Dämmung von Geräuschen

• Na, man merkt schon einen Unterschied. Ich hatte den Subwoofer auch schon abgeklemmt.

Es ist nicht so, dass die größeren Speaker keinen Bass produzieren, aber mit dem Subwoofer gibt es schon deutlich mehr Tiefgang

(In meinem Fall Mittelstellung).

Vielleicht liegt es ja an der Dämmung. Ich werde berichten, wenn ich meine auch angebracht habe. 😅

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Habt ihr keine Angst vor Feuchtigkeit und Rost wenn das nicht richtig verklebt ist?

Der Kleber unter den Matten ist sehr dick, von der Konsistenz ein bisschen wie Bitumen.

Wenn das ordentlich angedrückt wird, passiert da nichts. Das ist dicht, von beiden Seiten.

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Ich habe heute auch Matten angebracht. Habe das Alubutyl von Kilmat verwendet in 2mm Dicke.

Da der Klopftest an einigen Stellen etwas ernüchternd war, habe ich überlappend 2 Lagen aufgerollt, zwischen Ständerwerk vom Subwoofer und Subwoofer selbst habe ich auch spaßeshalber eine Lage aufgebracht, kann ja nicht schade.

IMG_3295.jpg

Ich bilde mir tatsächlich auch ein, dass die Fahrgeräusche von hinten etwas weniger geworden sind, kann aber (wie bei allem) auch Einbildung sein. Ich habe bei Reckhorn noch Dämmvlies bestellt, das werde ich zwischen Boden und Styroporwanne auch noch aufbringen und rechts und links bis unter die Verkleidung legen (dort aber nicht verkleben, falls mal was sein sollte…).

Die Styroporwanne werde ich damit auch bekleben, so dass die Spalten zwischen Blech und Styroporwanne dicht sind.