Klack-Geräusch beim Bremsen im Rückwärtsfahren

• Hallo zusammen,

bei meinem Mazda CX-60 höre ich ein Klack-Geräusch, wenn ich beim Rückwärtsfahren bremse.

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Also ich habe auch bei langsamen Lastwechseln gelegentlich Geräusche. Bei rückwärts Anfahren, gelegentlich auch, wenn ich langsam über abgesackte Gullideckel am Fahrbahnrand fahre.

Ist nicht das gleiche, wie langsam mit eingeschlagenen Rädern über den Bordstein runter, das kling metallischer.

Höre ich aber nur mit offenem Fenster und bei Langsamfahrt. Meine Werkstatt hat schon danach geschaut, konnte es aber wohl nicht reproduzieren. Für vorne gibt es Abhilfe, aber nicht ganz dauerhaft (wurde schon 2x gemacht)

In wie weit das ein "Problem" ist, ... Ich bin da nicht so. Das meiste schluckt mein Tinnitus oder der 6-Zylinder-Sound. Beim Rest hab' ich aufgehört mich zu ärgern, wenn es nicht gerade bedrohlich klingt.

Falls Du Dich damit - gerade beim Bremsen - unwohl fühlst => ab zum fMH.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !