Starkes Vibrieren der kleinen Motorabdeckung

• Hallo zusammen, eine Frage an alle Dieselfahrer.

Habt ihr auch starke Vibrationen am oberen Kühlwasserbehälter und an der daran befestigten kleinen Motorabdeckung? (im stand bei laufenden Motor). Meine kleine Motorabdeckung vibriert mittlerweile so laut das ich sie bei geschlossener Motorhaube höre.

Liebe Grüße

Marc

Viele Grüße aus Stuttgart

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey |alle Pakete außer Pano.|PD 06/2024 | EZ 10/24

• Hallo,

bei mir negativ...

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active v + h, WR: Ronal R 71 copper m. MICHELIN Pilot Alpin 5; OBDLink MX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.; Kamera-Reiniger;

Updates: Connect: 14018; Android Auto für Navigation; Navi: 202(4)5 Q1 24Q3; Gracenote: brauche ich nicht

• Hi Marc,

bei mir klappert nichts und der Motor läuft auch vollkommen ohne Vibrationen.

Vielleicht ist die Abdeckung nicht richtig aufgesetzt, mal abnehmen und genauer schauen was das ist.

Die kleine Motorabdeckung ist bei mir nur mit Druck zu entfernen oder aufzusetzen, sitzt also ganz fest.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Hallo Marc, ich wohne bei Backnang und bin Fahrzeugtechnik-Ing. . Ich habe über 20 Jahre als Vorentwickler an Dieselmotoren gearbeitet. Wenn Du Lust hast, eine halbe Stunde raus aufs Land zu fahren, schaue ich mir das mit Dir zusammen an und wir beheben das entweder sofort vor Ort oder ich erkläre dir das Problem, um es deinerseits dem Händler für die Garantieleistung zu erklären. Ich bin am Wochenende zu Hause. Gib einfach Bescheid, ob du die Zeit investieren willst. Du kannst natürlich auch einfach zum Händler fahren :)

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Traum

Hallo Marc,

ich hatte das nach der ersten Inspektion auch und zufällig bei der Reinigung des Motorraums entdeckt. Die kleine Abdeckung sitzt in mehreren "Gummiringen", "Gummiaufnahmen", diese können sich bei fehlerhaftem aufsetzen der Abdeckung nach unten verschieben und die Abdeckung liegt lose auf. Ich habe die Gummiteile mit einer Langzange an die richtige Position gebracht, ein bisschen Silikonspray auf die Zapfen der Abdeckung gesprüht und die Abdeckung mit Gefühl eingeschoben, das war's , Problem gelöst.

Sonnige 🌞 Grüße Saabist 👋

Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14024, Gracenote &Navi: aktuell.

Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.

Gruß Saabist

• Hallo Saabist, danke für deine Rückmeldung. Bei mir wird das Vibrieren hauptsächlich von dem Kühlwasserbehälter, der an der kleinen Motorabdeckung dran ist, auf die Motorabdeckung übertragen. Vibriert dieser Kühlwasserbehälter bei dir? Mich würde interessieren ob diese Vibrationen normal sind. Wäre nett wenn du mal nachschauen könntest. Danke.

Liebe Grüße

Marc

Viele Grüße aus Stuttgart

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey |alle Pakete außer Pano.|PD 06/2024 | EZ 10/24

• Nein, bei uns ist alles ruhig, zum Wischwasser Behälter gab es auch ein TSB oder etwas ähnliches, wurde hier auch schon beschrieben, bitte hierzu Dietmar kontaktieren, er ist bei solchen Fragen immer die erste Adresse hier im Forum.

Sonnige 🌞 Grüße Saabist 👋

Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14024, Gracenote &Navi: aktuell.

Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.

Gruß Saabist