Demontage MultiMedia Steuereinheit

• Einen guten Tag liebe CX60 Fans!

Ich habe heute einen großen Erfolg feiern können und würde dies gerne teilen.

Kurz die Geschichte:

In den ersten Tagen hatte ich mein Handy immer auf der induktiven Ladestation. Allerdings kam es mal bei einer leicht steilen Kreuzung und starken Beschleunigung dazu, dass das Handy aus der Station flog und den Lautstärkeregler angestoßen und "verstellt" hat, so dass ich ihn nur noch drehen und drücken konnte, nicht mehr nach rechts und links tippen.

Eigentlich kein Weltuntergang, aber dennoch musste ich bereits nach den ersten 3 Wochen einen Comfort einbüßen, was mich auf Dauer frustriert hat. Habe das auch als Garantiefall wegen Designfehler eingereicht, wurde aber abgewiesen. Kostenvoranschlag - Tausch der Gesamten Steuereinheit 580€ plus Arbeitszeit... wow...

Also musste ich selber recherchieren und schauen ob und wie ich das selber reparieren könnte. Habe überall, Youtube, Google u.A. auch in diesem Forum viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

2 Hinweise waren dann doch SEHR hilfreich! Einmal eine PDF Datei mit einer Explosionszeichnung von der Mittelkonsole und ein ganz kurzes Video von einer japanischen Seite.

Ich möchte für die Community und alle CX60 Fahrer eine Hilfe sein und bräuchte eure Hilfe um zu helfen ^^

Ich werde ein ausführliches Video von der Demontage machen, sobald mir jemand zusichern und den Gefallen tun würde dieses Video hochzuladen.

Viele Grüße

Nonesense

• Poste doch zum Start einfach die Links zum Video und PDF.

Ich habe eine Siliconschutzhülle, da rutscht das Handy nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Die japanische Seite über den Wechsel des Schaltknaufs

コクピットをメカニカルに!「シフトノブ(ATエレキシフト用)」
    今回は、アルミ製アルマイトの質感が魅力の「シフトノブ(エレキシフト)」の取付方法を紹介します。 ・使用車両:CX-60 製品の詳細は下記よりご覧いただけます。【シフトノブ(エレキシフト)製品ページ】 取付参考時間:0.2h 難易度:★★★☆☆ シフトノブ(エレキシフト)のご購入はこちら >>> ■構成部品…
    autoexe-store.com

Das kurze Video zum Lösen des Schalknaufs auf der japanischen Seite

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Screenshot_20260407_235940_Samsung Internet.jpg

• Ich bin sehr gespannt , was du benötigst und oder wie du den Dreh-drückschalter wieder hinbekommst.

Denn mir ist gestern aufgefallen das es bei mir auch keine Skip Funktion mehr geht, hatte erst meine Frau in Verdacht aber auch ich hatte an einer Steigung mit etwas mehr Anzug vom Gaspedal die Handyrutschfunktion aktiviert und wohl auch den Knopf erwischt.

Wollte eigentlich beim nächsten Werkstatt Besuch meine kleine Mängelliste und den Koni Wechsel vorstellen, bräuchte dann aber Plan B für den Dreh-drückschalter 🤗.

Viel Glück!

CX-60 PHEV Homura in Maschine Grey EZ 20.12.2023.

Alle Pakete, AHK, kein Panorama

Wir fahren Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 mit ca.17Tkm im Jahr durch 5 Länder 🇩🇪🇦🇹🇵🇱🇭🇷🇸🇮

• Na dann kommts ja genau richtig 😉 una, ich fühle mit dir. Kannst aber dennoch mal versuchen den Mangel beim Freundlichen anzusprechen. Wäre interessant wenn sie bei dir kulant wären.

Wie gesagt, ich brauche nur jemanden der das Video hochladen würde. Habe keinen Kanal und werde auch keinen erstellen, aber gerne teilen.

Was den Vorgang an sich angeht, is es tatsächlich einfacher als gedacht. Und nach der Arbeit ist mir die tieferliegende Qualität bei Mazda im Vergleich zu meinem alten Daimler aufgefallen. Respekt an Mazda!

Ach ja, habe auch eine Dual-Dashcam mit 4G Adapter zur Fernüberwachung installiert. Keine sichtbaren/störenden Kabeln, kein Klackern, keine Defekte/Störungen. Auch das teile ich gerne 💪🏼😎