Hallo zusammen,
ich fahre einen Mazda CX-60 2025 12000 km in der Homura Plus Ausstattung und habe ein störendes Geräusch im Innenraum, das ausschließlich dann auftritt, wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden hat und es im Innenraum warm ist. Sobald sich das Fahrzeug abkühlt, verschwindet das Geräusch komplett.
Es handelt sich um ein feines, metallisch-plastisches Knarzen oder Knacken (wie kleine Federn), das direkt aus dem Lenkrad kommt – genauer gesagt aus dem Bereich der Airbag-Abdeckung / Hupe. Das Geräusch tritt auf, wenn ich das Lenkrad drehe, aber ich kann es auch reproduzieren, indem ich im Stand einfach mit dem Finger leicht auf die Airbag-Abdeckung drücke bzw. sie minimal bewege. Es klingt so, als ob sich die Plastikteile oder die Federn der Hupe durch die Hitze ausdehnen und dann aneinander reiben.
Ich habe das Ganze auch auf Video aufgenommen, damit man das Geräusch deutlich hören kann.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem bei seinem CX-60 festgestellt? Gibt es hierzu bereits eine bekannte Abhilfe seitens Mazda (z. B. durch gezieltes Einfetten der Führungen unter dem Airbag) oder wurde bei jemandem das Bauteil auf Garantie getauscht?
Video : https://streamable.com/ooevj6
Vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen!