Der Diesel wird aber auch nicht kleiner sein. Auch wenn der Motorblock des 4-Zylinders kürzer ist, so ist das gesamte Gebilde genauso groß bzw. lang.
Videos Austausch 3.3L Motorblock
-
-
Das ist anzunehmen. Der Hubraum ist ja auch der gleiche. Ich wollte es nur klarstellen, dass wir es hier nicht mit dem D254 zu tun haben.
Diesel haben in den USA es echt schwer. Hier fahren (fast) alle Autos mit Benzin.
-
Es hat aber eine Umdenke stattgefunden. Viele Trucks (=Pickups) werden inzwischen als Diesel gekauft, weil sie deutlich verbrauchsgünstiger sind. Der Spritpreis ist spürbar teurer geworden, auch wenn er immer noch günstiger ist, als bei uns.
Außerdem wird Diesel an (fast) jeder Tankstelle angeboten, was auch zeigt, daß der Bedarf gestiegen ist.
-
Ich habe das gerade mal recherchiert. Folgendes ist dabei heraus gekommen:
Der Anteil von Dieselfahrzeugen bei Pickups ist neuerdings auf 13% gestiegen. Trotzdem ist der Dieselmotor nur in ca. 1 % aller PKW in den USA verbaut. Viele Amis fahren eher SUV oder kleinere Japaner.
Was ich aber auch sagen kann, ist, dass die Amis bei ihren Autoentwicklungen offensichtlich auch inzwischen mehr auf den Verbrauch schauen. Mein letzter Mietwagen (Chevrolet Tahoe) in 2023 hat umgerechnet (von Miles per Gallon) nur noch 8 l verbraucht. Das fand ich schon erstaunlich. 2019 hat unser Toyota-SUV noch 11,5 l durchgezogen.
-
Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du unterwegs warst, aber der subjektive Eindruck schwankt. Wir waren 2024 fast 5 Monate in Nordamerika (USA, Kanada, Alaska) 38.000km (mit eignenem Camper) unterwegs. Gesehen haben wir überwiegend Pickups.
Zudem waren gefühlt 30 bis 40 Prozent der Fahrzeuge Liner (Bus-ähnliche Luxus-Camper), Pickups mit Fifthwheels (diese Kombination ist als Benziner mit ca. 30l dabei) oder Wohnwagengespanne unterwegs.
Die typischen Camper (Teilintegrierte/Alkoven) verbrauchen ab 20l Benzin.
SUVs und Kleinwagen schienen gleichermaßen vertreten zu sein. Da wir in einem so großen Bereich unterwegs waren, scheint nicht ausgeschloßen, daß es einen erheblichen Unterschied gibt, ob man sich in Ballungszentren (meißt nur aus einer Stadt bestehend) oder auf dem Land bewegt.
Was mich aber echt wundert, ist der Anteil von nur 1%, wo doch so gut wie jede Tankstelle Diesel anbietet. Und fast jede dieser Tankstellen hat Ad-Blue im Angebot (ebenso wie Walmart). Nischenprodukte sind doch eher selten zu finden, zumal Ad-Blue nicht dauerhaft haltbar ist.