Interesante Getriebegärausch oder ist was anders

  • Hallo


    Unmittelbar nach dem Schalten glaube vom vierten in den fünften Gang ist ein kurzes hohe „Üü“ zu hören.

    Es ist besonders deutlich hörbar, wenn Auto sanft schaltet.

    Egal ob Kalt oder Warm ist und bei sportlicher Fahrweise ist es nicht zu hören.


    Grüße aus Slowenien

    Mazda CX60 3.3 D200 Exklusive line

    Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03392

    Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket, el. AHK

  • Da schaltet er in den Warp-Antrieb :D


    Nö, ernsthaft, hat meiner auch, ist wohl normal. Mich störts nicht sonderlich, ein leises Zischen.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

  • Da schaltet er in den Warp-Antrieb :D


    Nö, ernsthaft, hat meiner auch, ist wohl normal. Mich störts nicht sonderlich, ein leises Zischen.

    Nur du hast wie ich den PHEV, er hat den Diesel. Ich habe das auch bzw. höre das eigentlich gar nicht mehr, dafür mehr dieses KRATZEN beim Anfahren.... bei meinem CX-80 ist das deutlich ausgeprägter als beim CX-60. Mich würde mal interessieren, ob das die Diesel auch haben.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Mein Diesel macht das auch. Nicht immer aber es kommt vor. Also haben es scheinbar alle Modelle.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022