Interesante Getriebegärausch oder ist was anders

  • Kann nicht verstehen das ihr das alle so hinnimmt .....

    ..... Traurig das Mazda seit 2022 es nicht hinbekommt und den Kunden es als normal Verkauft.

    Ich glaube nicht, dass man das Thema hier einfach so hinnimmt.

    Für die einen ist es eben der „Charakter des CX-60“, die anderen hingegen stört es bei jeder Fahrt. Im besten Fall: Wandlung wie bei deinem CX60. Das ist jedoch nicht immer so einfach, vor allem wenn der eigene CX-60 „nur“ diesen einen :/ Mangel aufweist.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mazda so etwas dem Kunden als normal verkauft. Ich bin mir sicher, dass dort an einer Lösung gearbeitet wird. Mazda weiß ebenfalls, dass solche störenden Probleme – wenn sie sich herumsprechen – dazu führen können, dass der nächste Fahrzeugkauf eben kein Mazda mehr ist.


    Da ich selbst viele Jahre bei einem Autozulieferer (akustische, thermische und elektromagnetische Bauteile) tätig war, weiß ich, dass manche Probleme sehr intensive "nochmalige" Entwicklungsarbeit erfordern oder deren Behebung extrem kostspielig ist. Das beginnt bei neuen Werkzeugen und reicht bis hin zu Umstellungen oder sogar teilweisen Neukonzeptionen in der Produktion.

    In solchen Fällen kann es leider vorkommen, dass aus wirtschaftlichen Gründen der Modelllebenszyklus abgewartet wird und das Problem – im besten Fall – erst mit dem nächsten Modell behoben wird.


    Und ja, ich habe es hier auch schon an anderer Stelle geschrieben: Im direkten Vergleich zu meinem damaligen Audi Q5 kann der CX-60 in bestimmten Situationen – ich übertreibe jetzt bewusst – akustisch durchaus etwas grobschlächtig wirken. (Der Klang des Sechszylinders einmal ausdrücklich ausgenommen.) ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich denke es mir so: als ich den Wagen gekauft habe (gebraucht), wusste ich worauf ich mich einlasse. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein Montagsmodell und habe mir geschworen, keine Experimente mehr. Jedoch überwiegen beim CX-60 die positiven Eigenschaften dermassen, dass ich mich auf das Experiment eingelassen habe. Zur Not habe ich noch knapp 4 Jahre Garantie.

    Ja, ich höre das "Üüüuuu" und ich höre das mahlende Geräusch. Aber dafür jetzt extra zum fMH zu fahren, dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Beim nächsten Service kann ich das mal ansprechen.

    Dafür habe ich kein nerviges ISA und alle Rückrufe wurde durch den Vorbesitzer ausgeführt.


    Was mich jedoch in der Tat nervt sind Dauergeräusche wie pfeifen oder sowas. Zum Glück konnte ich diese aber beheben.

    CX-60 PHEV Homura COSO + AHK (nachträglich), EZ September 2023, gebraucht gekauft November 2025.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mazda so etwas dem Kunden als normal verkauft. Ich bin mir sicher, dass dort an einer Lösung gearbeitet wird. Mazda weiß ebenfalls, dass solche störenden Probleme – wenn sie sich herumsprechen – dazu führen können, dass der nächste Fahrzeugkauf eben kein Mazda mehr

    Doch genau so ist es

    Der Händler kann nichts machen ohne Mazda.

    Und Mazda sagt einfach JAAAA das Geräusch ist da macht aber nichts

    Komisch das mein Alter von 2022 mit 21TKM Dann genau deswegen das ok zum Getriebe tausch Bekommen hat.??????????????????????

    Was natürlich nichts bringt wenn man dann ein Getriebe (Ende 2024) Einbaut was genau so ist

    Selbst der Vorfürwagen Bei meinen Händler von 12,2015 Macht das Geräusch immernoch.


    Wenn man bei mazda nicht immer dran bleibt oder schriflich was macht wartet man ewig,


    Bei meinen cx60 03,2025 Neu Wagen hat die Rücksitzband am Leder ein Problem gehabt nach 4 Terminen und 12,2025 ist es jetzt endlich erledigt.

    Sie kostet bei Mazda über 3000 Euro und Mazda Fängt bei einen Neuwagen an mit Bügeln dann mal zu einen Satler Bringen und Wieder Bügel u,s,w

    Ich bin seit über 20 Jahre bei Mazda alle 3+- Jahre ein neuen Sowas kannte ich nicht von Mazda was ich jetzt die letzten 2 jahre so mitgemacht habe.

    und jaaa mein Händler ist sehr gut und man ist per du ,aber Was soll der Händler machen wenn Mazda es nicht Freigibt????

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura 2025

    Mschine Grey Metallic

    Bauj: 03.2025

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Die ganzen Diskussionen über Fahrgeräusche können ewig fortgesetzt werden und HIER in einem Forum ist die jeweils eigene Sachlage nicht nachzuvollziehen.


    Als ich zu meinem Händler (VOR dem Kauf!) wegen dem mahlenden Geräusch beim langsamen Dahinrollen nachfragte war die Antwort eindeutig:
    "Das kennen wir und nein, da kann man nichts machen! Es ist nur teilweise und von ganz vielen Faktoren wie Temperatur usw. abhängig und das ist normal!"


    Interessanterweise war dann dieses mahlende Geräusch bei meinem CX-60 D254 nur ein- bis zwei Mal zu hören und soweit ich mich erinnere, war es klirrend kalt und das Fahrzeug noch im kalten Zustand.


    Das Getreibe selber schaltet butterweich und ausser äusserst seltenen Situationen am Berg habe ich auch keine Ruckler. "Uuu" Geräusche zwischen Schaltvorgängen noch nie mitbekommen.


    Dass diese CX-60/80 Modellreihe aus der ersten Generation 2023 nicht gerade mustergültig akustisch abgedämpft wurde ist Fakt. Insbesondere seitlich oder nach hinten ist die Geräuschkulisse sicher nicht zu vergleichen mit einem Premium-Fahrzeug der Konkurrenz. Ist für mich aber kein Thema, weil ich mir so einen Luxus auch nicht leisten kann und will (+20'000) und der Mensch sich normalerweise an jede Situation mit seinem Gehör adaptiert. Egal ob lautes Restaurant, Bahn, Flugzeug oder CX-60 - nach einer gewissen Zeit adaptiert sich unser Gehör. Ausser, man will unbedingt diesen Störfaktor weiterhin orten!


    Und hier kommen wir zu einem Problem: dem einen Fahrer ist so ein "Störgeräusch ein Dauerthema und er ärgert sich jedes Mal bei jeder Fahrt und der andere nimmt es gar nicht mehr wahr, ausser beim erneuten Hinhören und darauf achten. Beides ist weder falsch noch richtig, einfach individuell. Ich weiss, dass der CX-60 keinen Preis wegen der Abroll- und Geräuschkulisse bekommt und damit ist es so OK für MICH!


    Nun kommt aber ein wichtiger Punkt hinzu, den wohl einige Autofahrer nicht so gerne "hören": Hörgeräte sind die absolute Messlatte für jedes Uuu-, Mahl- oder sonstige Klick-Geräusch!

    Seit ich meine super, HIghtech Hörgeräte probetrage hat sich meine Akustikwelt radikal verändert. Ob Stuhl verschieben, Spülung, elektrische Zahnbürste oder eben auch das Klicken des Blinkers oder Fahrgeräsuche: es ist teilweise definitiv unerträglich oder massiv gewähnungsbedürftig. Bitte jetzt keine Belehrung - ich bin nicht von Schwerhörigkeit geplagt und habe nur eine leichte Reduktion des Hörvermögens.

    Aber die Verstärkung besonders der hohen Frequenzen oder gewissen unterschwelligen tiefen Vibrationen bei der elekrt. Zahnbürste sind enorm.

    Auf den CX-60 umgemünzt sind mir dadurch Fahr- und Motor/Getriebegeräusche aufgefallen, die beim normalen Hinhören oder auch Beifahrern ohne Hörgeräte nicht existieren.

    Darum bin ich der Ansicht, dass gerade solche subjektiven Wahrnehmungen ganz individuell sind und beim einen oder anderen Fahrer auch ein Fahrzeugwechsel in die gedämpfte Oberklasse nichts bringen würde.


    Damit will ich ausdrücklich nicht sagen, dass die Geräusche nicht existieren oder nicht stören. Es ist nur eine, meine Sichtweise dazu und ich kann verstehen dass die Autohersteller sowas als normal einstufen.

    Genau so wie bei anderen Marken die "Plastik-Wüste" bemängelt wird, Soll da der Hersteller nachbessern und beim Schreiner Holz einbauen lassen .... ;)


    Allseits gute Fahrt und viel Gelassenheit - geniesst den CX-60/80

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)