Charge Mode Phev - Schuster Automobile

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q3

• Super erklärt, für mich als Diesel-Fahrer. Da ich ja alle Posts lese, auch die aus den PHEV-Threads (das meiste verstehe ich eh nicht), kann ich jetzt zumindest besser was mit dem Charge-Modus anfangen 😊

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Ich fand das Video - tut mir leid, lieber Herr Schuster - etwas unüberlegt und teils verwirrend. Zwar war an seinen Aussagen nichts wirklich falsch, aber selbst bei bereits gut informierten Menschen, mit eigener Erfahrung auf PHEV, erzeugt das eher Kopfkratzen ;)

Ich hab mir das Video gar nicht "angeschaut", sondern nur den Ton beim Spazierengehen via Kopfhörer genossen. Schließlich weiß ich ja wie alles aussieht.

Was mich direkt gestört hat: PHEV´s wurden in der Vergangenheit schon so oft als ökologische Mogelpackungen kritisiert. Dies vor allem wegen der 0,5% Dienstwagenfahrer, die nie ein Ladekabel benutzt haben. Speziell die Möglichkeit, den Akku während der Fahrt über den Verbrenner wieder aufzuladen, wurde dabei scharf kritisiert. "Diesen Knopf dürfte es gar nicht geben!", haben manche Öko-Faschisten schon geschrien...

Was in dem Video gesagt wurde gießt zum Teil Wasser auf die Mühlen eben jener Kritiker.

Das die Funktion im realen Leben absolut ihren Sinn hat, steht ja außer Frage. Ich hätte das nur anders argumentiert ?(

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Den CX-60 als Phev kann man schwerlich als Umweltfreundlich bezeichnen. Der Verbrauch im E-Betrieb ist sehr hoch. Die Ladeverluste sind signifikant. Die nutzbare Energiemenge zwischen den Landstromladungen durch die "Schutzsoftware" sehr fragwürdig und viel zu gering.

CX-60 PHEV exklusive line, [ nach 7 Monaten, Übergabe am 20.03.25]

• Den CX-60 als Phev kann man schwerlich als Umweltfreundlich bezeichnen. Der Verbrauch im E-Betrieb ist sehr hoch. Die Ladeverluste sind signifikant. Die nutzbare Energiemenge zwischen den Landstromladungen durch die "Schutzsoftware" sehr fragwürdig und viel zu gering.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wir fahren z.B. seit März fast autark alle Strecken, die wir auf Strom fahren. Da sind die Ladeverluste vollkommen wurscht bei dem, was wir über haben und einspeisen. Das sollte bis ca. Ende Oktober so gehen. Lediglich weitere Strecken werden auf Benzin gefahren bzw. im Winter, wenn es zu kalt und trübe ist. Wir sind 3 Personen und 3 Plug-In und Jeder hat seinen Kram zu erledigen bzw. muss zur Arbeit etc., wofür uns meist die 50km + pro Tag reichen, denn wir können ja problemlos jederzeit bei uns laden.

WIR wissen sogar, woher unser Strom kommt und wie weit der transportiert werden musste. Somit finde ich bei UNS die 0,5%-Regelung auch vollkommen o.k.!

Wenn jetzt der Staat noch die Grundsteuer auf 0,5 setzen würde für die, die eine Wärmepumpe einbauen oder bereits eingebaut haben, würden die auch mehr anschaffen, wetten? Da nimmt auch niemand eine Förderung mit und verkauft die Anlage kurze Zeit später weiter, wie es bei dem Autoprämien war.

• Also ich fand den Beitrag von Schuster Automobile sehr gut, zumal er ja noch auf ältere Beiträge hinweist, die ich zwar mal gesehen hatte, aber das bevor ich mein Auto gekauft habe. Nun habe ich sie mir mit dem Wissen von heute noch einmal angeschaut und wahrlich etwas dazu gelernt und zwar:
    Wenn ich zuvor nicht laden konnte oder wollte, aber trotzdem Hochvoltstrom in den Batterien aufheben musste, um die Standheizung zu betreiben, bin ich immer im Sport Modus gefahren, der ja immer für einen gewissen Stand in der Hochvoltbatterie sorgt. Dabei hat er mir manchmal zu spät geschaltet (Sport eben) und ich hatte keinen Tempomat zur Verfügung. Mit dem Tipp von Herrn Schuster lege ich mir nun z.B. 30% als Ladeziel fest und fahre mit der Charge Taste. Diese 30% hält er nun. Jetzt kann ich im Normalmodus fahren und habe den Tempomat zur Verfügung. Das macht sich sogar im Verbrauch bemerkbar. Das habe ich letztes WE gleich mal auf einer längeren Strecke auf der Landstraße ausprobiert. Dabei habe ich im Schnitt 7 l auf 100 km verbraucht. Was gibt es besseres, wenn man das Wissen gleich umsetzen kann.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver- Personalisierung , EZ: 10.2022 :)