Kaufentscheidung Mazda CX-60: Fragen zu Soul Red Crystal, Lederpflege und Bear-Lock

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor, mir einen Mazda CX-60 zu bestellen, und würde mich riesig über eure Erfahrungen und Meinungen freuen, um die letzten Details zu klären. Da ich beabsichtige, das Fahrzeug sehr lange zu behalten (geplant sind ca. 15 Jahre), sind mir die Langzeitqualität und die richtige Pflege besonders wichtig.


    Konkret beschäftigen mich drei Punkte:

    1. Lackpflege: Soul Red Crystal

    Die Farbe sieht fantastisch aus, aber ich habe vereinzelt gehört, dass der Glanz nach 1–2 Jahren in der Waschstraße nachlassen soll.

    • Wie empfindlich ist der rote Lack wirklich gegenüber Mikrokratzern (Swirls)?
    • Ist die Farbe im Alltag sehr pflegeintensiv, oder reicht eine regelmäßige Versiegelung aus, um den Tiefenglanz zu erhalten? (Geplante Konfiguration: Homura mit schwarzen Sitzen).

    2. Interieur: Deep Crystal Blue mit Nappa-Leder (Rotbraun)

    Als zweite Option gefällt mir das dunkle Blau in Kombination mit dem neuen rotbraunen Leder sehr gut.

    • Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem (oder ähnlich hellem) Leder?
    • Wie sieht das Interieur nach ein paar Jahren aus, wenn man keine Kinder oder Haustiere hat? Verfärbt sich das Leder durch Jeans oder wirkt es schnell „speckig“?

    3. Sicherheit: Bear-Lock Diebstahlsicherung

    Ich überlege, ein Bear-Lock System (mechanische Gangschaltungssperre) nachrüsten zu lassen.

    • Hat das schon jemand beim CX-60 gemacht?
    • Wo habt ihr es einbauen lassen (beim Mazda-Händler oder einem Spezialisten) und mit welchen Gesamtkosten muss ich in etwa rechnen?

    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und das Teilen eurer Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Indy

  • Indi1978

    Hallo, aus meiner realen Erfahrung zu deinen 3 gestellten Fragen folgende Antwort :

    - Farbe: Soul red crystal ist eine aufwendige 3-Schicht Lackierung mit sehr guter Farbwiedergabe auch nach mehreren Jahren.

    Eine normale Lackpflege (Auto waschen) wie bei allen Autolacken sollte ausreichen. (Keramikversiegelung o. regelmäßig Wachs auftragen o. ä.) kann evtl. zusätzlich helfen) Autolacke basieren heute auf Wasserbasis. Bei der genannten Farbe ist daher noch eine 3. Schicht (Klarlack) aufgebracht, was eigentlich die "Schutzschicht" ist. Aufwendig ist nur die Lackierung nach Unfällen oder Nachlackierungen. Hierfür bedarf es schon einer qualifizierten Lackiererfirma (Preis!!)

    -P 2: Die gestellte Frage wird aus dem deutschsprachigen Raum niemand mit Langzeiterfahrung beantworten können, weil diese Lederfarbe erst für die Auslieferungen ab 2026 zur Verfügung steht (CX-60 Homura plus und CX-80 Homura plus) . Ich bin aber überzeugt, dass die Leder-und Farbqualität nicht schlechter sein wird als bisher z. B. das weiße Leder in der Takumi Version. Diese bin ich jetzt 3 Jahre ohne jedwede Probleme gefahren. Zur Lederpflege siehe ein recht gutes Video von Mazda Schuster aut YT.

    Ich selbst habe mir dieselbe Konfiguration auch gekauft und werde meinen CX-60 im März abholen.

    -P3 kenne ich nicht, frage mich aber warum dies über die Sicherungssysteme beim CX-60 hinaus notwendig ist.

    Einstweilen viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

    Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU

  • Sehr schöne Farbe, die aus meiner Sicht mehr Pflege benötigt als "nur einmal durch die Waschanlage", z.B. von Anfang an Versiegeln.

    Schau Dir ältere CX5 in dieser Farbe an, dann siehst Du, ob Dich die Waschanlagensquirls stören.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bear-Lock hat einen Hinweis, daß die Gangschaltsperre nur für die Modelljahre 2022-2024 verfügbar/nutzbar sind. Die Lenksäulensperre dafür ab 2022.

    Bear-Lock | Artikelsuche

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin


    Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025


  • 2. Interieur: Deep Crystal Blue mit Nappa-Leder (Rotbraun)

    Als zweite Option gefällt mir das dunkle Blau in Kombination mit dem neuen rotbraunen Leder sehr gut.

    Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem (oder ähnlich hellem) Leder?
    Wie sieht das Interieur nach ein paar Jahren aus, wenn man keine Kinder oder Haustiere hat? Verfärbt sich das Leder durch Jeans oder wirkt es schnell „speckig“?

    Wie Karl schon geschrieben hat, wird es keine Erfahrungswerte mit dem Cognac-farbenen Leder geben, da ganz neu.


    Ich fahre aber mit Takumi das weiße Leder, habe einen kleinen Hund, der auf der Rückbank sein Bettchen hat und sich mit seinen Füßen auf der hellen Türverkleidung abstützt. Nach 3 Jahren bin ich immer noch froh über die Wahl des nicht-schwarzen Interieurs. 1-2 Mal im Jahr mit feuchtem Tuch den Grauschleier der schwarzen Jeans abwischen und nach der Autowäsche mit dem feuchten Tuch über die Türverkleidung hinten. Dieses Jahr probier ich vielleicht mal die Lederpflege aus, die schon seit letztem Jahr in der Garage steht. Ich bin da aber auch nicht pingelig und fahre mal paar Wochen mit schmutzigem Auto.


    Das komplett schwarze Höhlen-Design kam für mich absolut nicht in Frage, insofern war ich bereit, jede "Last" auf mich zu nehmen, damit mir der CX-60 doch gefällt. Das Cognac-farbene Leder wäre für mich wirklich eine tolle Option, da die meisten Berührungsflächen (Armauflagen, etc.) ja trotzdem dunkel sind. Die hellen Flächen sind ja meist nur mit Stoff in Berührung oder zum Anschauen.


    Jetzt noch der Takumi-Chrom statt Schwarz-Chrom und es wäre meine Traum-Kombi.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !