Hallo Stefan,
Bitte lass uns am Ergebnis der Untersuchung teilhaben...
MfG
Thomas
Hallo Stefan,
Bitte lass uns am Ergebnis der Untersuchung teilhaben...
MfG
Thomas
Hi Stefan,
Was sagt die Werkstatt?
VG
Thomas
Alles anzeigenHi Stefan,
Was sagt die Werkstatt?
VG
Thomas
Hallo Thomas,
bin leider dies Woche noch nicht dazugekommen.
Lg
habe mich kurz belesen, wo Ammoniak beim Dieselfahrzeug erzeugt wird. AdBlue wird in das Abgassystem zwischen DPF und SCR-Katalysator gesprüht und wird zu Ammoniak und Wasser hydrolysiert. Das Ammoniak reagiert im SCR-Katalysator mit den Stickoxiden zu Wasser und Stickstoff.
Ammoniakgeruch hat m.E. nichts mit Dieselqualität, DPF-Reinigungen usw. zu tun.
Ich habe mir dieses Thema eben nochmal durchgelesen und gesehen, was Dietmar dazu geschrieben hat.
Dietmar, Deine Erklärung zur Ammoniak-Entstehung fasst den Basisvorgang sehr schön zusammen. Es passiert zwar noch einiges mehr, aber was Du geschrieben hast, ist das Wesentliche. Du irrst aber bei dem Zusammenhang mit den DPF-Regenerationen: die SCR-Funktionalität wird teilweise durch Beschichtung auf separaten Substraten, teilweise als Beschichtung auf dem DPF dargestellt. Die separaten SCR-Kats sitzen dann normalerweise hinter dem DPF. Man findet das auch kombiniert in einem großen Canning. Die Beschichtungen und/oder Substrate speichern temperaturabhängig Ammoniak ein. Bei niedrigen Temperaturen mehr als bei hohen Temperaturen. Ab ca. 500 Grad C nichts mehr. Das wird bei der Dosierstrategie berücksichtigt und genutzt. Wenn die DPF-Regeneration läuft, wird die Dosierung so angepasst, dass kein bzw. wenig Ammoniak-Schlupf entsteht. Meist existiert auch noch ein Ammoniaksperrkat, der ggf. Schlupf wegoxidieren soll. Es gibt aber Situationen, in denen es trotzdem kurzzeitig zu Ammoniak-Schlupf kommen kann: wenn viel Ammoniak eingespeichert war und die DPF/Kat-Temperatur durch Fahrprofil und RGN-Stategie sehr schnell steigt, kann die Menge an desorbierendem Ammoniak u.U. mal größer als der Verbrauch für die Entstickung und die Fähigkeiten des Sperrkats sein. Wenn genau dann der Motor in der Garage abgestellt wird, riechst Du etwas. Langer Rede kurzer Sinn: eine im Moment des Abstellens laufende DPF-Regeneration kann theoretisch etwas damit zu tun haben.
Hallo , kurzer Zwischenstand
da ich leider noch immer nicht dazugekommen bin mich bei meiner Werkstatt zu melden .
Bin ich obwohl unser cx60 kein Kurzstrecken Auto ist (täglich über 120km) bin ich am Wochenende ca 400km unterwegs gewesen und das auf der Autobahn recht zügig also mit mehr Durchzug . Habe auch beim gleiten auch mal einen Gang manuell einen Gang runter geschaltet auf 6u.7. und rollen lassen. Und heute festgestellt das der Geruch fast komplett verschwunden ist …
Muss ich jetzt beobachten wie er sich verhält bei normaler Nutzung und ob es wieder stärker wird. Werde das Thema aber meiner Werkstatt melden und besprechen.
Lg Stefan
Servus.
Auf alle Fälle der Werkstatt melden. Vielleicht ist ja wirklich etwas mit der Abgasreinigung.
Kann es aber sein, das der Geruch von den Streumitteln kommt. Ich sage bewusst Streumittel, weil nicht nur Salz gestreut wird. Bei uns werden die Straßen sogar mit Gurkenwasser eisfrei gehalten.
Wenn Streumittel an die heiße Abgasanlage oder Bremse kommen entstehen oft komische Gerüche.
Ich nehme momentan in der Garage auch komische Gerüche wahr.
Ist natürlich komisch, weil es bei dir im Innenraum ist.
Ist nur ein Gedanke.