WiFi/Wlan im CX-80

• Hallo zusammen!

Habe eine Frage zum Wlan-Client im CX-80, die mir das Bordbuch leider auch nicht beantworten konnte. Ich habe mein Smartphone mit dem Auto verbunden; Alexa nutze ich nicht. Nun ist mir zuletzt aufgefallen, dass mein Telefon über Wlan mit dem Mazda verbunden ist und auch andere Geräte der Mitfahrer haben das Mazda-Wlan angezeigt bekommen. Nun meine Frage: wenn sich nun andere Geräte, etwa die Tablets der Kinder, mit dem Mazda-Wlan verbinden, ist dann das Auto quasi der Hotspot und läuft das über die Netzverbindung von meinem (Haupt)Smartphone? Dh. ich muss nicht zusätzlich am Handy einen Hotspot bereitstellen, sondern es geht auch so übers Auto? Hab ich das richtig verstanden?

Danke, LG!

• Guten Morgen

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen! Zwar hat das Auto ohne Zweifel einen eigenen Internetzugang, aber der ist nur für die Telemetrie und die Mazda App zuständig.

Dein Handy ist nur wegen Apple CarPlay oder Android Auto mit dem Mazda WLAN verbunden. Einen Internetzugang gibt es darüber jedoch nicht.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Zusatz: Es ist auch nicht möglich das Handy mit einem anderen WLAN zu verbinden, da ansonsten die drahtlose CarPlay / Android Auto Funktion sofort abgebrochen wird.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• _ulat_

Sieh dir mal in YT den Film "Alexa Update" von mazda Schuster an. Da ist unter anderem deine Frage nach meiner Einschätzung erläutert.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Ok, danke für die Erklärung. Andere Frage noch zur Klima-Anzeige:

Ich bilde mir ein, dass bislang, wenn die Klima auf Auto war, neben der Fahrertemperatur "AUTO" stand. Dann hab ich in den Einstellungen einmal den Insassenkomfort ausprobiert, dann kam zu "AUTO" noch ein Pfeil zur Fahrerseite hinzu. Hab die Funktion Insassenkomfort aber später wieder deaktiviert. Nun steht steht neben der Fahrertemperatur das "AUTO" nicht mehr (obwohl per Knopf eingestellt).

Ist das normal? Täusch ich mich? Leuchtet nur die Taste bei automatischer Klimaregelung ohne Insassenkomfor?

Danke LG

• _ulat_

Im Automodus stellt das Fahrzeug alle "Klimakomponenten" so wie du vorher die Eingabe im Command gemacht hast. Wenn Du dann z.B. auf einer Seite die Sitzheizung oder Gebläserichtung oder Temperatur oder, oder... individualisierst, verschwindet der Automodus. Wenn du dann wieder auf die Auto Taste drückst, kommen wieder alle Einstellungen wie im Command z.B. unter Insassenkomfort eingestellt.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Danke für deine Infos, aber was ich meinte, ist folgendes: ich habe im Command unter Insassenkomfort nichts angehakt bzw ausgewählt. Wenn ich dann auf die Auto-Taste (neben Fahrertemperaturregler) drücke, steht im kleinen Display daneben aber nichts. Es leuchtet nur das kleine orange Licht bei der Auto-Taste. Sollte dann nicht auch im kleinen Display daneben "AUTO" stehen?

LG

• Nein, das ist richtig so.

Auto steht dort nur, wenn der Insassen-Komfortmodus aktiviert ist.

Ansonsten ist nur die gelbe LED auf der Autotaste an.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023