Hallo Stefan,
Bitte lass uns am Ergebnis der Untersuchung teilhaben...
MfG
Thomas
Hallo Stefan,
Bitte lass uns am Ergebnis der Untersuchung teilhaben...
MfG
Thomas
Hi Stefan,
Was sagt die Werkstatt?
VG
Thomas
Alles anzeigenHi Stefan,
Was sagt die Werkstatt?
VG
Thomas
Hallo Thomas,
bin leider dies Woche noch nicht dazugekommen.
Lg
habe mich kurz belesen, wo Ammoniak beim Dieselfahrzeug erzeugt wird. AdBlue wird in das Abgassystem zwischen DPF und SCR-Katalysator gesprüht und wird zu Ammoniak und Wasser hydrolysiert. Das Ammoniak reagiert im SCR-Katalysator mit den Stickoxiden zu Wasser und Stickstoff.
Ammoniakgeruch hat m.E. nichts mit Dieselqualität, DPF-Reinigungen usw. zu tun.
Ich habe mir dieses Thema eben nochmal durchgelesen und gesehen, was Dietmar dazu geschrieben hat.
Dietmar, Deine Erklärung zur Ammoniak-Entstehung fasst den Basisvorgang sehr schön zusammen. Es passiert zwar noch einiges mehr, aber was Du geschrieben hast, ist das Wesentliche. Du irrst aber bei dem Zusammenhang mit den DPF-Regenerationen: die SCR-Funktionalität wird teilweise durch Beschichtung auf separaten Substraten, teilweise als Beschichtung auf dem DPF dargestellt. Die separaten SCR-Kats sitzen dann normalerweise hinter dem DPF. Man findet das auch kombiniert in einem großen Canning. Die Beschichtungen und/oder Substrate speichern temperaturabhängig Ammoniak ein. Bei niedrigen Temperaturen mehr als bei hohen Temperaturen. Ab ca. 500 Grad C nichts mehr. Das wird bei der Dosierstrategie berücksichtigt und genutzt. Wenn die DPF-Regeneration läuft, wird die Dosierung so angepasst, dass kein bzw. wenig Ammoniak-Schlupf entsteht. Meist existiert auch noch ein Ammoniaksperrkat, der ggf. Schlupf wegoxidieren soll. Es gibt aber Situationen, in denen es trotzdem kurzzeitig zu Ammoniak-Schlupf kommen kann: wenn viel Ammoniak eingespeichert war und die DPF/Kat-Temperatur durch Fahrprofil und RGN-Stategie sehr schnell steigt, kann die Menge an desorbierendem Ammoniak u.U. mal größer als der Verbrauch für die Entstickung und die Fähigkeiten des Sperrkats sein. Wenn genau dann der Motor in der Garage abgestellt wird, riechst Du etwas. Langer Rede kurzer Sinn: eine im Moment des Abstellens laufende DPF-Regeneration kann theoretisch etwas damit zu tun haben.