Danke für die Info. Dann werde ich mal im Netz schauen, wo ich das Teil am besten bestellen kann.

Höherlegung CX-80 / Bodenfreiheit erhöhen
-
-
FX 4x4 Wie gesagt, ich bin gespannt, was es wird, da Du bisher der ernsthafteste Interessent bist.
Das Pfft-Pfft hat einen eigenen Forumseintrag "Rückfahrkamera", (Link zum Japanischen Händler Nengun). Wir haben alle fleissig gesucht, wenn man dann mal die zwei Teilenummern gefunden hat, geht's auch besser und man findet mehrere Einträge. Aber Nengun war der einzige Onlineshop, der auch wenigstens englischsprachig war, und dass die zuverlässig liefern, hatte sich im Forum ja auch gezeigt. Zoll, bzw. Einfuhrumsatzsteuer kommt noch drauf, findet man aber auch im Beitrag.
-
Ergänzend zum Puster: Du hast von „Dreck“ geschrieben. Der pustet Wassertropfen gut weg, dürfte aber an festem Material bzw. haftenden Partikeln scheitern. Ich finde, die Investition lohnt trotzdem im regnerischen Alltag, aber nicht, dass Du da nach einem matschigen Feldweg zuviel erwartest.
-
Ergänzend zum Puster: Du hast von „Dreck“ geschrieben. Der pustet Wassertropfen gut weg, dürfte aber an festem Material bzw. haftenden Partikeln scheitern. Ich finde, die Investition lohnt trotzdem im regnerischen Alltag, aber nicht, dass Du da nach einem matschigen Feldweg zuviel erwartest.
Drüberputzen muss man schon ab und an mal, das ist so, um die Schmutzpartikel zu entfernen.
-
Hallo zusammen;
@ CH-60 : Keine Sorge, die Erwartungshaltung habe ich auch nicht. Meist sind die Kameras bei regnerischem Wetter zugesaut und wenn das Wasser abtrocknet, bleibt nur der Dreck übrig. Da würde es mir sicher schon oft genug helfen, wenn die Nässe von der Kamera gepustet wird.
@ FRX : Danke für den Link zum Foreneintrag, wie auch zur Produktseite beim Hersteller.
Freundliche Grüße
Felix
-
Im Schustervideo sieht man deutlich, dass das mit Spaccer modifizierte Federbein nicht länger als das original belassene ist. Der Stoßdämpfer ist ja nicht länger. Man erkauft sich für teuer Geld also nur Nachteile.
-
Hallo Marco,
nach meinem Verständnis ist die Feder stärker vorgespannt, sodass das Federbein im eingebauten (in Ruhe) weniger tief einfedert, wodurch die Karosserie höher auf dem Fahrwerk steht. Der Federweg dürfte sich aber dadurch um die Bauhöhe der Spaccer verringern. Vermutlich meinst du diese Nachteile und diesen Aspekt würde ich nicht von der Hand weisen wollen. Ich habe daher auch schon andere Federn in Betracht gezogen, vermute aber mal, dass die ganze Fahrwerksabstimmung durch Veränderungen am Fahrwerk (durch Spaccer oder andere Federn) leiden könnte. Bekanntlich hatte Mazda einigen Aufwand betrieben, um die anfänglichen Fahrwerksprobleme in den Griff zu bekommen.
Vielleicht bietet Mazda irgendwann sogar ein eigenen Kit zur Höherlegungs Fahrwerks an, was aber sehr unwahrscheinlich sein dürfte.
Freundliche Grüße
Felix
-
Vielleicht bietet Mazda irgendwann sogar ein eigenen Kit zur Höherlegungs Fahrwerks an, was aber sehr unwahrscheinlich sein dürfte.
Wenn man sich den Markt der Modifikationen für den CX-60 anschaut, dominieren hier eher die Body-Kits mit Tieferlegung, um aus ihm einen echten Straßen-Cross-Over zu machen, als das mit dem Cross anders zu interpretieren und einen Geländewagen daraus zu machen. Ich glaube für das Offroad Segment fehlen ihm ein paar Gene, so dass man erst gar nicht in diese Richtung drängen möchte.
-
Hallo Marco,
nach meinem Verständnis ist die Feder stärker vorgespannt, sodass das Federbein im eingebauten (in Ruhe) weniger tief einfedert, wodurch die Karosserie höher auf dem Fahrwerk steht. Der Federweg dürfte sich aber dadurch um die Bauhöhe der Spaccer verringern. Vermutlich meinst du diese Nachteile und diesen Aspekt würde ich nicht von der Hand weisen wollen.
Hallo Felix,
genau das meinte ich. Zusätzlich verringert sich noch der Negativfederweg, was bei schnellen, etwas höheren Bodenwellen zum Abheben der Räder führen könnte. Ausserdem wird das Fahrwerk auch härter. Aber wie du schon schreibst, längere Feder/Dämpfer-Kombi, und wenn's nur 2-3cm sind, wäre sinnvoller und auch nicht wesentlich teurer als die Spaccer-Unterlegplatten.