Hatte den Fehler nach der Abholung als Neuwagen. War gerade 2km gefahren. War natürlich nicht gerade begeistert. Fehler wurde ausgelesen und nur gelöscht. Seit 3000 km nicht mehr aufgetreten

AdBlue-Dosierstörung
-
-
siehe #4.
Hat nichts mit dem SW-Update zu tun, das war schon immer so. Die Dosierstörung kam eben kurz vor dem zu niedrigen Füllstand. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Gruß Dietmar
Hey Dietmar,
und genau das glaube ich nicht. Grundsätzlich hast du natürlich recht. Das eine ist eine Fehlermeldung, die auf einen möglichen Defekt hinweist. Das andere eine Information, dass der AdBlue-Füllstand zu Neige geht. Aber wie gesagt. Ich gehe davon aus, dass es keinen Defekt gab sondern der zu Neige gehende Füllstand nur eine entsprechende Fehlermeldung provoziert hat. Ich halte es für ausgeschlossen, dass nach mehr als 17.000 Kilometern ausgerechnet 30 Kilometer nach der vermeintlichen Fehlermeldung der Füllstand plötzlich als zu niedrig angezeigt wird. Wie gesagt, ich glaube nicht an Zufälle.
-
Kleine Ergänzung: Ich würde jede Wette eingehen, dass in den Release Notes des Updates irgendwas dazu steht, dass es zu falschen Fehlermeldungen kommen kann, wenn AdBlue leer läuft. Vielleicht hat hier ja jemand Zugriff drauf.
-
DWHH : Ich hatte 3 unterschiedliche Fehler, die zur gleichen Meldung geführt haben. Gibt einen eigenen Beitrag dazu. Die Lösung war die gleiche wie bei mir. Seither ist Ruhe.
-
Gestern hatte ich noch im "km-Thread" geschrieben, dass ich echt zufrieden bin mit meinem CX60 und dass bis auf die defekte Sicherung der Alarmanlage keine Probleme auftraten.
Das hat er wohl in den falschen Hals bekommen....
Heute erschien die Fehlermeldung "AdBlue-Dorsierstörung', verbunden mit der Drohung die Motorleistung zu reduzieren, wenn ich nicht innerhalb der nächsten 1000 km eine Mazda-Fachwerkstatt aufsuche. AdBlue-Stand war laut der App 70 %.
Da wir in Ostfriesland im Urlaub sind, haben wir den fMH Sat in Leer aufgesucht. Der kompetente Meister hat sich, obwohl die Werkstatt gut ausgelastet war, meinem CX60 angenommen und den Fehler mittels Software-Update behoben. Wenn ich mich recht erinnere, sprach er vom Update 187 KD das durch Weiterentwicklung zu 187 KE geworden sei. In Bezug auf die Update-Nummern bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich richtig hingehört habe.
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.