Hallo , ich habe einen cx60Hybrid , gebraucht , 2 Jahre alt , 23000 Km . Bin eigentlich sehr zufrieden aber warum hat mein Mazda einen so hohen Verbrauch ? Batterie nur ein einziges mal mit 40km Reichweite bei 25 Grad Außentemperatur , tatsächlich reicht Strom aber nur für max. 25 bis 30 Km . Autobahn bei etwa 130 bis 140 Km/h , Akku nach 25 km leer und nach 380 km auch Tank leer . Ich fahre den Mazda schonend , also kein drauflatschen . Das andere ist eine wummerndes Geräusch aus dem hinteren Fahrzeug, Werkstatt sagt das kommt von der Kardanwelle aber da kann man gar nichts machen . So langsam trübt sich meine Begeisterung für den CX60 . Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß eine Rat ? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen .
cx60Hybrid geringe reichweite
-
-
Es wäre ratsam, wenn du erstmal konkrete Daten über dein Fahrzeug angibst, dann braucht auch niemand seine Glaskugel zu bemühen
-
Zu Wummern und Reichweite gibt es hier im Forum schon sehr viel Stoff zum Lesen. Über die Suchfunktion solltest du die entsprechenden Threads problemlos finden. Sind dir die Probleme (hier explizit das Wummern) nicht bei der Probefahrt aufgefallen?
-
Hier kannst du den Zustand deiner Hochvoltbatterie prüfen:
vielleicht liegts ja daran...
-
Zur Batterieleistung. Meiner ist 06/23 zugelassen knapp zwei Jahre also, zu gut 75% der Fahrleistung von 25 TKM rein elektrisch gelaufen, die Batterie hat immer noch einen SOH Wert von 95 %. Was ich ordentlich finde, denn ich lade praktisch jeden Tag. Im Sommer liegen bei mir bis zu 65 km rein elektrisch drin, im Winter bei Minusgraden auch mal nur 35 km.
Hier zur Batteriepflege
PHEV - BatteriepflegeAutobahn: da würde ich jedoch nicht erst im EV starten und die Batterie runterleeren, sondern direkt im "Normal" aka Hybrid-Modus. Meine Reichweite da, mit Tempos um die 130 km/h, liegt bei ca. 600 km.
Für die Batterie würde ich, wie schon von den Kollegen vorgeschlagen, den SoH Wert checken.
Wummern: da gibt es einen Thread für. Bei einigen hat das Wechseln der Kardanwelle geholfen. Kurioserweise gibt es auch da Leute wie mich, deren Wagen bislang davon verschont blieben.
-
Vielen Dank für eure Antworten , Mein cx60 ist aus 12/22 , Homura mit allen Paketen , Hochvoltbatterie ist bei 92 % . Für längere Strecken fahre ich auch im im Normal Modus , also Kombiniert damit Motor auch warm
ist .Dennoch , egal wie ich fahre , schonend , gemütlich , nach spätestens 380 Km ist Schluss . Weit entfernt von dem was ich so hier oder auf der Mazda Webseite schon gelesen habe . 65 Km rein elektrisch wäre wirklich gut , mehr als 30 geht bei mir nicht .
-
Also beim CX-60 wird mir aktuell nach dem Laden auf 100% auch noch nicht mehr als 46km angezeigt (beim CX-80 aktuell bis zu 54km), aber wenn ich unterwegs bin, geht die Restreichweite weniger km runter als das, was ich gefahren bin. Derzeit schaffe ich elektrisch 55km +, das ist kein Problem.
Wenn ich volltanke und die Batterie voll ist, werden mir jetzt zw. 480 und 540km angezeigt, danach, wie ich vorher unterwegs war.
Was ich aber durch unseren Stromspeicher sagen kann: Wenn der immer nur zum Teil entladen wird und manchmal nicht wieder voll wird, weil Wetter zu schlecht, erhalte ich auch etwas falsche Ladezustandswerte. Nachdem ich mehrmals dafür gesorgt habe, dass der Speicher mehrmals komplett entladen und am nächsten Tag in einem Zug wieder geladen wurde auf 100%, ist auch die Menge, die max. reingeladen wird, wieder gestiegen. Wenn du bei jetzt ca. 20 Grad die Batterie wirklich komplett leer fährst und danach auf 100% lädst, wieviel kWh gehen denn dann rein?
Über 16,x kWh sollten auf jeden Fall möglich sein, wenn wirklich leer. Unser MX-30 hat ja auch brutto 17,8kWh, aber über 16kWh gingen bislang noch nicht rein, wenn 0% angezeigt wurden.
-
Dennoch , egal wie ich fahre , schonend , gemütlich , nach spätestens 380 Km ist Schluss . Weit entfernt von dem was ich so hier oder auf der Mazda Webseite schon gelesen habe . 65 Km rein elektrisch wäre wirklich gut , mehr als 30 geht bei mir nicht .
Was tankst du denn anschließend an Sprit und Energie ?
Normalmodus bedeutet er fährt den Akku erst mal leer. Fähst du ohne Laden weiter, wird der Akku irgendwann zwangsgeladen, was temporär zu zweistelligen Verbräuchen führt..
-
Was tankst du denn anschließend an Sprit und Energie ?
Normalmodus bedeutet er fährt den Akku erst mal leer. Fähst du ohne Laden weiter, wird der Akku irgendwann zwangsgeladen, was temporär zu zweistelligen Verbräuchen führt..
Auch wenn er zuerst den Akku leer fährt, muss er weiter als seine geschilderten 25-30 km kommen..... so wenig haben wir nur im Winter, aber doch nicht jetzt, oder du???
Ich bin eben noch nach Herford und zurück gefahren, das waren 40,7km, 2,8kWh wurden rekuperiert. Gestartet bin ich mit einer Reichweite von 40km und einem Akkustand knapp unter 90%, gestoppt habe ich mit einer Restreichweite von 7km.
Nachgeladen wurden eben: 13,5kWh
Neue Reichweite laut App: 48km
Selbst bei 99% Ladestand laut App wurde noch mit 7,2kW geladen, da wird nix ab 80% oder 90% gedrosselt (siehe Ladeleistung kurz vor Abschaltung)
-
Wenn ich den ersten Beitrag richtig lese, dann beziehen sich die 25 - 30 km elektrische Reichweite auf ein Autobahntempo von 130 - 140 km/h?
Ist war immer noch deutlich weniger Reichweite als ich erwarten würde, wäre aber ein Ansatzpunkt. Jenseits von 100 km/h geht der Energieverbrauch nun einmal drastisch nach oben.