TCS ausschalten

• Ich bin die letzten Tage mal mit ausgeschaltetem TCS gefahren. Ich habe das Gefühl, dass dadurch in den unteren Gängen mehr Drehmoment an den Rädern ankommt.

Subjektiv? Sicherlich immer ein wenig. Oder kann es tatsächlich sein, dass das System äußerst sensibel eingestellt ist? Probleme mit Schlupf gab es auf jeden Fall trotzdem keine.

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

• Wenn du regelmäßig mit Vollgas anfahren würdest, könntest du unter Umständen einen Unterschied bemerken. Beim normalen, alltäglichen Anfahren kommst du aber kaum in den Bereich, wo das TCS wirklich regelt, daher fällt dir das zusätzliche Drehmoment vermutlich gar nicht auf.

Selbst wenn es sich subjektiv so anfühlt, ist es nicht sinnvoll, das System dauerhaft abzuschalten. Gerade auf trockener Straße in einer plötzlichen Gefahrensituation kann das TCS entscheidend sein. Ich empfehle dir in dem Zusammenhang mal ein ADAC-Fahrsicherheitstraining. Da wird sehr eindrucksvoll demonstriert, warum solche Assistenzsysteme wichtig sind (auch wenn man sie eh nie ganz deaktivieren kann).

Bestellt: CX60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound Paket & Pano-dach) | e-Skyactiv-D 254 | Platinum Quartz| Felge 20" Mazda Schwarz (Sommer) |
    Werdegang (Stand 20.05.25): Bestellt 10.03.25 | Bestätigung das Produziert wird (Keine Änderungen mehr möglich) 15.05.25 | Lieferung zum Händler 12.09.25 (Vorrausichtlich)

Geplant: - AHK (Mazda) - Marderschutz (Mazda) - Folierungen: Emblem / Logos / Frontlippe / Sonnenschutzkeil - 21" o. 22" Concave Sommerfelgen

• Myxx, es gibt nicht viele Fälle wo es Sinn macht das TCS auszuschalten. Ich meine das was du beschreibst ist keiner davon.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Das mit den Sicherheitsaspekten ist mir schon klar, obwohl ich vor 30 Jahren auch ganz gut ohne die ganzen Helferlein zurechtgekommen bin. 😁

Was ich meine ist: Bei gleicher, normaler Fahrweise fühlt es sich zumindest bei meinem Dicken so an, als hätte er untenrum bei deaktiviertem TCS mehr Drehmoment. Ist es aktiviert, fühlt es sich an, als würde das TCS pauschal etwas reduzieren.

Auch wenn ich es darauf anlege (max. Beschleunigung aus dem Stand), merke ich nicht mal ansatzweise den Eingriff des TCS bzw. den nahenden Schlupf. Bei allen vorigen Autos habe ich immer den ganz kurzen Traktionsverlust gemerkt bzw. gehört.

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

• obwohl ich vor 30 Jahren auch ganz gut ohne die ganzen Helferlein zurechtgekommen bin. 😁

Ich war erst gestern beim ADAC Training wieder mal und hatte genau so jemanden bei mir im Team. Herrlich wie er jede runde es nicht geschafft das Auto ohne Helfer einzufangen.

Was ich damit sagen will, es lag (Vermutlich) auch nicht an den Herren gestern. Es liegt einfach daran das es vor 30 Jahren Autos gab die 850Kg gewogen haben, die sind wesentlich leichter zu Fangen.

Bei 2,2 Tonnen sieht das ganze schon erheblich anders aus. Im Ideal fall merkst du nicht mal den eingriff so soll es ja auch sein.

WICHTIG!

Es kann auch gut sein das bei dir etwas defekt ist und du einen erheblich oder spürbare Einschränkung im vortrieb hast. Ich möchte das nicht ins lächerliche ziehen oder Schmählern. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das diese Aussage mit den 30 Jahren oft kommt und die Leute dann in dieser "Notsituation" dankbar sind, diese zu haben.

Bestellt: CX60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound Paket & Pano-dach) | e-Skyactiv-D 254 | Platinum Quartz| Felge 20" Mazda Schwarz (Sommer) |
    Werdegang (Stand 20.05.25): Bestellt 10.03.25 | Bestätigung das Produziert wird (Keine Änderungen mehr möglich) 15.05.25 | Lieferung zum Händler 12.09.25 (Vorrausichtlich)

Geplant: - AHK (Mazda) - Marderschutz (Mazda) - Folierungen: Emblem / Logos / Frontlippe / Sonnenschutzkeil - 21" o. 22" Concave Sommerfelgen

• mit ausgeschaltetem TCS gefahren. Ich habe das Gefühl, dass dadurch in den unteren Gängen mehr Drehmoment an den Rädern

das ist definitiv nicht der Fall. Traction Control wird über die Radsensoren des ABS nur dann ausgelöst, wenn das System einen Drehzahlunterschied eines Rades zu den restlichen Rädern feststellt, also Schlupf bzw Durchdrehen. Solange kein Schlupf vorhanden ist, kommt auch das volle Drehmoment an den Rädern an.

Das Reduzieren der Motorleistung bei Schlupf ist sinvoll und trägt zur Traktion und Sicherheit entscheidend bei (besonders segensreich übrigens bei Motorrädern).

Fazit: TCS erhöht allenfalls die Traktion aber vermindert sie in keinem Fall.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• das ist definitiv nicht der Fall. Traction Control wird über die Radsensoren des ABS nur dann ausgelöst, wenn das System einen Drehzahlunterschied eines Rades zu den restlichen Rädern feststellt, also Schlupf bzw Durchdrehen. Solange kein Schlupf vorhanden ist, kommt auch das volle Drehmoment an den Rädern an.

Das ist was ich meine, ich schaffe es nicht mal ansatzweise, selbst auf nasser Fahrbahn, in den beginnenden Schlupf zu kommen. Entweder ist das System so gut, dass ich gar nichts merke, oder bei mir spinnt ggf. ein Sensor, der bei aktiviertem TCS viel zu früh runterregelt.

• Bei Autos mit Allrad hatte ich noch nie Schlupf bei Vollgas und beim Anfahren, auch nicht mit 400 PS und mehr.

Zum Fahrsicherheitstraining:

Meldet euch besser beim Fahrsicherheits-Zentrum am Nürburgring an. Ist zwar etwas teurer, dafür aber auch wesentlich intensiver und mit anderen Instruktoren.

Habe das schon sieben mal gemacht, Professionell Training und für mich gibt es in Deutschland nichts besseres als diese Location.

Es geht nicht auf die Rennstrecke, sondern dort gibt es mehrere Parcours. Auch die Trainings für Anfänger sind schon richtig gut.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Richtig! Sehe ich genauso, habe auch mehrere durch, der Standort dort ist der Beste, wenn man allerdings zu weit weg wohnt sind die anderen Standorte dennoch einen Besuch wert.

• Auf jeden Fall!

Jedes Fahrsicherheitstraining, egal wo, ist besser als keines. Es geht einfach darum, dass man Situationen simulieren kann, die man auf normalen Straßen so nicht nachstellen kann, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023