ich möchte einen neuen Satz Winterräder für den cx60 anschaffen, im Fahrzeugschein sind nur Räder mit 20" Reifen gelistet, für den Wintersatz möchte ich auf 18" Räder wechseln, welche Dokumente braucht es für Reifen und Felgen?
neuen Satz Winterräder
-
-
Zugelassene Rad-/Reifenkombinationen stehen alle im sogenannten „COC“-Papier, das Du vom Händler mit den Fahrzeugunterlagen bei der Übergabe bekommen haben solltest.
Es gibt zugelassene 18 Zoll-Felgen für den CX-60. auch auf der Mazda-Homepage z.B. werden solche Winterkompletträder angeboten.
Bei Aftermarkt-Felgen mit zulässigem Format gibt es bestenfalls eine ABE-Bescheinigung (Allgemeine Betriebserlaubnis) für Deinen speziellen Fahrzeugtyp dazu. Diese Kopie am besten ins Handschuhfach legen, falls die Rennleitung Dich bei einer Verkehrskontrolle mal danach fragt. Bei der TÜV-Hauptuntersuchung brauchst Du die ABE auch. Auf den Felgen ist eine KBA-Zulassungsnummer.
Ich persönlich finde 18er eher klein bei diesem hohen Auto, allerdings sind die 20er ganz schön teuer … . Letztlich Geschmackssache.
-
Habe meinen CX-60 ganz offiziell mit 18 Zoll Felgen /Reifen gefahren. 18 Zoll sind auch für meinen CX-80 von Mazda freigegeben.
Grüße Karl
-
Zugelassene Rad-/Reifenkombinationen stehen alle im sogenannten „COC“-Papier, das Du vom Händler mit den Fahrzeugunterlagen bei der Übergabe bekommen haben solltest.
majo : Bitte bei Gelegenheit in den Einstellungen im Kontrollzentrum recht oben mal eine Signatur mit aussagefähigen Fahrzeugdaten anlegen. Dann wissen wir auch, über welches Fahrzeug du sprichst.
Das mit dem COC ist bei den großen Homura und Takumi soweit ich weiß nicht so. Da hier die 20" Serie sind, sind die kleineren meist nicht eingetragen. Bei mir stehen auch im COC nur die 20".
Im Winter fahre ich trotzdem 18" Mazda Zubehör-Kompletträder (wurden mir vom fMH mit verkauft). Lt. ABE gibt es da keine Einschränkungen. Hatte noch nie Probleme. ABE-Ausdruck im Fahrzeug-Bordbuch sollte reichen.
Felgen: 7,5J x 18 ET45
Reifen: 235/60 R18 107H,
=> wobei ich das "H" leider übersehen hatte und gerne auch Winterreifen mit voller Geschwindigkeit (mind. W) gehabt hätte
=> bei den 20" reicht Lastindex 100 (beim Diesel), die 107 sind sicherlich übertrieben, auch denn man die Toleranzen abzieht. Gängig sind sonst glaube ich auch 104.
Ansonsten gibt es noch einen umfangreichen Thread mit 27 Seiten zu den Winterrädern, in denen bestimmt alles schon ausführlich diskutiert wurde (Geschw.-/Lastindex, Breiten, Felgen,...)
Kannst Dich ja im Mazda-Zubehörkatalog mal inspirieren lassen und mit deinem fMH reden, was er für ein Angebot machen kann und will.
-
Es gibt zugelassene 18 Zoll-Felgen für den CX-60. auch auf der Mazda-Homepage z.B. werden solche Winterkompletträder angeboten.
Bei Aftermarkt-Felgen mit zulässigem Format gibt es bestenfalls eine ABE-Bescheinigung (Allgemeine Betriebserlaubnis) für Deinen speziellen Fahrzeugtyp dazu. Diese Kopie am besten ins Handschuhfach legen, falls die Rennleitung Dich bei einer Verkehrskontrolle mal danach fragt. Bei der TÜV-Hauptuntersuchung brauchst Du die ABE auch. Auf den Felgen ist eine KBA-Zulassungsnummer.
Ich persönlich finde 18er eher klein bei diesem hohen Auto, allerdings sind die 20er ganz schön teuer … . Letztlich Geschmackssache.
Danke für die Info, sehr hilfreich