Was genau meinst du mit ggf. vergessene Abdeckung und Fall für fMH?
VG Chris2025
Was genau meinst du mit ggf. vergessene Abdeckung und Fall für fMH?
VG Chris2025
Wärmeschutzschild zwischen Abgasstrang und Bodenblech. Denke aber das ist recht unwahrscheinlich.
Die DPF Reinigung erfolgt i.d.Regel alle 600….800 km je nach Fahrweise und Umgebungsbedingungen. Die startet auch im Normalbetrieb, nicht erst ab 80km/h.
Chris2025 : Die Rückmeldungen "ist bei mir nicht so" helfen zumindest bei der Einschätzung, ob es ein generelles Thema ist, oder eher in Einzelfällen auftritt. Auch mir ist das Thema unbekannt. Allerdings ist bei mir bei langen Fahrten der Kofferraum so voll, dass ich es nicht wirklich merken würde. Unser kleiner Hund reist im Hundebett hinterm Fahrer, im Sommerurlaub mit 5 Decken und Kissen drunter.
Da das Thema sonst eher unbekannt ist, kann der fMH prüfen, ob, wie KFL meinte, am Unterboden alles korrekt ist.
Ansonsten gehen meine Gedanken, unabhängig ob das so sein kann/soll/darf, eher in Richtung schnelle Abhilfe, z.B. die Mazda Kofferraum Gummi-Matte. Die ist glaube ich ordentlich dick und dämmt sicherlich was weg. Meine Amazon-Matte wäre dafür etwas dünn. Kannst ja mit Deinem fMH mal reden.
Danke für die Erklärung siehe Wärmeschutzschild. Obwohl ich bereits über 1000km gefahren bin, wäre das zumindest eine Erklärung falls die Selbstreinigung erst jetzt eingesetzt hat. Im Übrigen hat die Selbstreinigung seltsamer Weise das erste Mal bei 16km lt. Tacho eingesetzt als ich den Wagen vom Händler bei laufendem Motor erklärt bekommen habe....Als ich fragte, hieß es vom verkäufer nur, dass das normal sei.. Das ist mir eben gerade eingefallen weil du sagtest, dass die Reinigung normaler Weise bei ca. 800 km einsetzt. Trotzdem ersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Ich kann nur hoffen, dass ich kein Montagsauto erwischt habe...
VG Chris2025 - Homura Plus Jetblack 3,3 ltr. Diesel 254ps 03/2025
Danke für den Hinweis mit der Gummimatte für den Kofferraum.
Da das Thema sonst eher unbekannt ist, kann der fMH prüfen, ob, wie KFL meinte, am Unterboden alles korrekt ist.
Ansonsten gehen meine Gedanken, unabhängig ob das so sein kann/soll/darf, eher in Richtung schnelle Abhilfe, z.B. die Mazda Kofferraum Gummi-Matte.
z.B. die Mazda Kofferraum Gummi-Matte. Die ist glaube ich ordentlich dick und dämmt sicherlich was weg. Meine Amazon-Matte wäre dafür etwas dünn.
Bin gerade am überlegen, was ich davon halten soll… Temperatur im Kofferraum durch Kofferraummatte absenken 🧐 Wenn das wirklich so funktioniert, wundert mich nicht mehr, warum die Original-MAZDA-Matte so dick und schwer ist. Fehlende bzw. ungenügende Isolierung ab Werk kann kompensiert werden durch Zubehörkauf durch den Kunden…?
Gruß Dietmar
Ja, das habe ich mir im Anschluss auch gedacht. Das wäre eigentlich unverschämt so einen Wagen zu verkaufen und dann an solchen Punkten zu sparen...ich bin gespannt, was die Werkstatt mir berichtet...
VG Chris2025
Ja, das habe ich mir im Anschluss auch gedacht. Das wäre eigentlich unverschämt so einen Wagen zu verkaufen und dann an solchen Punkten zu sparen...ich bin gespannt, was die Werkstatt mir berichtet...
Das hatte ich ja auch schon in meinem Kommentar berücksichtigt... Auch für mich dürfte das nicht sein.
unabhängig ob das so sein kann/soll/darf, eher in Richtung schnelle Abhilfe,
Aber Ihr könnt entweder ewig theoretisch Probleme diskutieren, oder praktische Lösungen, damit der Hund "nicht in der Pfanne verrückt wird"
Einfach eine Isolierung Reinkleben und gut ist es kostet bei AliExpress 8 € mit Versand
Hab's gemacht und funktioniert bestens