Hybridstörung/i-Stop Störung

• Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem wahrscheinlich mit der Mild-Hybrid Batterie. Hybrid Fehler wird angezeigt.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie es mit der Garantie aussieht😓

IMG_2066.jpgIMG_2067.jpg

Die Kilometergrenze wurde bei der 2. Inspektion überschritten, allerdings nur, weil mir der Inspektionstermin von Mazda sehr spät gegeben wurde (2 Monate) . Ich habe den Termin rechtzeitig angefragt.

„Bitte steinigt mich nicht, es ist mein erstes Auto mit Garantie!“

Termin ist erst wieder Mitte Oktober ;(

👉 Weiß jemand von euch, ob Mazda in so einem Fall trotzdem Kulanz zeigt, oder ob die Garantie dann automatisch wegfällt?

Das Batterie-Defekt ist eigentlich keine Inspektionsssache🤷🏻‍♂️.

Falls es keine Garantie/Kulanz geben sollte:

• Hat jemand schon konkrete Infos oder eigene Erfahrungen, welche Kosten für einen Tausch oder eine Reparatur der Mild-Hybrid Batterie auf einen zukommen könnten?

Wäre super, wenn jemand hier aus Erfahrung berichten könnte – gerade weil es ja doch einige Fälle mit der Batterie gibt.

😓

Danke euch schon mal!👍🏻

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

• 2. Inspektion... Ich vermute dann mal, dass 2 Jahre rum sind?!

Sonst hätte neben der vertraglichen Garantieleistung ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung gegriffen.

Bin ich mal gespannt, ob die eine Eigenbeteiligung wollen, weil die Regeln für die Garantie nicht eingehalten wurden.

Dazu muss aber dein fMH eine Aussage treffen, da aus meiner Sicht individuelle Faktoren (die ggf. auch er zu vertreten hat, wenn er keinen Termin innerhalb des Zeitraum anbieten kann) ausschlaggebend sind. Da werden andere Erfahrungen wenig helfen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Im Internet steht dass solche HochvoltBatterien 3 Jahre Garantie haben, aber naja mal abwarten.

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

• Im Internet steht dass solche HochvoltBatterien 3 Jahre Garantie haben, aber naja mal abwarten.

Womit wir wieder bei der vertraglich durch Auflagen belasteten GARANTIE wären.

Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung über die Gewährleistung hinaus. Außer mit den EU Vorgaben für Elektronik wäre sowas eingeflossen.

Aber a) hast Du immer noch nicht verraten, wie alt dein Auto ist, also ob 2 oder 3 Jahre schon rum sind, und b) sehe ich immer noch deinen (f)MH in der Rolle, das zu klären.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Womit wir wieder bei der vertraglich durch Auflagen belasteten GARANTIE wären.

Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung über die Gewährleistung hinaus. Außer mit den EU Vorgaben für Elektronik wäre sowas eingeflossen.

Aber a) hast Du immer noch nicht verraten, wie alt dein Auto ist, also ob 2 oder 3 Jahre schon rum sind, und b) sehe ich immer noch deinen (f)MH in der Rolle, das zu klären.

EZ: 06.2023. ja ich verstehe. Wie gesagt Termin ist erst Mitte Oktober. Wollte einfach mal wissen ob jemand etwas mehr darüber weißt.