bzw. 20 Zöller, wie von palone angedeutet.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich frage mal für einen Freund:

was spricht den dagegen, den Standar Luftdruck von 2,5 bar einzustellen?

Ich vermute mal, die Kombi ab 20" Homura mit diversen Reifen.

Wenn man mehr Komfort möchte, wäre vielleicht beim nächsten fälligen Wechsel ein komfortabler Reifen angesagt?

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.

• Sonnenblenden für die Windschutzscheibe auf deinem Foto

das sind diese hier

https://www.amazon.de/dp/B0D2KRN9K7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

- und die bringen richtig was .. damit nicht alles glüht, wenn das Auto vorne Richtung Sonne parkt. Das Teil ist in 5sek plaziert oder entfernt und liegt beim Fahren hinter dem Beifahrersitz. Die Handbewegung ist schon trainiert. Jedenfalls parke ich nicht mehr ohne bei sonnigem Wetter.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• was spricht den dagegen, den Standar Luftdruck von 2,5 bar einzustellen?

..vielleicht beim nächsten fälligen Wechsel ein komfortabler Reifen angesagt?

..nichts.

20 zöller brauchen eh ca 0,2bar mehr als 18 zöller; d.h. *ich* würde mich bei 20" vermutlich an 2,5bar warm rantasten.
    Da ich aber auf ausreichend Luft zwischen Felge und Straße stehe (und mir diese Flachreifen eh nicht gefallen) habe ich gleich die 18 zöller Michelin gewählt. Diese Vorgehensweise hat bei mir schon Tradition und hat sich sehr bewährt, u.a. bzgl Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten. Die Lektion, wie sehr Flachreifen ein ansonsten anständiges Fahrwerk kaputtmachen können habe ich schon Ende der 90er bei einem 7er BMW gelernt und seitdem achte ich auf sowas beim Autokauf.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Ich nutze 2,5 Bar kalt in den 20" Bridgestone-Reifen in Kombination mit den F-Dämpfern im Serienfahrwerk.

Ich kann mich nicht beklagen darüber. Auf der Autobahn bei jedem Tempo souverän und in der Stadt auch ok. Natürlich werden innerstädtisch einige Flickstellen oder harte Gulli-Kanten etwas härter angezeigt, aber alles im Rahmen für diesen sportlichen Crossover.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q3

• Nach interessiertem Mitlesen werde ich meine Drücke auf 2.5 kalt anpassen.

(von 2,7 kalt)

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö